Fibaro Roller Shutter Geräteliste

Die RollerShutter funktionieren in der Home App. Abwählen kann man sie jedoch nicht, da sie in der Auswahl nicht zur Verfügung stehen.

Die RollerShutter wurden automatisch hinzugefügt.

Hast du mir von dem Fibaro mal einen Screenshot? Wichtig für mich ist da der eingestellte Betriebsmodus und das gewählte Icon :wink:

Klaro hier:

Bei mir funktionieren sie einzeln ausgewählt echt super. Als Gruppe bereiten sie lediglich in der Art Probleme das wenn Sie bspw. auf 50 % gefahren sollen jede um ein paar Prozent gefahren wird. Dann wieder die erste, dann die zweite, die erste usw. bis die 50% erreicht wurden.

Gruss Maik

fibaro roller shutter 2 mit diesem Icon wird er in Home Kit als Jalousie geführt, taucht jedoch in der Geräteauswahl nicht auf. Wird als autom. hinzugefügt.

Z-Wave Me Jalousie Steuerung, ZME_05436, taucht weder in der Geräteauswahl als auch in Home Kit nicht auf.

fibaro roller shutter 2 mit diesem Icon wird er in Home Kit als Garagentor geführt
Z-Wave Me Jalousie Steuerung, ZME_05436 wird als Garagentor geführt

Vergessen zu erwähnen Iphone IOS 11.3

HomeKit unterscheidet hier zwischen Fensterabdeckungen (Jalousien, Rollläden) und Garagentoren. :wink:

  • Fensterabdeckungen brauchen zwingend eine Positionierung.
  • Garagentore haben keine Positionierung.

Am Beispiel des Fibaro Roller Shutter 2 :
Icon = Garagentor -> HomeKit Gargentor

Icon = Rollladen/Jalousie und Betriebsmodus = Rollladen mit Positionierung / Jalousie mit Positionierung -> HomeKit Fensterabdeckung


Bei mir funktionieren sie einzeln ausgewählt echt super. Als Gruppe bereiten sie lediglich in der Art Probleme das wenn Sie bspw. auf 50 % gefahren sollen jede um ein paar Prozent gefahren wird. Dann wieder die erste, dann die zweite, die erste usw. bis die 50% erreicht wurden.

Fix ist eingebaut und kommt mit dem nächsten Update :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gibe eine Chance, dass die Z-Wave Me Jalousie Steuerung ZME_05436 unterstützung findet? :grin:
Die werden aktuell nur als Garagentor in HomeKit erkannt! :pensive:

Du musst das Jalousien-Icon wählen :wink:

Wenn ich die Richtigen Icon wähle, werden die Geräte nicht in der Geräteliste aufgeführt und somit auch nicht in HomeKit aufgenommen!

kannst du mir mal den Support-Zugang einschalten und per PN schicken?

Ist raus! :slight_smile:

Für alle:
Wir konnten den Fehler (in der Web App) ausfindig machen, dass die Toggles nicht anzeigt :smile: Über die iOS-App sollten sie aber sichtbar sein :wink:

Die Web App wird aktualisiert (evtl. Browser-Cache leeren) und mit dem nächsten HomeKit-Update laufen die dann auch anständig :ok_hand:

Ist mit 2.17.1 behoben.

Hallo @Volker,

d.h. ich kann meine Rolladen (ohne Positionierung, da hinter Relais eingebaut) lediglich in Homekit integrieren, wenn ich sie zu einem Garagentor mache?

Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Icons und ihre Bedeutung?

Ja das ist richtig, bisher können wir leider keine andere Möglichkeit anbieten.

Hm eine Übersicht ist mir nicht bekannt, aber bei Bedarf kann ich da gerne mal eine erstellen. :thinking:

Mach es gleich richtig als Dokument für die FAQ :wink:

Wenn du in der homeeapp bei dem Gerät mit Positionierung einstellst und dann per Expertenmodus auf ohne setzt dann solltest du ihn auch in Homekit haben.

Habe bei mir 3 Shutter hinter Trennrelais zu sitzen und diese in der homeeapp mit Positionierung hinterlegt.

Das klappt , zumindest bei mir läuft es so.

VG Micha

@Micha Trick 17, nicht schlecht! Danke

Habe drei Fibaro Rollershutter 2 im Betrieb,
Zwei “Rollershutter 2” sind in Doppelrolladen mit je zwei Motoren (ohne Positionierung, über Relais angesteuert) installiert die im Betriebsmodus: Rolladen betrieben werden, Im Expertenmodushabe ich dazu extra Einstellungsparametern setzen müssen. da eine Kalibrierung nicht möglich war.
Lassen sich einwandfrei mit Homee steuern.

Der dritte “Rollerschutter2” ohne Relais direkt angeschlossen im Betriebsmodus: Rolladen (mit Positionierung).

Die zwei ersten mit Relais werden jedoch im Apple Homekit nicht übernommen bzw. angezeigt nur der dritte, bei diesen wird auch unter “Gerät bearbeiten” unter der Rubrik “Erweiterungen” Apple Homekit (Beta) mit einen Schiebeschalter angezeigt.
Bei den ersten zwei fehlt dieser Eintrag.
Wie kann ich die beiden ersten auch im Homekit übernehmen.

Hallo @rhadam,

HomeKit unterstützt leider nur Jalousien/Rollladen mit Positionierung, daher ist das Attribut “mit Positionierung” zwingend erforderlich. :roll_eyes:

Du könntest, wenn auch unschön: Den beiden Rollershutter ein Garagentor-Icon in homee verpassen und HomeKit synchronisieren. Demzufolge werden diese in HomeKit als Garagentore angezeigt, wodurch sie sich öffnen und schließen lassen. :wink:

LG