Mahlzeit Gemeinde!
Ich habe heute mal meine Rollläden mittels “Fibaro Roller Shutter 2” verhomeet und bin auch soweit ganz glücklich… na jedenfalls bei denen, wo ganz einfach ein Rollo direkt am Schalter hängt. Alles fährt ganz brav auf die gewünschte Position, hoch, runter, so wie es halt sein soll.
Im Wohnzimmer hab ich aber eine digitale Gira-Rollladensteuerung mit einem Master, an dem wiederum mehrere (ebenfalls digitale) Slaves hängen.
Der Fibaro hängt direkt hinterm Master und gibt seine Signale in die Eingänge der Slaves. Hoch und runter funktioniert mittlerweile, aber die Positionierung mal gar nicht.
Als definitiv wenig hilfreich erweist sich dabei die Tatsache, dass der Fibaro eben nicht direkt die Motoren steuert, die eine enstprechend zu messende Leistung haben, sondern nur den Eingang der Slaves aufschaltet, wofür eben nur ein paar Milliwatt benötigt werden. Eine automatische Kalibrierung ist somit nicht möglich.
Damit es sich überhaupt bewegt, wurde die “Motor Operation Detection [18]” auf 0W gesetzt und die “Motor Operation Time [22]” auf 30s begrenzt. Damit läuft es, aber sobald nicht nur “auf” oder “zu” gewünscht ist, kommt nix sinnvolles dabei raus.
Sodele, jetzt die Frage an die Experten: Jemand ne Ahnung, wie ich vielleicht doch noch auf einen grünen Zweig komme, um auch die Zwischenwerte (“75% zu”) ansprechen zu können?
Ach ja, eine Umrüstung aller Slaves auf Standard-Giras + Fibaros wäre sicher möglich, kommt aus Kostengründen aber nicht wirklich in Betracht
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Gruß aus dem Rheinland, Martin