Fibaro Roller Shutter 3 Markise Problem

Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade an der Konfiguration des Fibaro Roller Shutter 3 an meiner Markise mit Somfy Orea WT Antrieb.

Folgende Parameter:
homee v1 Cube 2.28.4
Fibaro Roller Shutter 3 FW 6.02, SW 5.01
Markise mit Somfi Orea WT Antrieb
2-Fach Schalter (1x für rauf, 1x für runter)

Der Fibaro wurde von einem richtigen Elektriker angeschlossen.

Ich habe im homee das Gerät eingelernt. Anfangs gingen die 2-Fach Taster noch (aber wilde Funktion) und die Markise fuhr rauf und runter, wenn man die Tasten bedient hat.
im homee kam die Meldung, dass man die Jalousie kalibrieren muss.
Ich bin auf Kalibrieren gegangen, aber ich habe das Relais lediglich mehrmals klicken gehört und seit dem geht die markise nicht mehr zu bedienen. Weder in der App, noch am Wandschalter.

Ich tue mir in der konfiguration der parameter sehr schwer und vermute, dass dies mit den richtigen Einstellungen auch wieder alles laufen kann und alles richtig kalibriert wird.

Einstellungen in der homee App:
Schaltertyp = Schalter
Betriebsmodus = Rollladen (mit Positionierung)
Orientierung umkehren ist aktiv

Ich bin für Hilfe äusserst dankbar :+1:
Schöne Grüße
Bene

Hast Du nun Schalter oder Taster verbaut? Wenn Du physikalisch Taster hast, musst Du in den Einstellungen auch „Taster“ auswählen. Wenn Du Schalter hast, dann …

oh sorry - Das hab ich tatsächlich falsch angegeben.

Es ist ein 2-Fach Schalter (also die jeweilige Taste verbleibt in ihrer Position nach dem drücken)

-> ich werde das oben korrigieren im Beitrag, vielen Dank für den Hinweis

Ich habe jetzt erst einmal aufgegeben und habe den Fibaro bis kommende Woche ausgebaut.

Ich erhalte dann einen Taster als Ersatz für den Doppelschalter.

Gibt es da Besonderheiten, die ich beachten muss?

Für den Betrieb eines WT Motors ist ein Schalter eigentlich korrekt. Funktioniert die Markise denn über den jetzigen Schalter ohne den Fibaro einwandfrei?
Der Fibaro V3 hat so seine Tücken. Such mal hier im Forum danach :wink:

Ja, ohne den Fibaro funktioniert die Markise einwandfrei.
Heißt das, dass ein Taster für den Markisenantrieb nicht funktioniert?

Doch mit Taster sollte auch gehen, aber eben auch mit dem Schalter. Ich vermute das Problem eindeutig beim Fibaro.

Hast Du hier
Betriebsmodus = Rollladen (mit Positionierung)
einmal eine andere Einstellung probiert?

Teste doch mal „nur“ Rollladen.

Trotz Elektriker könnte dennoch ein Verdrahtungsfehler vorliegen :wink:

1 „Gefällt mir“

Siehst du, wieviel Strom der Motor zieht, wenn er läuft? Ist der Wert über 10W?
Oder hängt zwischen Fibaro und Motor noch ein Relais?

Den Betriebsmodus hab ich tatsächlich auch geändert gehabt zum testen - Dann hatte ich eine Jalousie Winkeleinstellung und hab es wieder zurückgestellt.

Ja, der Wert ging dann tlw. auf über 200W. Allerdings hat der Fibaro später nur noch rund 22W angezeigt, als das Relais bei der Kalibrierung geklickert hat.

Das Schaubild kenne ich zwar, aber das hat der Elektriker tatsächlich meines Wissens nach nicht verwendet.

Blöde Frage hierzu: die S1/2 kommen ja in den Schalter -> Wo am Schalter werden die denn angebracht? Gibt es da eine eindeutige Bezeichnung? (Ist ein Standard Gira Schalter)

An der „roten“ Fahne geht L rein und auf der anderen Seite geht es jeweils zu S1 und S2.

