Fibaro Roller Shutter 2 - Status bleibt auf Fährt runter/hoch hängen

Bei mir sehr selten auch. 11 Rollershutter in betrieb.

Bei mir praktisch täglich…Immer mal wieder ein anderes Gerät.

Geschaltet wird jeweils in Gruppen à 6 bzw. 7 Geräten.

Problematisch an diesem Zustand ist, dass auch keine Wiederholungsaktion zieht… Man muss jeweils in homee manuell stoppen, erst dann ist das entsprechende Gerät wieder benutzbar.

Kenne das Problem auch. 10 shutter um Betrieb. Werden alle einzeln angesprochen.
Ab und an bleibt einer hängen, dann wieder wochenlang nix.
Ich vermute hier Pech beim empfangen der Funk Nachricht. Warten wir doch mal den neuen Stack ab. Vielleicht wird dann alles geiler?

Nach dem update auf 2.19.1 besteht das Problem noch immer

mit den aktuellen updates wird meines Wissens nach nicht viel am Z-Wave verändert… die arbeiten am neuen Stack…
vielleicht wird es dann besser… oder vielleicht auch nicht… ich hab auch ab und an mal einen Rolladen der nicht reagiert… aber eher selten… ich schiebe es immer noch auf ein funkprotokoll das mal nicht ankommt…

Ich habe dieses Problem nun seit dem Update auf
Core Version: 2.24.0 (3907863).
Haben die Probleme damals einfach aufgehört oder gibt es einfach keine Hilfe?
Dieser Thread ist ja immer hin schon fast ein Jahr alt :grinning:

Es gibt einfach keine Hilfe.
Habe das Problem auch ab und zu mal.
Man muss dann in der App bei dem betreffenden Rollladen auf Stop drücken und dann hoch- bzw. Herunterfahren.

Löst du eine Gruppe aus und es fahren dann alle Rollladen?
Falls ja, probier mal die Rollladen nacheinander über ein HG zu steuern. Seit dem geht es bei mir deutlich besser.

Grüße
TiDO

1 „Gefällt mir“

Das Problem besteht seit fast zwei Jahren, seit der Version 2.14 …
Da seit dem nichts passiert ist und auch der @Support nie reagiert hat, arrangiert man sich damit (irgendiwe).

Selbiges Verhalten seit 2.24.0 (3907863)

Anscheinend trifft es vermehrt zu…

Wie kann man den Support erreichen?

Gruß
Andi

Ich löse die Gruppe aus. Werde dann mal versuchen sie einzeln zu steuern, aber die Lösung kann das nicht sein :wink:

Hab seit gestern die neue Beta mit 2.24.1
Leider keine Verbesserung :frowning:

Wie kann man den Support benachrichtigen???

Mit @support oder @Andreas :wink:
Oder du schreibst Andreas eine Nachricht

Hi,
wir haben exakt das selbe Problem, allerdings mit den Philio PAN08. Betroffen von 4 - 5 von 13 :frowning:
Vor 2.24 sehr stabil und zuverlässig …
Die Rollos werden sogar einzeln geschaltet und nicht in Gruppe …

Ich habe den Support angeschrieben, aber noch nicht mal eine maschinelle Antwort bekommen, dass man sich dem Thema annimmt…
Hab ich was falsch gemacht??:thinking:

Nein,

@Andreas - nimmst Du den Ball mal auf?

3 „Gefällt mir“

Danke

Ich habe alle Gruppen aufgelöst und benutze auch statt “Öffnen” und “Schließen” nur noch die 0% bzw. 100%.
Leider hat aber alles noch nicht den gewünschten, zuverlässigen Auf-/Ab-Effekt :frowning:
Was alles noch komischer macht: Es lässt sich nicht reproduzieren. Stoppe ich die Rollo und schließe danach manuell via App oder Alexa läuft es.
-> Irgendwas muss in den HG selbst im Code anders sein…
Idee: neues HG machen, altes HG deaktivieren…Muss ich heute Abend mal ausprobieren.

Hallo zusammen,

sorry wegen der etwas verspäteten Rückmeldung.

@djandib

Bitte entschuldige, aber Deine Nachricht ist bei mir nicht eingegangen. Wann und über welchen Kanal hast Du mich angeschrieben?

@hblaschka vielen Dank für den Hinweis :+1:

Ich werde das Thema intern noch ein mal anstoßen und versuche es nachzustellen.

Ich fasse mal grob zusammen:

Nach dem Update auf 2.14. kamm folgendes Fehlverhalten auf:

Wenn Fibaro RS2 aus dem HG. den Befehl bekommt hoch oder runter zu fahren, wird der Status “fährt hoch” oder “fährt runter” angezeigt, der Rollladen bewegt sich aber in Wirklichkeit nicht.
Manuell (nicht aus einem HG.) können die Rollladen aber jederzeit hoch und runter gefahren werden.?

  • Können wir hier das Thema Reichweite ausschließen oder betrifft es in den meisten Fällen Geräte die etwas weiter vom homee entfernt sind?

  • Hat eventuell jemand versucht das Mesh durch eine / mehrere Plug Steckdose zu verbessern und hatte es Auswirkungen auf die Ausfälle?

  • Sind eventuell Geräte mit einer bestimmten FV / SV betroffen?

Vielen Dank an alle für die Unterstützung :+1:

Ich fange mal an:

Meine Softwarestände:
homee core: 2.24.1 (ee4388e)
iOS App: 2.24.3 (4489)

13 Fibaro Roller Shutter 2 (alle FW 3.53 / SW 25.25)

Die Roller Shutter werden immer in 2 Gruppen (6 oder 7 Geräte) über HG´s geschaltet.
Reichweitenprobleme schließe ich einfach mal aus. Die Roller Shutter sind in relativer räumlicher Nähe zu homee installiert. Außerdem sind intermittierend unterschiedliche Geräte betroffen, auch Geräte die 3m von homee entfernt sind, ohne dass ein Hindernis dazwischen wäre.

Meistens muss ich das Gerät mit “Fährt runter / hoch” manuell stoppen… habe dazu gleich eine Taste auf einem FT55 belegt, um genau dieses HG auszuführen und alle Roller Shutter zu stoppen.

2 „Gefällt mir“

Fast selbiges bei mir:
7 Fibaro Shutter. etliche Zwave Stecker, Reichweite kein Problem (auch nicht in dem Jahr vor dem 2.24.1)
Auch ich muss das Gerät via App stoppen und kann es dann aber wieder via App/ Alexa steuern.