Fibaro Roller Shutter - Steuerung mehrerer Rollladen?

Hallo zusammen,

ich möchte unser EFH komplett mit elektrischen Rollladenmotoren + Fibaro Rollershutter ausstatten. Traditionelle Schalter möchte ich keine verbauen. Die Fibaro Relais werden so installiert, dass man im Fall der Fälle unproblematisch dran kommt.

1. kann ich mehrere Rollladenmotore an 1 Rollershutter anschließen?
  2. Sind eher Motoren mit mechanischem (verstellen die sich im Laufe der Jahre?) oder elektrisch einstellbare Endpunkten zu empfehlen?
    2.1 Info von Jalousiescout bzgl. parallelem Betrieb (ich würde gerne mehrere Rollladen parallel schalten und mit nur einem Rollershutter schalten)
    Motoren mit mechanischen Endpunkten dürfen nicht parallel angeschlossen werden, dafür benötigen Sie ein Trennrelais.
    Motoren mit elektronischen Endpunkten können parallel angeschlossen werden.
  3. Habt ihr sonstige Tipps für das Vorhaben?
  4. Ein Fenster hat eine Außenrolllade - was kann diesen steuern? Tipps?

Hab es mal verschoben da es sich um keinen Bug handelt.:wink:
VG

Ja, das ganze bitte noch mal überdenken. Ich will kein Spielverderber sein, aber

lässt mich etwas schaudernd zurück.

Warum?

1.:WAF/FAF (Womem/Family Acceptance Factor) = 0, vor allen (aber nicht ausschliesslich) wenn 2. eintritt.
2. Wie willst Du die Rolläden steuern, wenn Dein homee (oder ein anderes Gateway) mal nicht verfügbar ist? „Liebling, die Fenster bleiben heute zu, der homee funktioniert heute nicht,“ wird dem WAF/FAF nicht förderlich sein.

Wie willst du die Rolladen dann bedienen? Nur über App? Oder eingestellt immer auf bestimmte Uhrzeiten?

Habe ich genau so gemacht, die Rollladen fahren nur per Zeit (Sonnenuntergang etc) oder per App/Alexa.

Da sie vorher mit Band waren, hätte ich alle Wände aufkloppen müssen. Auf dem Dachboden ist ein 230V als Ring verlegt und je 2 Rollläden eine große Verteilerdose mit je 2 Roller Shutter.

Wenn man tapeziert, kann man drüber nachdenken, einen Schalter nachträglich zu setzten.
Aber das System sollte schon so stabil sein, das man nicht auch noch alles manuell bedienen muß, sonst hat man sich für das falsche System entschieden.

zeitgesteuert

bedenke, wenn eine Tür zur Terasse dabei sein sollte, das diese nicht schließen sollte falls jemand im Garten ist. Auser du hast irgendwo einen Haustürschlüssel versteckt :wink:

1 „Gefällt mir“

danke, ist bedacht. Die werden ggf. ausgeklammert und via Alexa gesteuert bzw kann ich diese via Alexa ja wieder öffnen :wink:

Ideen zu Punkten 1,2 und 4?

mal ein anderer Denkansatz.
du hast ja geschrieben das du die Motoren erst noch nachrüsten musst. was hälst du von Somfy Rolläden? Eigentlich mag ich die Firma ja nicht, da sie ihr eigenes Süppchen kocht, aber schauen wir mal über unseren Schatten.
Die Motoren lassen sich soweit ich weis über Funk steuern und mit gewissem Zubehör auch zeittechnisch Steuern. Lies dich mal da in die Richtung ein. Ansonsten wenn es wirklich nur um die Zeit geht, wäre die Frage ob eine Zeitschaltuhr nicht besser wäre als ein Fibaro Roller Shutter?
So aus dem Bauch raus sieht es für mich aus als würdest du mit einem Roller Shutter einen Mercedes kaufen, und dann nur Landstrasse fahren. Sprich du nutzt die Möglichkeiten des Relais nur ganz am Rande. Und dafür wäre es dann zu teuer. Die Vorteile des Relais sehe ich bei der prozentweise Ansteuerung der Rolläden, und das von einer Zentrale nutzbare Potenzial über mehrere Bedingungen zu fahren. Wenn du nur Zeitsteuerung nutzt, ist das vielleicht mit 50 euro zu teuer.

zu deinen fragen. 1: ich weis es nicht genau, aber damit hebelst du definitv eine Option des prozentweise anfahren der Rolläden aus, und ob das mit dem automatischen kalibrieren wegen der Endabschaltung funktioniert (läuft meine ich über Stromaufnahme) vermute ich auch nicht. Da die Rolläden ja nicht komplett synchron fahren. Vielleicht wäre da ein Fibaro Schaltrelais eine bessere alternative? Das würde dann wie ein in der Wand verbauter Schalter arbeiten. Die Endabschaltungen der Motoren erledigen den Rest.
2. muss ich leider passen
3. habe ich ein paar genannt :wink:
4. wie meinst du das mit Außenrollade? Jalousien? wie wird es bewegt? Gurt? Kurbel?

die Idee ist gut. Also der zweite Teil ;). Mit den Fibaro Double Relais kann ich doch 2 Rollladen steuern!? Auf der Nordseite brauche ich ja keine Möglichkeit den Rollladen nur zu 3/4 runterzufahren.

Auf der Südseite ggf schon.

