Fibaro Roller Shutter 3 - Firmwareupdate

Hallo zusammen,

ich habe hier 4 Fibaro Roller Shutter 3 da liegen, welche noch die fehlerhafte Firmware 5.0 haben.
Leider habe ich keine Fibaro Zentrale um ein Update durchführen zu können.

Ist hier vielleicht zufällig jemand, der eine hat und mir das Update fahren könnte?
Die Versandkosten und eine kleine Aufwandsentschädigung übernehme natürlich ich.

Gruß
Mirtl

Wenn es sich um eine fehlerhafte Firmware handelt, sollte ein Update durch Fibaro oder den Händler doch kostenlos möglich sein?!

1 „Gefällt mir“

Hi Mirtl,

hier gibts mit 6 EUR je Geräte einen Service für Fibaro für genau diesen Zweck. Finde das auch recht fair, wenn man bedenkt, dass das Gerät ggf. angeschlossen,entkoppelt, gepairt, geupdated und wieder entkoppelt werden muss

Gruß,
Lars

3 „Gefällt mir“

Danke für den Link. So soll es werden.

Hallo!
Ich habe kürzlich auch 4x RS3 gekauft. Habe leider auch Probleme wie das nicht auf Homeegramme reagiert wir oder falsch angezeigt wird. Ist das mit dem Update dann behoben? Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit den Rs 3 ubzudaten als ihn einzuschicken? Einen habe ich heute schon zurück geschickt weil er Defekt ist. Oder hat jemand eine Empfehlung für mich für ein Shutter der bester arbeitet. Danke in Vorraus! Gruß Heinz Franz

Kurze Frage:
Es wird hier immer von Firmware Version geschrieben.

Da ich extreme Probleme mit meinem Shutter habe:
Ich habe
Firmware 6.02
Softwareversion 5.00

Ist mein Schalter hin oder habe ich einen “alten”?

Danke
Andi

Sollte eigentlich passen:

Warum sollte das passen? Die Version von @djandib ist die 5.0. Er braucht eine mit der 5.1 (uU im homee als 5.01 angezeigt)

Deshalb…
Aber, neuer heißt ja nicht, das es trotzdem funktioniert.

Firmware =/= Software

Die Softwareversion ist das entscheidende Merkmal.

Dann ist es nicht optimal, wenn ihr Firmware schreibt und es eine Firmware Anzeige in homee gibt :wink:

Beide Versionen werden in homee angezeigt? :thinking: Aber du hast Recht mein Beitrag war missverständlich formuliert. Habe ihn aktualisiert.

1 „Gefällt mir“

Ab und an glaube ich, ihr habt keinen homee…

Vom RS2

Das war auch keine wirkliche Frage, sondern eher eine rhetorische Frage. Nach dem Motto: “Ja aber es werden doch beide Versionen angezeigt, wo ist das Problem?”

Da hast du mich sicher falsch verstanden.

Aber hier gehts um einen RS3, oder hab ich was falsch verstanden? Was trägt ein Screenshot von einem RS2 zum Thema bei?

2 „Gefällt mir“

In homee wird „Firmware“ und „Software“ bei den Roller Shuttern angezeigt. Egal, ob RS2 oder RS3.

Wenn es von euch heißt, man braucht mind. Firmware 5.1, und homee zeigt Firmware 6.x an, dann geht man davon aus, dass es passen sollte.

Die Nachfrage, ob homee beide Versionen anzeigt, von einem homee-Mitarbeiter, ist dann schon seltsam, daher der Screenshot. Hatte dich da falsch verstanden :slight_smile: (meine Interpretation war: du dachtest, es wird nur eine Version angezeigt)

Nun gut :wink: inzwischen wissen wir, man braucht beim RS3 die Software 5.1 :slight_smile:
Alles gut :beers:

4 „Gefällt mir“

So, da ja nun mit dem letzten Update der Shutter 3 offiziell unterstützt wird nun noch die Frage, ob dieser neu angelernt werden muss oder ob dieser direkt unterstützt wird?
Firmware 5.1 ist drauf und der Shutter war vorher schon angelernt.

Gruß
Mirtl

Solange er macht was er soll und wie er es soll, ist doch alles bestens.
Ansonsten Exkludieren und neu Inkludieren.