Fibaro Roller Shutter 3 Markise Problem

Hey Steffen kann ich gerne machen. Wie kann ich Dir den Support Zugang zukommen lassen. Ich würde das Büro quasi mal zurücksetzen. Viele Grüße

Per Privatnachricht. Klicke dazu auf seinen Namen und dann auf Nachricht.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mal die Kalibrierung direkt am Gerät ausführen und mir sagen, wie es sich dann verhält?

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=FIBEFGR-223

Ach er macht einfach nix. Es läuft ja alles prima aber paar Minuten kommt bei allen Geräten der Hinweis, dass ich es Kalibrieren müsste. Wenn ich Glück habe und das Gerät n eu verbinde und dann direkt auf Kalibrierung klicke fängt er einmal an zu laufen. Stoppt aber nach dem einen lauf sofort. Das macht doch alles keinen Spass. :frowning: Hab keine Idee mehr aber mittlerweile leider irgendwie das Gefühl, dass es nicht die beste Entscheidung alles war. Aber habe ja noch Hoffnung.

Wie gesagt, was passiert denn wenn du die Kalibrierung manuell am Shutter „ohne“ homee ausführst?

Es passiert rein garnichts. Er klickt mal kurz zwei oder dreimal aber ansonsten passiert einfach nichts.

Hallo tellnet
Ich misch mich hier mal ein (weil habe gerade nichts zu tun und du bist ja schon ne weile drann :-))
Ich habs mal durchgelesen und kapier es nicht ganz.

  • Hast du ne Markise oder Storen?
  • Taster oder Schalter verbaut ?
  • alles korrekt angeschlossen? Sicher?
  • kannst du ein Bild vom angeschlossenen Fibaro Gerät senden?
  • direkt den Motor angesteuert oder noch ein zusätzliche Steuerung?
  • ist dein Fibaro neu oder occasion ?
  • hast du an den Expert Einstellungen was geändert?
  • was für einen Motor hast du ?
  • Was passiert, wenn du die kallibrierung startest?
  • schaut das bei dir auch so aus ?

Lg Tedi

1 „Gefällt mir“

Hey Tedi

Cool danke, dass Du helfen möchtest.

Also ich fange mal vorne an Deinen Fragenkatalog zu beantworten

  • Hast du ne Markise oder Storen?
    Rolladen

  • Taster oder Schalter verbaut ?
    Taster

  • alles korrekt angeschlossen? Sicher?
    Sehr sicher - es funktioniert alles einwandfrei

  • kannst du ein Bild vom angeschlossenen Fibaro Gerät senden?
    leider nicht gemacht aber wirklich x mal gecheckt und auch den Techniker meines Vertrauens nochmals drüberschauen lassen

  • direkt den Motor angesteuert oder noch ein zusätzliche Steuerung?
    Motor wird direkt angesteuert

  • ist dein Fibaro neu oder occasion ?
    neu

  • hast du an den Expert Einstellungen was geändert?
    neu

  • was für einen Motor hast du ?
    Rohrmotor Master Electronic, 30Nm von Kaiser Nienhaus

  • Was passiert, wenn du die kallibrierung startest?
    nichts, einfach nichts, das ist wirklich das einzige Problem was ich habe. Es klickert zwei dreimal und dann war es das - also es klickert immer 3x2 mal in Folge.

  • schaut das bei dir auch so aus ?
    Bild sieht genauso bei mir aus

Bei mir kommt immer die rote Fehlermeldung… Roulade Büro z.B. muss kalibriert werden. gal wann ich versuche es zu Kalibrieren es ist immer die selbe Reaktion bzw Antwort.

Danke für jede Hilfe.

Klar kann ich bei der Hälfte der App stoppen ich kann aber niemals sagen Hey Google öffne zu 50 %! z.B. Und das ist echt schade…

Hallo teeelnet
Hast du mehrere Motoren und Fibaro Geräte?
Bei allen das gleiche Verhalten ?
Wenn du die Kalibrierung startest, sollte der Motor auf / ab / auf fahren um die Endpunkt fest zu stellen.
Deiner klickt nur korrekt ?

Ich habe mir mal kurz das Schema deiner Motoren angeschaut, jedoch ohne ein Bild ist der falsche Anschluss nicht auszuschliessen.
Aber du sagst ja beim manuellen bedienen des Tasters funktioniert der antrieb tadellos. Tendiert dazu das es korrekt funktioniert.

Was hat der Support gemeint ?

Versuch diese 2 Einstellungen mal

Lg Tedi

1 „Gefällt mir“

Hey @Tedi_84 Danke erstmal für die grossartige Unterstützung. Also die Taster funktionieren einwandfrei. Auch die Bedienung per App und Sprache top. Alles prima. ich kann auch stoppen . Einzig und allein diese kalibrierung macht mich wah sinnig. Also ich habe das Vorgehen getestet und es kommt zum selben Ergebnis. Ich verstehe es nicht. Er sendet irgendein Signal und es passiert nichts. Es ist wieder klick-klack, klack-klick, klick-klack… :slight_smile: :slight_smile: Ich hab langsam keine Ideen mehr

Vorausgesetzt der RS ist direkt am Motor angeschlossen und kann somit die Leistung des Motors erfassen, kann es nur noch an den Schwellenwerte für die Endlagenerkennung liegen. Solltes hier mal mit den Werten spielen. Was für eine Leistung wird Dir in homee angezeigt, wenn Du den Rolle verfahren tust?

1 „Gefällt mir“

Hey. Danke für den Tipp. Das ändern dieser Parameter ändert aber nichts an der Endeinstellung des Motors oder? Wir haben keine Stepper an der Roulade und ich habe Sorge, dass dieser dadurch evtl. ausgehebelt wird und in den kästen läuft?!

Hey Zusammen. Also es hat funktioniert. Ich habe nun mal Wert 155 auf 100 gesetzt. Einfach mal getestet. Somit hat die Kalibrierung begonnen ind ist auch durchgelaufen. Wenn ich jetzt z.B. 50 Prozent ansteuere bleibt sie auf jeden Fall stehen. Danke Euch für die Hilfe. Einziges Problem ist nun bei der Rolladen, dass 50 Prozent nicht 50 Prozent sind. Liegt bestimmt an den Zwischenständen, da z.B. bei 75-100 Prozent nur kleine Steps stattfinden. Jemand dafür noch eine Idee wie ich es noch Heiner Justieren kann.

Das liegt aber daran, dass der Roller Shutter die 50% als halbe Zeit die er läuft interpretiert. Dadurch, dass es normalerweise nicht die Hälfte der Zeit dauert, bis 50% des Sichtfensters bedeckt sind kommt hier die Diskrepanz zustande. Und das ist vollkommen normal, bei jedem Shutter trifft dies zu.

1 „Gefällt mir“

Prima. Ganzen herzlichen Dank an alle. Ihr seid klasse. Viel Erfolg Euch allen! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! TOP!!!

Dein Anstoss hat wirklich auch nochmals gemeinsam mit allen anderen zum Ziel geführt. DANKE! :+1:t2: :+1:t2: