Fibaro Rollershutter 3 machen was sie wollen

Und hast du das schon mal beobachtet, sind es die Rollläden die dann auch nicht richtig funktionieren?

Hab es noch nicht ganz verstanden, sollen die in Neutral bleiben? Kann ich ja morgen verifizieren, ich checke alle durch und setze alle auf Neutral.

Steffen hat bei mir festgestellt,
Dass wenn der Schalter von der Fahrtrichtungsstellung z.b, Schalter steht auf „hoch“ und wird dann nach dem der Rollo oben ist in „neutral“ gestellt wird, der UP Aktor einen Impuls bekommt, der er so nicht bekommen dürfte.

Hmmm, bin jetzt kein Experte aber warum wie hängt das jetzt genau zusammen?

HG sagt geh hoch/runter und der Rolladen tut es nicht, weil der Schalter eine falsche Position hat?

Oder: Wenn wir es manuell machen, stellen wir es nicht um und deswegen kommt dieser Fehler?

Sorry hab es immer noch nicht verstanden, was genau der Fehler und somit die Lösung/Workaround wäre :exploding_head:

Und, wie schauts bei dir aus, läuft zwave stabil bei dir?

Bei mir wirds immer schlimmer mit dem Z-Wave. Früher ging das Garagentor zur Lüftung ein Spalt auf (Schalter an, nach 2 sec Schalter aus), jetzt schafft er es auf und geht komplett hoch ohne stehen zu bleiben :weary:

Hey…

ganz mit der Analyse sind wir immer noch nicht durch.

Mal funktionieren die shutter wie Sie sollen, mal wieder nicht…

Ich verkaufe dieses mal geht der eine Rollladen mal der andere nicht meiner Frau als Super intelligenten Zufallsgenerator, der die Anwesenheit simuliert :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Was wir bei @Flododer festgestellt hatten, das der „Impuls“ vom Schalter in der neutral Position an den homee zusätzlich gesendet wurde und als wiederholten Befehl zum „öffnen“ gewertet wurde. Nachdem die Schalter durch Taster getauscht wurden, kam dieser Impuls nicht mehr.

@whoami kannst du mir mal bitte einen Supportzugang zukommen lassen, dann sehen wir uns nochmal an welche Befehle wie und wo ankommen ok?

Hi @Steffen, hab es dir per PN geschickt. Danke und Grüße :vulcan_salute:

@Steffen
Das ist richtig, aber dennoch nicht die Ursache!
Das Phänomen besteht weiterhin…
(Habe dir mal eine Übersicht gemacht wann welcher Rollo geht und wann nicht - schicke sie dir morgen Früh durch)
Nämlich immer noch total wahllos!

Auch nach dem Wechsel von Schalter auf Taster, ist das Problem nicht gelöst und die Shutter machen nach wie vor, was sie wollen, bzw. Nicht das was sie sollen :man_shrugging:t2:

@Flododer, da hast du recht, es war nicht die einzige Fehlerquelle aber diese konnten wir dadurch schon mal ausklammern.

Kannst du gerne machen, wir hatten aber Probleme im Mesh gefunden wo viele Geräte nicht geantwortet hatten.

Hattest du hier das Mesh weiter ausgearbeitet?

Ja

Ging mir genauso. Meine Fibaro Z-Wave Roller Shutter waren mit homee im Wesentlichen unbrauchbar, da extrem unzuverlässig.

Hab dann zu Mediola gewechselt und seither kaum Probleme mehr. Beim homee Z-Wave-Würfel ist leider wirklich der Wurm drin, das kann man einfach nicht schönreden.

Die Theorie, dass die Fibaro-Teile das Netz mit zuvielen Statusnachrichten fluten, scheint mir schon plausibel; ich hatte auch mehr Probleme, wenn mehrere Roller Shutter gleichzeitig liefen. Wie auch immer, Mediola geht hiermit wohl irgendwie besser um.