Du hast nicht ganz unrecht mit Deiner Überlegung. Deshalb die Idee weniger Relais zu verbauen (wir haben 16 Rollladen!). Auf der anderen Seite: Funkrollladen kosten auch wieder mehr, Schalter kosten ein paar Euro und:::; Ich möchte keine Fernbedienungen rumliegen haben. Das ist wie mit dem papierlosen Büro.

Der Aussenrollladen ist ein normaler Rollladen nur das der Panzer nicht im Kasten sondern außen am Rahmen angebracht ist (war kein Platz für Kasten wegen Sturz).

Ich betreibe in einem meiner Räume ein Doppelfenster und ein einfaches über einen Roller shutter 2. Die Kalibrierung hat funktioniert und das Positionieren unterscheidet sich nur geringfügig. Für dieses Vorgehen ist aber zwingend eine Abschaltung in den Endlagen erforderlich.
Ein bodentiefes Fenster und ein normales Fenster sollte nicht funktionieren. Hier wird es ein Zeitproblem geben.

danke. Wie meinst du das genau? Hast du die Endpunkte abgeschaltet? Wie ging das bei dir? Mechanische oder elektrische Einstellung?

es ist ja leider nicht mit den Relais alleine getan.

aber eins nach dem anderen. Ein normaler Rolladen den ich kenne kann hoch und runterfahren, und hat dann (wenn er unsmart ist) einen SChalter für hoch und einen für Runter. Dementsprechend brauchst du ein Doppelrelais, da dass zwei Ausgänge hat. So… eben fällt mir auf das man da kein Geld sparen kann… Roller Shutter ca 50 Euro, Doppelrelais ca 50 Euro… mist… Dann würde ich natürlich auch eher zum Shutter Relais greifen.
Bleibt eine Frage… mehrere Rolläden steuern. Also mit dem Shutter bin ich mir nicht sicher ob das Funktioniert, mit dem Relais sollte das kein Problem sein, da es ja wie ein ganz normaler Schalter ist. Bleibt das was du geschrieben hast. Das die Rolläden das auch unterstützen müssen. Also sozusagen von einem Schalter angesteuert werden.

Zum nächsten Thema… ja Funkmotoren kosten mehr Geld. Die Frage ist, wieviel mehr Geld kosten die, und wie einfach sind die Zeitschalttechnisch nachzurüsten. Ich meine bei Somfy gibt es ja auch mehrere verschiedene Rolläden für die unterschiedlichsten Anwendungen. Bei den Relais musst du ja auch zwingend den homee mitrechnen. Wenn der extra beschafft werden muss sind das Minimum 200 euro drauf. Sollte das Mesh nicht alle Rolläden erreichen, und du musst das Mesh verstärken, kann es noch zusätzliche kosten nach sich ziehen.
Also alles in allem bleibt dir nur die gute alte Mathematik und das recherchieren und vergleichen… 16 Rolläden a 50 euro sind schon ein wort… dann noch die Motoren dazu, die Zentrale… also du wirst so oder so ein stängchen Geld in die Hand nehmen müssen.

ok danke. Die Zentrale habe ich schon ein paar Jahre, da gab es noch lange diese Forum nicht. Die Fibaro Schalter gibt es im Set, ok man spart ein wenig aber natürlich nicht 100erte von Euronen.
Wäre die Frage offen ob man mit dem Relais mehrere Rollladen steuern kann. Ggf muss ich es versuchen. Und ggf in dem ein oder anderen Raum Schalter verbauen, wegen des WAF :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

PS: und was mir bei dem Projekt wichtig ist: Usability. Ich möchte alles über 1 Zentrale zentral steuern und konfigurieren können.

1. Zusatzfrage: Was muss ich bei den Rollladenmotoren beachten damit sich diese auch zu 3/4 mit dem Rollershutter schließen lassen?

Du brauchst für jedes Rollo einen Shutter,
dann kannst du diese an jede beliebige Position fahren.
VG

bedingte Antwort auf die Zusatzfrage… Sie müssen eine Abschaltung haben, und das Relais muss die Endlagen erkennen können.
Ich hatte Anfangs versucht mit Quibino Relais zu arbeiten, jedoch hat das mit der Kalibrierung nicht geklappt. Frag mich nicht wieso. Ich hab die Dinger einfach nicht zum laufen gebracht. Lag vielleicht auch an meinen Rolladenmotoren. Mit den Fibaro war es ein Buy and Forget Kauf. Angeschlossen, Justierfahrt gemacht (ein klick bei Geräte bearbeiten) klappt wunderbar…

Die Rollos haben mechanische Endschalter, welche die Stromzufuhr für die jeweilige Fahrtrichtung unterbrechen. Das ist eigentlich Standard. Beim einlernen der Rollos am Roller Shutter wird solange auf oder abgefahren bis kein Strom mehr fließt. Somit ist das öffnen und schließen mehrer Rollos kein Problem, da auch hier der Befehl gesendet wird bis beide Rollos keinen Strom mehr ziehen.

Beim positionieren werden sie sich nur geringfügig unterscheiden. Das machen aber Rollos mit unterschiedlichen Aktoren auch.

Hoffe du weißt jetzt wie ich es meine :wink:

soweit ich informiert bin, benötige ich bei Rollladen mit meschanisch einstellbarem Endpunkt und gleichzeitiger Steuerung über nur 1 Schalter ein Trennrelais. Hat das einen Einfluss? Ist das bei dir ähnlich realisiert?