Fibaro Roller Shutter 3 Problem

Hallo zusammen. Ich habe einen Fibaro Roller Shutter angelernt. Wenn ich die Jalousie per Hand zu bzw auf schließe
dann fahren sie stückweise nach unten
oder nach oben. Ich habe den Fibaro als
Einfachtaster, Taster oder Schalter umgestellt ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Immer das gleiche. Muss ich vielleicht noch Kalibrierung durchführen?
Danke für eure Hilfe

Ja musst Du!
Hängt der Rohrmotor direkt am RS3 oder ist ein Relais dazwischen?

Der Motor ist direkt mit L, N angeschlossen. Was meinst du mit RS3

Da zwischen ist kein Relais vorhanden

Roller Shutter 3 (RS3)

L und N ist ja klar, ohne Saft nichts los! :grinning:

Ich meine ob der Motor direkt an Q1 und Q2 des RS3 angeschlossen ist. So dass er die Leistung des Motors messen kann, sonst kann die Kalibrierung ja nicht funktionieren.

Ja der Motor ist direkt an Q1 und Q2 angeschossen. Mit der Schalter habe ich irgendwie geschafft. Der Schalter funktioniert. Nur die Tasten in homee app die gehen noch nicht einwandfrei.
Wenn ich eine von den beiden taste dann schalte sich die Jalousie stückweise hoch und runter

Hast Du den RS3 jetzt kalibriert, oder nicht?

Ich musste bei meinen RS3 den Parameter 155, 2 Byte, auf 15 setzen. Erst danach Kalibrieren. Ich hatte das gleiche Problem, ging nur teilweise hoch oder runter bzw. ging auch gar nicht :man_shrugging:t4:

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Parameter - 155
Bytegroße - 2
Wert - 15

Verstehe ich das richtig?

Expertenmodus?

Genau

Den Expertenmodus findest Du, wenn Du bei dem entsprechenden Gerät in „Bearbeiten“ gehst und dort den „Expertenmodus“ aufrufst. Dort kannst Du diese Parametereinstellungen an das Gerät senden. Leider gibt es keine Möglichkeit, die aktuellen Parametereinstellungen einzusehen.

Hast es inzwischen hinbekommen?



Musst aber gucken, ob und welcher Wert für dich relevant ist, ich meine ich hatte mich von unten nach oben gearbeitet, den Wert stetig erhöht.

  1. Erkennung des Motorbetriebs

Leistungsschwelle, die als Erreichen eines Endschalters zu interpretieren ist.

Verfügbare Werte:
0 – Erreichen eines Endschalters wird nicht erkannt
1-255 (1-255W) – Berichtsinterval

Standardwert: 10 (10W)

Parametergröße: 2 [Bytes]

bei mir werden die Werte nicht beibehalten. Nach Eingabe sind sie dann
immer wieder weg

ist der Fibaro Roller Shutter überhaupt
mit Rademacher RolloTube S-line DuoFern Medium kompatibel?
Vielleicht ist die Rademacher S Line
nur mit Rademacher Aktoren kompatibel :thinking:

wenn Du den meinst:

Steht im FAQ:

Sie können den S-line Motor mit Jalousieschaltern und Taster ansteuern. Der Motor erkennt automatisch, womit er bedient wird. Bei einem Taster reicht ein kurzer Impuls und der Motor fährt bis zum eingestellten Endpunkt.

Wir empfehlen zur Ansteuerung des S-line Motors Jalousietaster, da die Tasterstellung immer gleich ist.

Weitere Informationen dazu auch in dem Anwendungsvideo zum RolloTube S-line DuoFern ab
Minute 3:25.
https://youtu.be/FXlkwFHjArw

Wenn ich das richtig verstehe, kannst Du den Aktor eines anderen SmartHomeSystems (wie z.B. homee) an den Tastereingängen anschließen. Da diese aber keine Rückmeldung über den Stromverbrauch des Motors erhalten, kann der Firbaro auch nicht kalibiriert werden. Auch würde, wenn Du mit der Rademacher Fernbedienung den Rolladen runterfährst, der Status im homee sich nicht ändern. Woher sollte homee das auch mitbekommen. Es sind und bleiben zwei getrennte Funksysteme.

Wenn Du meinst, dass nach dem Senden der Parameterwerte die Felder wieder leer sind, ist das das normale Verhalten der Bedienoberfläche.

Habe hinbekommen. Mit Parameter 154
und Wert 160.
Jetzt läuft die Rollo ohne Probleme auf und runter.
Ein Problem habe ich noch nicht lösen können.
Der Fibaro erkennt nicht die Prozentuale
Position, also ich kann nicht die Jalousie
beispielsweise nur bis zum Hälfte Schließen.
Kann man das Problem auch irgendwie lösen?
Danke für eure Tipps!!!

Hast Du die Kalibrierung nun durchgeführt?

Hallo, ja mehrmals. Leider ohne Erfolg