Fibaro RollerShutter2 funktionieren nur teilweise

Hallo Leute
Habe seit ein paar Tagen 7 neue Roller Shutter installiert.
Diese funktionieren eigentlich alle gut bis auf 2, bei diesen 2 habe ich das Problem das sie nur funktionieren wenn sie wollen oder massiv Zeitverzögert reagieren bzw. gar nicht.

Ich habe in der Home App Automationen erstellt die super funktionieren aber wieder diese 2 Rollos eben nicht bzw. wenn ich Rollo 1 mit Siri schließen lasse schließen alle 8 Rollos. Oder auch nur 6.

Bitte um eure Erfahrung bzw. Lösung
Gruß Bertl

Reichweitenproblem kannst du ausschließen?

Ja kann ich da die Rollos daneben einwandfrei funktionieren

Habe in letzter Zeit trotz eines engmaschigen Mesh-Netzwerkes auch Probleme mit einigen Z-Wave Geräten.
Ein homee Neustart hat zumindest bei mir zu Besserung beigetragen, mal schauen für wie lange?!

Ansonsten mal die betroffenen Geräte neu Abfragen, wenn das nicht hilft, Geräte Exkludieren und neu Inkludieren.

Edit: Habe die Kategorie angepasst.

hallo,

auch ich habe letzthin ab udn zu probleme mit z-wave geräten, sie schalten nicht zuverlässig.

neu abfragen nützt, aber das kann es doch nicht sein?

Ich hoffe es wird daran gearbeitet, wann kommt denn endlich der enue z-wave stack? ich erhoffe mir da besserung, so ist mir homee zu unzuverlässig!!!

grüße

philipp

Hi,

ich habe auch die hier geschilderten Probleme. Immer wieder schalten einzelne Z-Wave Geräte nicht zuverlässig. Betrifft in meinem Fall immer wieder die gleichen Geräte, u.a. Eurotronic Ventil, aber auch ein Devolo Ventil. Mal klappt alles, mal nicht, an einem HG kann es also nicht liegen.
Ein weiteres “Phänomen” habe ich mit einem Fibaro Wall-Plug.
“Alexa schalte Sesselicht an”", schaltet, geht aber nach 1-5 Sekunden wieder aus. Erneutes “Alexa…” schaltet wieder an, aber wieder aus nach ein paar Sekunden. Selten bleibt die Steckdose nach dem ersten Befehl an, öfters nach dem zweiten, aber sehr oft nach der dritten Runde, aber ich hatte auch schon 5, 6 mal den Befehl gegeben, bis die Steckdose dann tatsächlich an bleibt. Kann ja wohl kaum ein HG Problem sein…

Grüße
Gorden

P.S.: Derartige Probleme hatte ich zuvor mit der DHC nie…

Wie sehen dazu die Tagebucheinträge aus??

Genau so, wie in den Screenshot aus diesem Thread hier:
" Fibaro Wall Plug wird statt ausgeschaltet -> eingeschaltet"

Nach dem Einschalten wird noch ein “wieder aus” hinterher geschickt, aber nicht immer. Nach 2-5 Versuchen bleibt der Switch dann an (s.o. Thread)

Poste bitte mal das dazugehörige HG zum Sessellicht…

Gibt kein HG, wird direkt der Plug gesteuert.

Was steht denn im Tagebuch als Auslöser für den nicht gewollten Aus-Befehl?

Schick du doch bitte einmal den Tagebuch Eintrag von deinem Fall, auch die Detailseite bei dem anschließendem Aus Befehl Der nicht gesendet werden soll.

PS: Erstell bitte ein eigenes Thema, zwei Threads zu deinem Problem zu Kapern erhöht nicht die Übersichtlichkeit…

1 „Gefällt mir“

Mal als Beispiel

_Samstag 08:04:32 Uhr _
Badventil Solltemperatur 19 °C
empfangen

Samstag 08:04:23 Uhr Gruppe xy
Badventil Solltemperatur 24 °C
gesendet

Beide Einträge erscheinen so direkt hintereinander. Geschaltet wird über eine Gruppe, wie im “gesendet” zu sehen. Die drei anderen Ventile in der selben Gruppe werden korrekt geschaltet. Hier ist dann im Log das Gleiche zu sehen, nur das 24 °C empfangen quittiert wird.
Einen “Aus” bzw. 19 °C gesendet findet sich in dieser Zeit nicht im Log.
Ich habe das Problem durch eine Anregung hier im Forum gelöst, indem ich das HG den neuen Sollwert einfach mehrmals mit je 2 Sekunden Abstand schicken lassen. Sieht bisher ganz gut aus, funktionierender Workaround halt.

Hallo

Wie soll ich jetzt weitermachen? Habe einige Minuten dazu gebraucht eine Rollo überhaubt in bewegung zu bringen und jetzt bewegt sich wieder nichts.

Ich dachte schon das meine Rollos kaputt sind, das ist es aber auch nicht.

Ich habe keine Ahnung mehr

Vielleicht hilft ja etwas in der Art wie ich beschrieben hatte. Bei mir funktioniert es bisher…

Danke, aber das bringt leider auch nichts da ich die switch schalten höre, sie aber anscheinend denn Befehl zum öffnen oder schließen nicht an die Rollo senden.

Heute hat sich die Rollo die ich seit dem Frühjahr mit dem Shutter ausgestattet habe auf einmal auch nicht mehr bedienen lassen.
Obwohl die bis jetzt einwand frei lief.

Also dachte ich das ich vielleicht neu kaliebrieren muss, das machte natürlich diese Rollo auch nicht. Erst einige minuten später fing sie auf einmal an zu kaliebrieren.

Irgendetwas stimmt hier nicht und ich komme nicht drauf.

Habe noch immer das Problem, das sich 2 Roller Shutter 2 nur bei der Kaliebrierung bewegen (das auch nur verzögert) und sonst nicht.

Habe versucht diese 2 Shutter zu löschen läßt aber homee auch nicht zu.

Also habe ich bei home alle automationen gelöscht und über homee homegramme erstellt, die das gleiche problem hatten.(die gleichen zwei Rollos funktionierten auch nicht)

Homegramme gelöscht und wieder zurück zu home app.

Sieht leider so aus als würde keiner Erfahrung haben warum von 8 Shutter 2 bedingt funktioneren.

Auf eure Hilfe hoffent Bertl