FIBARO Roller Shutter 3

Also seit der 2.27 Beta läuft der RS3 nachdem ich ihn abgelernt (war zuvor als RS2 angelernt) und neu als RS3 wieder angelernt habe um einiges runder.

Im Gegensatz zu vorher funktionieren jetzt auch die “Auf” und “Ab” Tasten bei mir. Zuvor ging es fast ausschließlich nur über den Prozentregler oder über die HomeKit Integration.

100%ig funktioniert es noch immer nicht, das mag aber auch an dem alten Rolladen liegen. Mal reagiert er garnicht oder die Lamellen schließen nicht vollständig. Am nächsten Tag läuft es hingegen wieder korrekt.

Ich werde später bzw. morgen den RS3 nochmal ablernen und am HCL anlernen und dort nochmal nach der Firmware sehen. Ich meine mich aber wage zu erinnern dort vor einiger Zeit ein 5.11 Update bekommen zu haben, was irritierend ist, wenn Homee 5.01 anzeigt.

Ich poste später Screenshots aus dem HCL.

Also ich habe 3 stk mit der Version 5.01 und die laufen ohne Probleme. Auch das anlernen hat problemlos funktioniert

Hab doch mal eben abgelernt, da es mich interessiert hat. Also laut dem HCL ist die 5.1 auf dem RS3 drauf. In Homee entspricht dies dann wohl der 5.01.

Besteht eine Möglichkeit dies zu fixen?

Die Firmware von Geräten wird in Homee schon ewig falsch angezeigt. Alles was eine x.x Version ist, wird als x.0x angezeigt.
Hat hier schon für einige Verwirrung gesorgt, ist aber auch so eine Sache, die scheinbar “richtig viel Entwicklerressourcen zum Fixen” benötigt :wink:

2 „Gefällt mir“

Habe heute 2 weitere Rollläden elektrifiziert. :grinning:
Der Einbau der Motoren und die Verkabelung waren schneller erledigt als die Inklusion der 2 RS3!:weary::triumph:
Das ist echt Unding wie schwierig die Dinger zu Inkludieren sind! Per angeschlossenen Taster überhaupt nicht möglich, per B-Button fast ein Ding der Unmöglichkeit. Habe bei beiden bestimmt 1000mal den sche… Knopf drücken müssen. Habe fast 3 h damit verbracht!:face_vomiting:.
Habe jetzt über 30 Fibaro UP-Module aber mit keinen so ein Theater gehabt wie mit dem RS3!!

Hast Du das am “Runden” oder am “Eckigen” angelernt?

1 „Gefällt mir“

Ich habe am Runden gestartet und bin am ersten RS3 gescheitert. Dachte schon, na toll einen defekten erwischt. Den zweiten ausgepackt und angeschlossen, das gleiche Spiel, bekomme diesen ums verrecken nicht inkludiert! Dachte schon meine Kugel ist defekt. Also noch einen Fibaro Wassersensor ausgepackt und der ließ sich beim ersten Versuch Inkludieren. Dachte schon, toll 2 Defekte Geräte erwischt! Dann das gleiche Spiel am eckigen, nach ca. 100 versuchen dann der Erflog! Also zurück an die Kugel und siehe da, wenn man hartnäckig bleibt und den B-Button solange wild drückt bis er glüht, funktioniert es. Habe echt schon Blasen an den Fingern!!

1 „Gefällt mir“

Das wäre dann wohl ein Beispiel, an dem deutlich wird, dass nicht immer die Zentrale das Problem ist, sondern zuweilen auch die Endgeräte. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

In einem anderen aktuellen Thread hat ein smarthome Neuling die RS3 sofort mitm homee inkludiert bekommen.
Es gibt also nicht nur Zentrale und Gerät, sondern noch eine dritte Variable, die das erfolgreiche Einlernen stark beeinflussen kann :wink:

Ich würde mal vorher einen Neustart von homee machen. Irgendwie habe ich gerade erst die Erfahrung gemacht, dass sich dann ein Fibaro Wall Plug und eine Nodon Softremote wesentlich leichter einlernen ließen.
Woran das liegt kann ich nicht sagen. Von Zufall würde ich aber auch nicht ausgehen.