Bei uns gibt es einen großen Unterschied zwischen den Roller Shutter 2 und 3. Alle RS2 reagieren praktisch ohne Verzögerung, auch wenn sie weit vom homee entfernt sind und mehrere davon unmittelbar hintereinander angesteuert werden. Alle RS3 (mit Software 5.01) hingegen sind unglaublich träge, reagieren teils erst nach etlichen Sekunden und recht häufig auch gar nicht. Das betrifft auch den, der im gleichen Raum wie der homee steht, gut drei Meter entfernt ohne jegliche Hindernisse.

Das Gleiche gilt übrigens für die Dimmer 2 (sehr lahm und unzuverlässig) im Vergleich mit den Single/Double (Relay) Switches (sehr schnell und ohne Ausfälle).

Mesh-Probleme kann ich ausschließen, da ich erstens ein sehr dichtes Netz an 230-V-Knoten habe und zweitens die Reaktion der Gerätetypen überall im Haus gleich ist, egal wie weit sie vom homee weg sind. Das Ausschalten der ganzen Power- und Prozent-Reports habe ich schon ausprobiert, es war kein Unterschied zu erkennen.

Letztlich ist es so, dass ein großer Teil meiner Homeegramme nur dafür da ist, das Schalten, Dimmen und Rollladen-fahren sicherzustellen – im Sinne einer sich immer wieder im Zehn-Sekunden-Takt selbst aufrufenden Schleife, die den Befehl so lange wiederholt bis er endlich funktioniert hat. Die Szenen-Homeegramme rufen dann diese Kontroll-Homeegramme auf anstatt die Geräte direkt zu steuern. Das funktioniert zwar, ist aber ein riesiger Aufwand, bringt nichts bei direkter HomeKit-Ansteuerung („Hey Siri, mach das Licht im Wohnzimmer aus“ lässt also oft eine oder zwei Lampen an) und verlängert größere Szenen erheblich – manche auf fast eine Minute, bis auch der letzte Dimmer reagiert hat.

Wie groß an diesem Schlamassel jetzt der Anteil der Fibaro-Geräte und wie groß der des homee ist, kann ich nicht sicher sagen. Angesichts der Tatsache, dass diese Probleme mit anderen Z-Wave-Controllern offenbar kaum auftreten, ist der homee vermutlich nicht ganz unschuldig. Insbesondere halte ich es aber für einen grundlegendes Versäumnis der homee-Software, dass ich mich mittels hunderter Homeegramme selbst um eine sichere Übermittlung der Befehle kümmern muss. Das hat gefälligst der Controller low-level zu erledigen! Jeder Befehl muss ohne mein Zutun bis zum Ablauf eines ausreichend dimensionierten Timeouts so oft gesendet werden (gerne auch mit größer werdenen Abständen, um das Mesh nicht zu überlasten), bis er vom Gerät bestätigt wurde! Wenn ich regelmäßig im Log etwas sehe wie „Lampe X ein gesendet – Lampe X aus empfangen“, dann denke ich mir nur: „Ja Herrschaftszeiten, dann probier’s halt einfach nochmal, Du Dackel!“ So wie es aktuell läuft, ist es in höchstem Maße unbefriedigend und auch mir stößt es etwas sauer auf, dass es fast immer nur auf ein mangelhaftes Mesh geschoben wird. Das mag oft genug zutreffend sein oder wenigstens einen Beitrag leisten, aber die grundlegenden Probleme des homee sollte man deshalb nicht verleugnen.

Der Hauptunterschied zwischen RS2 und RS3 ist die Verschlüsselung. Der RS2 kann von Natur aus nicht Secure inkludiert werden, da er weder S0 noch S2 unterstützt. Wogegen der RS3 standardmäßig Secure inkludiert wird.
Das gleiche gilt für den Dimmer 2.
Ich behaupte mal, wenn Du alle Deine Geräte unsecure inkludieren würdest, verschwinden viele Deiner Z-Wave Probleme wie von Geisterhand. Wobei Z-Wave :ghost:, das ist wieder eine andere Geschichte. :grinning::crazy_face:

Danke euch für eure Kommentare.

