Fibaro Roller Shutter 2 - Rolladen fährt runter und direkt wieder hoch

Ich habe mehrere Fibaro Roller Shutter 2 verbaut. Bei manueller Bedienung, über Wandschalter, kommt es an und zu vor dass der Rolladen hoch (bzw. runter) und danach direkt wieder runter (bzw hoch) fährt. Das Problem konnte ich bisher nur bei Bedienung über den Wandschalter nachvollziehen. Bei Steuerung über die App tritt das Problem nicht auf.
Und es ist auch nicht immer und tritt erst seit ca zwei Wochen nach der Installation auf.

Hallo @felix_ffm
Vielleicht hast du die automatische Kalibrierung eingeschaltet. Passiert mir auch manchmal, wenn ich kurz hinter einander mehrmals den Rolladen Wandtaster betätige.
Lg. Arno

Hallo Felix,
hast du den Shutter direkt hinter dem Schalter verbaut oder in einer etwas weiter entfernten Dose?
Wenn Du ihn in einer separaten Dose verbaut hast, kann es evtl. sein das es durch die längeren Kabel zu einem induktiven Überspringen der Steuerimpulse kommt.

Gruß Marco

Moin, ich habe ebenfalls dieses Problem seitdem ich die Fibaros eingebaut habe. Die Fibaros sind bei mir direkt hinter dem Schalter. Es sind nicht alle, die dieses Verhaltenaufweisen und es ist auch kein Muster erkennbar.

Ich habe mich aber dran gewöhnt die Rollläden immer zusammen per HG zu steuern. Aber wenn mal Gäste da sind, ist das natürlich nervig. Also an einer Lösung wäre ich auch interessiert.

Guten Morgen. Das Problem habe ich auch. Die Shutter sitzen direkt hinter dem Schalter. Es kein Muster erkennbar. Mal ist es einer mal der anderer. Neukalibrieren und abfragen hat nichts gebracht. Per App oder HG tritt das nicht auf. Und nur wenn man die Rolläden mit dem Schalter öffnet. Fahren die hoch runter und dann wieder hoch. Also wie eine Kalibrierung quasi. Verbaut sind doppelschalter selbstverriegelnd.

auch von mir Bestätigung… habe das gleiche verhalten… kein Muster erkennbar… an allen Rolläden…
ich denke das ist ein fibaro Problem … da werden wir mal den fibaro kundensupport oder das Forum dort stöbern müssen…

Hab was im Fibaro forum gefunden.

Liegt wohl an den schaltern die man verwendet.