Wie Fibaro Rollo shutter richtig anlernen

Hallo,

Habe eben ein Rollo Shutter 2 eingebaut , dann in die homee App gerät hinzufügen etc . Hat alles super geklappt aber ums verrecken fahren die Rollos vom Haus nicht hoch , nur jedes Mal ein kurzer Impuls bekommen sie . Oh habe eine gira zentralsteuerung davor hängen .

Auch soll ich Kalibrieren aber es funktioniert nicht so wie ich es gerne hätte :sob: sogar schon die Beschreibung studiert ohne Erfolg.

Was mach ich falsch ? Ich bin mir sicher es handelt sich hierbei um einen minimalen fehlen meinerseits.

Deine Rollos sind unten, aber der Roller Shutter zeigt oben an.
Ich würde die Rollos erstmal nach oben fahren und dann erst den Roller Shutter einbauen. Denn zum Kalibrieren fährt er runter-hoch-runter.
Alternativ kannst Du auch die Einstellung “Orientierung umkehren” auswählen, dann stimmen aber u.U. Deine Tasten nicht mehr.

Danke für deine rasche Hilfe ich probiere es heute Abend gleich nochmal , macht er die Kalibrierung automatisch ? Da bin ich irgendwie nicht schlau draus geworden .

Ja, wenn Du die Kalibrierung aktivierst, macht er sie automatisch.

Das ist egal vor der Kalibrierung. In den Einstellungen kann man “Position umkehren” (oder ähnlicher Wortlaut) einstellen, dann stimmt die Anzeige mit der tatsächlichen Lage überein.

er fährt auf eine Endposition und dann 2x zu weiteren Endpositionen. Es kann sein, dass nach erfolgreicher Kalibrierung die Rollos ganz oben oder ganz unten sind, je nachdem, welche Endposition (oben/unten) er zuerst angefahren hat.

Nichtsdestotrotz (und da stimme ich pino73 zu) habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kalibrierung (gefühlt) besser lief, wenn sie an einer Endposition gestartet wird. Davor noch die korrekte Betriebsart wählen (Rollo/Jalousie mit Positionierung(Lamellensteuerung)). Am Ende wie gesagt noch evtl. die Richtung umkehren. Aber sonst gibt es da eigentlich nichts zu beachten.

Ich hatte die Rollos alle untern ,es ist hier eine Gira Rollo Steuerung verbaut (Taster) welche dass ganze Haus mit Rollos hoch oder runterversorgt . Habe den Fiarbo wieder ausgebaut und schon ging der Gira Taster wieder , deshalb vermute ich es liegt an einem dämlichen Programmier fehler meinerseits , da dem Rollo Shutter ja eigentlich egal sein darf ob er 1 Rollo oder 22 Rollos ansteuert. oder seit ihr anderer Meinung ?

Ich geh im Menü auf Kallibrieren , darauf hinfährt er alle Rollos hoch bis zum Endpunkt , danach passiert nichts mehr , oder war ich einfach zu Ungedultig ? Wie lange hat es bei euch den gedauert ?

wie lange dauert das circa ?

Wie @Wildsparrow schon schrieb: auf eine Endposition und dann 2x zu weiteren Endpositionen.
Also 3 Fahrten direkt hintereinander.

Ähm, also eigentlich steuert der Shutter ein Gerät.
Also ist die Beschaltung normalerweise: (dummer) Taster/Schalter - Roller Shutter - Motor.
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du mit dem Roller Shutter Deine Zentralsteuerung ansteuern (oder umgekehrt?) - und damit 22 Rollos gleichzeitig?! Das wird m.E. nicht funktionieren…

Zu deiner Frage wie lange es dauert: Es gibt keine Pausen beim Hoch/Runterfahren, die Kalibrierung ist fertig, wenn sich nichts mehr tut.

Des weiteren glaube ich ebenfalls, dass es an deiner Hardwarekonfiguration liegt. In der Regel benötigt jeder Motor einen Roller Shutter, da dieser vom Motor selber den Verbrauch abgreift und somit weiß, wann die Endpositionen erreicht sind, bzw. wo die Jalousie gerade ist. Man kann zwar in den Experteneinstellungen das auch per Zeit regeln, aber das ist nicht sehr komfortabel. Desweiteren müssten bei dir dann alle Rollos gleich lang sein, was bei 22 Stück sicher nicht der Fall ist?

Ok , dann scheint hier wohl der fehler zu sein , dann müsste ich wohl noch 21 mal den schalter kaufen …puh… dass ist in brett :roll_eyes:

Gibt es eine Alternative zu diesem Rolloschalter ? Da er teilweise natürlich auch sehr unhandlich ist.

genau du ahst es richtig verstanden mein ansinn war es die Zentralschaltung anzusteuern , damit alle Rollos Abends rutnerfahren oder morgens alle Rollos hochfahren

Schau dir das Thema mal an:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis , hat ich bei der suche gar nicht gefunden !

Mit einem Relai sollte es ja eigentlich funktionieren , ich versuch mal in wenig zu basteln :wink:

Der Permundo sollte etwas kleiner sein
Bericht über homee-Anbindung hier