Ich kann mittlerweile sagen - es hat sich nichts verändert! Alles der gleiche Quark wie vorher auch…. It Sucks!!! :disappointed:

Den Unterschied zwischen RS2/3 kann ich leider nicht beurteilen da ich im ganzen Haus nur RS3 verbaut habe.

Aber wo ich mich @Lemming definitiv anschließe:
Es kann nicht sein, dass man 38 HG‘s benötigt, nur um ein „Standard-Protokoll“ in den Griff zu bekommen! Das ist alles andere aber nicht Smart und nicht 2021!
Ich denke auch dass hier von seitens Homee auf jeden Fall mit Handlungsbedarf nötig wäre und es nicht nur auf der Seite der Komponenten und deren verbaute Mengen liegt.

Okay, ich gebe zu: zu Beginn war das Mesh bei tatsächlich nicht in allen Bereichen super ausgebaut. Aber mittlerweile habe ich neben jedem RS mindestens 1 weiteren 230V Aktor im gleichen Zimmer, oder in den Fluren und im Treppenhaus. Teilweise sind in den Zimmern 5-6 230V Aktoren verbaut.

Siehe da: es ist genau so kurios wie vorher auch

BTW.
Weitere sind noch geplant, da muss ich aber mehr Aufwand betreiben und an die Verteilerdosen ran. Wenn ich die Wände da jetzt aufreiß, dreht meine Frau völlig durch. (Zumal ja nicht sicher ist, ob es dann stabiler läuft das ganze… die ist mittlerweile auch ziemlich angepisst von meinem tollen smarten Upgrade unseres Hauses…. :sweat:)

Und was mich mittlerweile auch WAHNSINNIG macht: es sind immer wieder andere Rollos die nicht das machen was sie sollen. Wären es immer die selben zwei oder drei, wäre das ja halb so wild. Dann hätte mal eben die Fehlerquelle deutlich reduziert und eingegrenzt….

Selbst der RS der nicht mal 2 Meter vom Homee weg steht, mal geht er, mal geht er nicht.
Ich glaube es ist ein einziger Rollo (von19) der relativ zuverlässig funktioniert und der ist bestimmt gute 5 Meter vom Homee entfernt…

…Heute bleibt 1 Rollo oben, am nächsten morgen sind 5 Rollos zu geblieben…
Am Abend danach fahren die 5 Rollos und 3 andere gehen nicht…

Dann dauert es wieder eine Weile (zwischen 6-10 Tage) dann ist wieder halbwegs „Normalität“ vorhanden und es tut mal ein oder zwei Rollos nicht wie geplant.

Füge ich dann ein neues Z-Wave Gerät hinzu (Switch, Plug, Dimmer o.ä. Auf jeden Fall eine Aktive Komponente)
Spinnt das ganze System vollends.
Rollos die tagelang zuvor gemacht haben was sie sollen laut HG, funktionieren wieder nur sporadisch…

Bin mittlerweile auch am überlegen ob ich alle Rollershutter gegen EnOcean Komponenten (NodOn) tausche….
Ist halt wieder gleich ne ordentliche Stange Geld bei 19 Stück :man_shrugging:t2:

Eine neue Info, Tipp, Idee, Lösung oder sonst was, hatte bislang auch homee noch nicht…

Schauen wir mal was da kommt.
Im Moment habe ich ein anders Projekt laufen und muss den Keller fertig machen. (Bekommen ne neue Heizung)
Daher ist das gerade etwas im Hintergrund gerutscht. Naja - in Vergessenheit gerät es jedenfalls nicht - wir werden ja quasi täglich daran erinnert :see_no_evil: