Fibaro Roller Shutter / Elektronische Endpunkteinstellung

Hallo Community,

Ich möchte in der nächsten Zeit meine vorhandenen Rolläden mit dem Fibaro Roller Shutter 2 aufrüsten und dann mit dem Homee steuern. Ich besitze zwei Sorten von Schellenberg Rolladenmotoren.

1. Rohrmotor STANDARD 40
    Dieses Modell hat eine mechanische Endpunkteinstellung (kleines Drehrad). Ich habe verstanden: Das ist auf jeden Fall kompatibel mit dem Fibaro

2. Rohrmotor PLUS 40
    Dieser Motor hat eine elektronische Endpunkteinstellung. Diese sieht so aus, dass man einen Knopf am Motor hat und dort einfach per Druck den Endpunkt einstellt.

Meine Frage bezieht sich auf den Motor unter 2)
Auch wenn das ganze als “elektronisch” bezeichnet wird, so würde ich doch laienhaft annehmen, dass der Fibaro auch mit dem umgehen kann, weil der Endpunkt ja im Motor und nicht in einer proprietären Steuerungseinheit des Herstellers untergebracht ist.
Liege ich mit dieser Vermutung richtig?

Danke für Eure Hilfe.

Ja das funktioniert.
Habe selber im EH elektronische un im OH mechanische Endlagenschalter

Ich denke das deine Vermutung hier korrekt ist und du beide Motoren mit dem Fibaro Roller Shutter 2 anbinden und mit homee bedienen kannst.

Es sind die Funkmotoren die nicht wirklich kompatibel sind da diesen die notwendigen Steuerleitungen fehlen um die Shutter passend anzuschließen.

Die Endpunkteinstellung wird im Fibaro mit der Last ermittelt… ob mechanisch oder elektronisch ist wohl irrelevant. Wenn der Motor aufhört weiß der Fibaro das Ende ist erreicht und stellt darauf sein 0% bzw. 100% ein.

Korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte…

Ich schliesse mich dem Tema mal an!!!

Homee = 2.14.1
Fibaro Roller Shutter 2

Ich habe folgendes Problem bei einem Rolladen der mit einem Elektronischem Motor ausgestattet ist.

Damit er fährt muss ich folgende Prozedur ausführen, wenn er hoch fahren soll muss ich
erst die auf Taste betätigen dann die ab Taste und dann wieder die auf Taste(bei ab das gleiche nur anders rum). In alleen Apps und am Schalter vor Ort das gleiche Bild.

Komischer weise bei der Kalibrierung über Homee ist das Problem nicht und auch nicht bei den Mechanischen.

Kann es eventuell damit zusammen hengen das die Elektronischen Motoren nicht gleich anspringen sondern etwas zeitverzögert und das das Roller Shutter dann schon wieder abgeschaltet hat. Das kam mir so vor als ich ihn eingebaut habe.

Weis jemand da Rat???

Du kannst versuchen den Parameter 17 für die Schaltzeit zu erhöhen.

1 „Gefällt mir“

Danke hat gefunzt !!!

War mir nur nicht sicher ob der Parameter der richtige war.

:grinning:

Hallo,

Ich habe nun den Fibaro eingebaut und nach Anleitung verkabelt. Da es das erste Gerät ist, habe ich den Server noch nicht am Laufen…

Es wird wohl der hom.ee werden, aber ich möchte zuerst mal die Voraussetzungen schaffen, damit der homee auch was zu steuern hat.

Wie geschrieben: Fibaro nach Anleitung hinter meinen Schellenberg Comfort Schalter eingebaut und verkabelt. Sicherung rein - Schellenberg Display ist an, aber wenn ich dor auf Hoch oder Runter klicke bewegt sich der zuvor funktionierende Rolladen kein Stück.

Bevor ich nun alles wieder ausbaue und 5x checke frage ich mal lieber die Experten da draußen:

Sollte der Fibaro auch OHNE dass er in ein ZWaVE-Netz eingebunden ist, die Steuerspannung vom Schalter an die Rolladen durchleiten oder muckst der sich erst, wenn er ein ZWAVE-Netz im Rücken hat?

Hat die schaltspannung 230V bei deinem Schalter? Kenne den nicht. Eventuell hoch und runter vertauscht? Relais richtig eingestellt?

Erst wenn du das Relais angelernt hast kannst du eventuell benötigte Einstellungen am Relais setzen

Schick doch mal einen Link zum original Schalter. So habe ich den nicht gefunden.
Er sollte auch ohne Z-Wave gehen…

Es ist der Schellenberg 25500 Comfort.

https://www.amazon.de/Schellenberg-25500-Zeitschaltuhr-Comfort/dp/B001MYLC5K

Die Verkablung müsste passen und vorher hat der Rolladen ja auch funktioniert. Die Uhr hat Strom, aber die Schaltsignale bleiben offensichtlich im Fibaro hängen. Daher ja meine Frage: Muss ich am Fibaro vorher irgendetwas tun, dass er die Signale stumpf durchleitet? Er ist bisher noch nicht angelernt. Was hat es denn mit dem “Relais” auf sich?

Das Relais muss zumindest wissen was dran hängt (Schalter / Taster)… und dies kann nur korrekt eingestellt werden wenn du das Relais an einer Zentrale anlernst.

Ebenso sollte mind. einmal eine Kalibrierung stattfinden damit das Relais die korrekten Endlagen kennt (für ganz oben und ganz unten)…

1 „Gefällt mir“

Dar Fibaro sollte bzw. muss kalibriert werden, wenn du damit nur ein Rollo bedienen möchtest. Hast du mehrere Rollos mit Trennrelais dann muss der Fibaro auf Zeitsteuerung eingestellt werden. ( die Einstellungen kannst du jedoch nur mit einer Zentrale machen )
VG

Hallo Community, Ich habe die gleiche Frage von CitaroMan. Ich habe einen Tubular Motor Plus 40 und kann es nicht mit Fibaro Roller Shutter 2 funktionieren lassen. Ich habe den Fibaro installiert, aber wenn ich die Knöpfe an der Wand drücke, bewegt sich der Schirm nicht.
Ich habe versucht, die Kalibrierung als vorgeschlagen zu machen, aber anstatt den vollen Zyklus (Auf, Ab und Auf) auszuführen, wird nur Auf und Ab ausgeführt.
Bitte helfen Sie, ich habe viele Stunden und Tage verbracht
Kann jemand, der den Fibaro mit dem Tubular Motor Plus 40 installiert hat, hier Nachricht?

Entschuldigung für mein armes Deutsch

Sind die Endlagen am Motor selber schon eingestellt?

ja sie sind es, bis heute funktionierte der Motor problemlos mit dem Wandschalter

… und meine größte Sorge ist: Warum bewegt sich der Motor nach der Installation von Fibaro nicht mit den Wandtasten, bevor sie gut funktionieren?

Mach doch mal eine Skizze von der Verdrahtung, bitte.

Hallo, siehe das Bild der Verkabelung, ich hoffe das ist klar …
Wie Sie sehen, kommt ein weißer Draht vom Motor, den ich nicht verwende. Könnte es der Grund dafür sein, dass er nicht funktioniert?

Wo war der weiße Draht denn vorher angeschlossen?

Das weiße Kabel war zuvor noch nicht angeschlossen und der Motor funktionierte problemlos. Wenn Sie die Fernbedienung von Schellenberg installieren, ist das Lesen im Internet so, als wäre es erforderlich

Ist ein Schalter oder ein Taster angeschlossen? Dies muß man im Fibaro einstellen. Evtl. liegt hier das Problem?!