Nach allem was ich hier gelesen habe, war ich doch recht skeptisch. Trotzdem habe ich zwei RS3 (5.01) erworben.
Inkludiert ohne Probleme
Vergessen zu kalibrieren.
Nichts geht. Nachkalibrierung nicht möglich.
RS wieder entfernt.
Neu inkludiert
Kalibriert
Funktioniert ohne Probleme

RS3 Nr.2
Inkludiert
Kalibriert
Funktioniert

Zeitaufwand insgesamt <15 Minuten.

Manchmal scheint es hilfreich zu sein, wenn man von der Materie keine Ahnung hat. Wissen wird wohl doch überbewertet.

Alles Gute im Neuen Jahr noch …

1 „Gefällt mir“

hab heute bei einem Shop bzgl meines fehlerhaften Shutters (Firmware 5.0) inkl. Nennung von homee als Zentrale angefragt.

hab folgende Antwort bekommen:

das Problem ist bekannt und liegt an der Zentrale.
Aus Kulanz können wir Ihnen die Shutter 3 auf 5.1 updaten wenn Sie die Versandkosten tragen.

@Thomas
Das wollt ihr doch sicherlich nicht auf euch sitzen lassen :stuck_out_tongue_winking_eye: …und ich will nicht auf den Versandkosten sitzen bleiben :speak_no_evil:

Alle sagten es ginge nicht, dann kam einer der das nicht wusste und hats einfach getan :joy::joy::+1:

1 „Gefällt mir“

Warum fragst Du nicht mal bei Fibaro nach. An ihrer eigenen Zentrale haben die Dinger mit der 5.0 auch nicht richtig kalibriert.

https://intuitech.de/ufaqs/fibaro-roller-shutter-3-kalibrierung-fehlerhaft/

Weiss einer genau was bei Nr. 5 und 6 genau passiert?

Hallo Zusammen. Könnt ihr mir bitte helfen. Ich habe die Fibaro Roller Shutter 3 verbaut, in homee integriert und alles funktioniert einwandfrei. Leider ist aber die Positionierung einfach nicht funktionsfähig. Die angedeutete Kalibrierung startet aber bei mir einfach nicht. Wenn ich den kleinen Kalibrieren Switch in der App umstelle höre ich nur zweimal klicken in der Dose und sonst passiert nix. Ich frage mich wirklich wie ich ein Update auf die Dinger mittelfristig bekomme wenn Fibaro eins herausgibt? Danke für Unterstützung.

Ich hatte damit zu Beginn auch einige Probleme. Funktioniert hat es erst, als ich sie nochmals auslernte, neu einlernte aber dann zuerst als Rolladen. Erst nach der ersten Kalibrierung auf Jalousie umgestellt. Danach startet die Kalibrierung erneut und dann hatte auch die Lamellenpositionierung funktioniert.

Eigentlich gehört so eine Supportanfrage eher in den Support/Bug Bereich und nicht in den Thread eines Gerätevorschlages. Egal:

Bist Du Dir sicher, dass Du nicht evtl. Koppelrelais zwischen dem Rollershutter und den Jalousien hast. Das ist häufig der Fall, wenn mit einem Taster mehrere Jalousien gleichzeitig gesteuert werden.

Bei mir hatte es damals genauso angehört. Ich musste folgenden Parameter auf 15W ändern und die restlichen Parameter:

Parameter 20, 1 Byte, 1
Parameter 151, 1 Byte, 1
Parameter 155, 2 Byte, 15
Parameter 150, 1 Byte, 2

Parameter: 153
Byte: 1
Wert: 0

Gerade bei mir eingestellt und ich kann nun sowohl über die schalter als auch die app die Lamellen positionoeren ohne dass es zurück springt!