2 „Gefällt mir“

schon einmal dickes merci dafür - ich werde schauen, dass ich das heute abend mal auf eigene faust anschauen werde :+1:

Gibt es hierzu denn mal eine Lösung? Es gibt ja zig Einträge dazu, dass nach dem Auswählen Kalibrieren nichts mehr geht und alles komplett ersetzt werden muss? Gibt es mittlerweile eine Lösung wie ich auch mal die Rolladen halb hoch oder halb runter fahren kann? Ich wäre dankbar wenn sich das Homee @homee Team auch mal dazu äußert. Ich mag Euer Produkt aber bitte gebt keine Produkte als Kompatibel raus wenn sie nicht kompatibel sind. Dann hätte ich besser auf enocean und Nodon gesetzt. Also ich wäre wirklich dankbar für eine Lösung wie man diese nun am Besten programmiert. Wie gesagt. Ich stehe mit dem Problem nicht alleine da. Ich baue die Fibaros ein, lerne sie an und drücke wie aufgefordert auf Kalibrieren. Da passiert nix, null Komma nix… :slight_smile: bzw. Danach lässt sich die Rollade nur noch per Reset und weder per Schalter noch per App noch per Sprache bedienen. danke nunmehr wirklich für Hilfe. Was mache ich bzw. viele andere User falsch oder was klappt einfach nicht einwandfrei? Es wird teils empfohlen den Parameter 155 oder Ähnliches anzupassen auf die Hälfte. Aber auf die Hälfte von was? Gibt es hierzu eine Übersicht über die bekannten Werte? Ich kann sagen 50 Prozent öffnen und es öffnet vollständig, Ich kann sagen 1 % öffnen und es öffnet vollständig, usw. Die Taster funktionieren einwandfrei. Ich starte mit Klick den Motor, Jalousie läuft hoch, Klicke ich erneut bleibt die Position oder weiteres Beispiel. Ich drücke in der Homee App auf hoch und stoppe in der Hälfte. Klappt auch prima. Aber wie kann ich den Rest einstellen bzw. Diese Kalibrierungskiste funktioniert wirklich nicht bzw. Es wäre mal schön zu wissen was funktionieren soll oder wie ich es checken soll was evtl. Nicht funktioniert. Danke!

Klingt meine Eintrag zu mittig dann tut es mir leid aber ich benötige wirklich einfach nur Hilfe. Herzlichen Dank.

Ich habe beim ändern der Parameter nur die Sorge, dass es auch die einmal eingestellten Werte des Motors verändert und die Rollade plötzlich im Kasten verschwindet? Gar unmöglich wenn die Endposition im Motor eingestellt ist?

Guten Morgen,

die Endanschläge sind ja immer unabhängig von der Software und Hardware(Aktoren) und müssten ja entweder automatisch oder auch mechanisch am Motor eingestellt sein.

Das der Fiabro die Kalibrierung nicht richtig übermittelt oder selber nicht umsetzt, sehen wir uns jetzt gleich mal an.

Kannst du/ihr bitte noch mal genau die Fehler in Stichpunkten mitteilen?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen. Danke für die Unterstütz7ng. Homee klappt einwandfrei, manchmal gibt es leichte Verzöger7ngen aber ich bin wirklich angetan. Einzig die Situation Rolladen bringt mich zur Verzweiflung.

Hier die Stichpunkte
-ich lerne den Fibaro Roller Shutter 3 an über die Homee App
-Einbindung funktioniert einwandfrei
-Name wird vergeben
-Kalibrierung wird als Auswahl genommen und auf Fertig geklickt
Und jetzt passiert nix
Schlimmer noch. Solange der Wert auf Kalibrierung steht und ich versuche die Rolladen zu steuern passiert bis auf klicken nix. Egal ob Schalter, App oder ob Sonstiges.wenn ich Glück habe kann ich den Slider bei Kalibrierung wieder rausnehmen.

Erst wenn ich den Slider bei Kalibrierung wieder rausnehme funktioniert etwas.
Ich verstehe die ganzen Rolladenpositionen nicht und wüsste nicht welchen ich am Besten nehme welche zur Auswahl stehen. Mit Treiber ohne Treiber, mit Impuls, usw. :slight_smile:

Wie gesagt. Es läuft alles einwandfrei hoch runter, usw. nur das Thema Kalibrierung zerschiesst mir immer die Anlage wenn ich es versuche und irgendwo in der Mitte stehenbleiben klappt nicht sondern muss immer manuell gestoppt werden,

Hey @Steffen Habt ihr bereits etwas herausfinden können oder könnt ihr weitere Hilfe bieten? Kalibrierung weiterhin nicht möglich bzw. danach sind die Geräte nicht mehr erreichbar. Danke Euch.

Kannst du bitte folgendes machen damit hier mal einen Status null haben:

  • Gerät löschen aus homee
  • Verlauf und Tagebuch zurücksetzen-
  • Gerät wieder anlernen(noch keine Kalibrierung oder sonstiges)
  • mir ein Support-Zugang zukommen lassen