Fibaro Roller Shutter - Steuerung mehrerer Rollladen?

Habe kein Trennrelais. Beide Motoren sind an den Ausgängen für auf- und Abwärts aufgeklemmt. An Q1 und Q2. Spare mir an dieser Stelle einen Aktor.

Da die Motoren in Endlage elektrisch abschalten, könntest du beliebig viele Motoren parallel betreiben.
Weiß nicht wie ich das noch erklären soll.

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/32134/Wie-funktioniert-ein-Trennrelais-fuer-Rollladenantriebe-

Dieses Verhalten kann ich nicht bestätigen. Beide Rollos fahren ohne das andere umzukehren.

Trotzdem sind die Trennrelais richtig und auch wichtig.

Aber jeder wie er möchte.
VG

Danke für den Link. Heißt, ich kann mehrere Motoren an 1 Trennrelais anschließen, dahinter 1 Rollershutter und parallel 1 Schalter!?

Genauso ist es ,
Wieviele Trennrelais du brauchst hängt von dem Relais ab.
Du musst dann aber die automatische Erkennung im Rollershutter abstellen und nur noch auf Zeit fahren lassen.
Hier wird dann nicht mehr der Stromverbrauch gemessen sondern der Kontakt bleibt dann für Zeit x aktiviert.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Also ist das bei mir nur ne Frage des Timings? Oder sind meine Endschalter direkt vor den Spulen abgeklemmt und funktioniert deswegen?

haben die Profis hier eine Idee ob dieser Schalter

parallel zum Rollershutter plus ggf einem Trennrelais genutzt werden kann? Dieser soll als Backup dienen falls homee ausfallen sollte.

kann das jemand beurteilen?

Hallo Camisy,
ich kenne die Schalter nicht. Meine Bedenken:
Ich finde das der Empfänger sehr groß ist ( die Maße sind auch dem zweiten Bild in Inch angegeben. 1 Inch = 2,54 CM. Ich hoffe du hast genug Platz für den Einbau !

Da die mit kinnetischer Energieerzeugung arbeiten, kann man das auch nicht als Taster nutzen ( diese Frage hat bei Amazon schon jemand gestellt und das bestätigt). Du bräuchtest dann auch zwei von denen, und müßtest auch sicherstellen, das auch wenn man beide gleichzeitig drückt, der Rolladen nur in eine Richtung geht ( Ich hatte bislang eine Rolladenzentralschaltung mit einzelnen Trennrelais an jedem Motor, und da gibt es für diesen Fall eine Vorzugsrichtung, Meine bislang eingesetzte DIY Schaltung hat manchmal nicht abgeschaltet ) - die habe ich jetzt durch den Homee ersetzt.
Was evtl. gehen könnte: Du Schließt den Empfänger an den Eingang des Lokalen Schalter vom Roller Shutter 2 an ( S1+S2) - das geht wenn der Roller Shutter keine Verbindung zum Homee hat ( hab es eben mal getest). Da kann man wohl sowohl Taster als auch Schalter anschließen - es gibt entsprechende Einstellungsmöglichkeiten. Aber dann benötigst du noch ein 230 V Relais, da der Empfänger entweder “Strom An” oder “Strom Aus” liefert (es ist kein Umschalter). Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob der Roller Shutter nicht auch eine Nullstellung benötigt, wo an S1+S2 keine Spannung anliegt.