Fibaro Roller Shutter 2 Rollläden fahren mehrfach rauf und runter

Hallo zusammen,

ich habe folgendes kurrioses Problem.
Schalte ich meine Rollläden per App oder Homeegram funktioniert alles tadellos. Allerdings fahren die Rollläden mehrfach hoch und runter sobald ich die Schalter manuel betätige. Dieses Phänomen tritt allerdings nicht immer auf. Manchmal funktioniert alles ohne Probleme.

Viele Grüße
Florian

Hi,
hast Du daran gedacht die Rollläden zu Kalibrieren? Ich hatte das anfangs nicht gemacht und bei mir hat es sich dann selbst kalibriert
Viel Erfolg!

Hallo,

ja sind kalibiert. (schon mehrfach)
Hat auch über längere Zeiträume ohne Probleme funktioniert. Das Problem tritt erst in den letzten Monaten vermehrt auf.

Ist bei mir auch so. Liegt vermutlich an den Schaltern die verbaut sind, jeden falls ist so die Erklärung im Forum: Fibaro Roller Shutter 2 - Rolladen fährt runter und direkt wieder hoch

Und ja, bei mir tritt das Problem auch neuerdings (paar Monate) auf, vorher wars gut…

Das kann man ja umgehen, indem man die Kindersicherung einschaltet…

Habe das gleiche Problem. Hast du Schalter oder Taster verbaut? Ich rüste demnächst auf Taster um und beobachte ob das Problem weiter besteht

Cool, das funktioniert tatsächlich. Ich dachte Kindersicherung an bedeutet Schalter geht nicht mehr…Was hat das dann wirklich für eine Funktion? Wenn es die Kalibrierungirrfahrt beendet reicht mir das auch…:slight_smile:

Okay… Das gleiche dachte ich auch… Mal daheim die Erklärung der shutter nochmal durchlesen

Auch das wäre meine Interpretation,
Siehe auch hinweistext in homee App.


Habe allerdings in Geräteanleitungen (Dimmer und Double Switch) nichts zum Thema Kindersicherung oder ähnliches gefunden!!??
Wäre interessant zu wissen welche Parameter durch die Einstellung an das Gerät gesendet werden. Oder ist es womöglich eine homee Eigenkonstruktion!?

Ich vermute das hier: aus dem Roller shutter 2 manual

Die Kindersicherung ignoriert die Eingaben am Schalter, mehr macht es nicht. Falls nun Ruhe bei Dir ist, vermute ich eine Fehlfunktion des Schalters/Tasters respektive der automatischen Uhr.

Dieses Phänomen habe ich auch und hatte es auch schon mit der vorherigen Zentrale.

Es ist also bei den Aktoren zu suchen.

Ich vermute dass die Kalibrierung iregendwann flöten geht. Es ist vorher zu beobachten, dass das Anfahren auf bestimmte Stellungen nur sehr ungenau geschieht. Wenn man dann den Schalter betätigt und er merkt das die Stellung implausible ist, kalibriert er von selbst.

Meine Vermutung…