Fibaro Roller Shutter 3 FW 5.1

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal meine Erfahrungswerte kundtun und eine Frage stellen.

Ich musste gestern meinen ersten RS3 einbauen.
Nach diversen Tests mit den Parametern muss ich sagen, dass ich die besten Ereignisse erzielt habe den RS3 mit dem Template des RS2 einzulernen und den Rolladen automatisch Kalibrieren zu lassen. Der Betriebsmodus ist Rolladen (mit Positionierung)

Folgendes Funktioniert dann:
Positionssteuerung über % Angaben (Schieberegler)
Stop Taste
Offen/Geschlossen Status
Ansteuerung über HG via %

Was nicht funktioniert sind die Pfeiltasen der App, d.h. sie funktionieren zwar, aber genau in die entgegengesetzte Richtung.
Orientierung Umkehren oder die Anschlüsse Q1 & Q2 zu ändern bringt nicht den gewünschten Erfolg, im Gegenteil: Ofen/Geschlossen Status ist dann verkehrt, zwar gehen dann die Pfeiltasten in die richtige Richtung aber dann funktioniert Stopp nicht wirklich (Anzeige) und auch die % Werte sind falsch.

Meine Frage hat einer von euch den RS3 komplett zu 100% im vollen Funktionsumfang wie den RS2 einbinden können?

Hier ein paar technische Daten:
Homee Brain 2.26.0 RC1
Zwave 3.95.0
iOS App 2.26
RS3 Fw 6.02 laut iOS App. Richtig ist 5.1
Motor: Jarolift

Gruß,
Martin

1 „Gefällt mir“

Wenn das keine Tippfehler ist, habe die wohl einen ganz schönen Sprung gemacht von 5.0, 5.1 auf 6.02

Halte ich für ein Gerücht!

Egal welches Gerät Du bei der Inklusion auswählst (Bis auf das Notitzfeld), das Ergenbis wird immer das gleiche sein!

Jeder andere der die gleiche Firmware (Gerät) und die gleiche homee Version verwendet wird die gleiche Ergebnisse erzielen.

Außerdem wird das Gerät noch nicht offiziell unterstützt, da kann es durchaus vorkommen, dass nicht alles Funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Du hast wahrscheinlich recht.
Verpackt/Produziert wurde der RS3 03.09.2019 ( also frische Ware)
FGR-223 ZW5 v5.1

Homee zeigt allerdings 6.02 an. Ich hatte mich auch schon gewundert…

Danke für den Hinweis. Mir ist bewusst, dass es egal ist welches Template ausgewählt wird.
Ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass die Defaultwerte vom RS3 soweit funktionieren, jedenfalls in Verbindung mit meinem Rolladenmotor.

Nur weil was nicht offiziell unterstürzt wird, heißt es ja nicht das es nicht 100 % funktioniert.
Könnte z.B. ja auch ein Fehler in der Homee Beta sein…, daher die Frage nach Erfahrungswerten anderer.
Kannst du hier mit eigenen Erfahrungswerten beisteuern? Allgemeines “Bla Bla” bläht die Beiträge doch nur unnütz auf!

Die Version hatten wir noch nicht in den Diskussionen, aber der Kommentar von @anon11314990 war wichtig, damit niemand, der das hier liest glaubt es würde einen Unterschied machen als welches Gerät er angelernt wird.

War da nicht was mit Experten- werten die homee während des Inklusions-Prozesses sendet?

Das hier meine ich

1 „Gefällt mir“

Und hier:

Genau so läuft es auch bei mir. Bis auf die Pfeiltasten in der App funktioniert alles problemlos!

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Maddin. Meine RS3 (5.01) funktionieren prinzipiell. Einzig die Anzeigefehler trüben das Ergebnis: der Rollladen wird als geschlossen angezeigt (ist auch richtig), die Position ist aber 100 %. Ausserdem ist der Button „schließen“ schwarz hinterlegt. Der Homee läuft mit der neuesten Version und ich gehe davon aus, ich habe keinen Fehler beim Anschließen gemacht. Konnte jemand der anderen Betroffenen das schon lösen oder ist das ein Bug, der noch behoben wird? Danke für euer Feedback!