FIBARO Roller Shutter 3

Nach dem Update auf 2.23 lassen sich meine Rolläden mit 5 RS3 FW 6.02 auch nur noch mit den Schiebereglern regeln . Sehr unbefriedigend für mich das Update!

2 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert es noch ok. Zumindest genau gleich seit ein paar Monaten. Ich kann weder eine Verschlechterung noch eine Verbesserung bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Habe mein homee erst seit einigen Tagen und wollte damit in erster Linie meine Markise und danach meine Rolläden smart machen. Mit dem Roller Shutter 3 bin ich aber schon nach wenigen Stunden am Verzweifeln.
Wie oben bereits erwähnt lässt sich die Markise nur über den Schieberegler ansteuern. Den Roller Shutter 2 ist fast überall ausverkauft oder wird zu utopischen Preisen angeboten.
Wie kann ich, wenn überhaupt möglich, den RS3 richtig einbinden? Habe mit Parameter was gelesen. Muss man da noch was beachten?

2 „Gefällt mir“

Es ist das meiste hier und in einem zweiten Thread beschrieben.

Ich konnte alle 6 RS3, die ich im Dezember gekauft hatte anlernen. Bei einigen mussten wir (Elektriker und ich) einen Reset machen und es neu probieren. Dann hat alles funktioniert. Bei einigen war es dann etwas komisch was angezeigt wurde. Ich habe dann alle RS3 nochmal von homee auslesen lassen. Ist im Menü des Z-Wave Cubes im roten Bereich. Danach waren alle einheitlich.

Funktioniert haben die Dinger erst nach dem Kalibrieren. Da habe ich mit dem Parametern experimentieren müssen.

Gibts da bestimmte Erfahrungswerte bei den Experteneinstellungen von Parameter etc.?

Hallo @skywiesel

Du wirst selbst etwas experimentieren müssen. Das Manual ist hier: https://manuals.fibaro.com/roller-shutter-3/ oder das neue auch hier: FGR-223-EN-T-v1.2.pdf (702,5 KB)

Hier sind noch ein paar Links:

Hoffe das hilft Dir weiter.

2 „Gefällt mir“

Da ich nicht genau weiß nach welchen Kriterien ausgewählt wird, ob und wann Geräte aufgenommen werden, melde ich einfach auch mal großes Interesse an. Da die Roller Shutter 2 in so vielen Shops ausverkauft waren habe ich auch eine größere Anzahl der neuen Roller Shutter 3 bestellt.

Nun habe ich die Hoffnung das dies bald voll unterstützt werden.

4 „Gefällt mir“

Ich hab den shutter 3 auch im Einsatz und er hat totale Probleme mit homee. Hoffe das ein offizieller Support kommt.

Mit meinem RS3 sieht es leider auch noch nicht besser aus. Eigentlich finde ich die Idee des homee nicht schlecht, aber nach derzeitigem Stand leider alles noch im Beta-Status und viele Aktoren nicht eingepflegt.
Den RS3 gibts ja auch nicht erst seit ein paar Tagen. Und ein Symbol für eine Markise einzustellen ist auch zu viel verlangt. Wenn ich meine Markise komplett ausgefahren habe, zeigt mir der homee 100% geschlossen (Jalousie) an :joy:

Werde mal ins Fibaro-Lager wechseln und dort meine Erfahrungen sammeln.

Also wenn man es so sieht Terrasse/Überdachung/Beschattung offen bzw. geschlossen dann finde ich die Bezeichnung nicht so dramatisch falsch :wink:

@Adriankor @skywiesel der RS3 mit aktueller Firmware funktioniert selbst am Fibaro Gateway nicht korrekt. Das sagt zumindestens das Fibaro Forum. Homee ist nicht immer an allem Schuld :wink:

3 „Gefällt mir“

toll hab mir 3 RS3 besorgt und die werden nichtmal verbunden.
Sind jetzt 120.- für die Tonne und kein Stück weiter
mit meinen Rolladen! :face_vomiting:

Ich weiß nicht warum du dich beschwerst @bmolfens.
Die RS3 sind nicht auf der Liste der offiziell supporteten Geräte.

Dann sende die Geräte doch einfach zurück und gut ist.

VG Micha

4 „Gefällt mir“

Die einzigen mit homee aktuell zuverlässig schaltenden UP Jalousie Sterungs Aktoren sind die Fibaro RS2 ! Nicht schön… ist aber so.

Ich hab testweise einen rs2 und eine Qubino im selben Zimmer, beide sind unzuverlässig

Der Qubino reagiert teilweise nicht richtig da er einen falschen Status hat, der rs2 macht sich hin und wieder selbständig (fährt hoch und runter) ohne jeglichen Eintrag im Tagebuch :see_no_evil:

OK, ärgerlich. Vergleichbares konnte ich noch nicht beobachten.

Zeigt das Tagebuch vor dem Fahren irgendwelche Bewegungen bei Sensoren? Da könnte es ein Problem mit ungewollten Assoziationen geben, da gab es mehrere Fälle in den letzten Monaten. Behebung: Neu anlernen der betroffenen Geräte (Sensor und RS2).

Ich auch nicht. Meine RS2s laufen alle absolut problemlos.

2 „Gefällt mir“

Kann ich ausschließen

Firmware 6.02: Ist bei mir genau so, habe jetzt 4 Stunden das Gerät neu angelernt und alle Parameter erneut gesetzt, keine Funktion der auf-und ab Tasten. Wegen Deines Post habe ich mal die Schieberegler versucht, jetzt bewegt sich endlich mal was :sweat_smile:.
Gibt es jemanden der die Homegramme zum laufen bekommen hat? Mit Positon geht es nicht. Klickt nur ohne Reaktion. Auf und ab geht natürlich auch nicht. :slightly_frowning_face:

1 „Gefällt mir“