Fibaro Roller Shutter 2 ohne Demontage resetten

Hallo zusammen,
ich habe zur Steuerung meiner Rollläden den Fibaro Roller Shutter 2 verbaut. Nun möchte ich gerne eines der Module resetten, um es testweise in einem anderen System zu verwenden. Im Netz gibt es natürlich diverse Anleitungen wie man den Reset direkt am Device bewerkstelligen kann.

Da das Gerät jedoch Unterputz verbaut ist, wäre mir das jetzt ehrlich gesagt zu viel Arbeit die gesamte Schalterleiste zu demontieren, nur um am Ende vielleicht festzustellen, dass es im Zielsystem gar nicht funktioniert. Daher die Frage: Weiß Jemand ob es eine Möglichkeit gibt, den Roller Shutter auch von „außen“ zu resetten und in den Pairing-Mode zu versetzen?

Wie immer freu ich mich sehr über sachdienliche Hinweise :smile:

Du brauchst den RS nicht zwingend reseten. Eine exklusion, egal ab am homee oder am neuen Gataway reicht aus um den RS am neuen Gateway inkludieren zu können. Geht auch per Taster am S1 angeschlossen

1 „Gefällt mir“

Seh gerade selber, dass es bereits einen Thread dazu gibt:

Scheint ja trotzdem eine ziemliche Tortur zu sein… Nun ja, gründlich prüfe, wer sich ewig bindet gell :grimacing:

Trotzdem danke für die schnelle Antwort @Osorkon

Ich habe in meinen Smart Home Leben schon fast ein duzend unterschiedlicher Z-Wave Gateways im Einsatz gehabt. Habe bei aktuellen Z-Wave Gerätebestand von 102, also schon einige mal (auch ne Handvoll RS2) ex und inkludiert, aber von einer Tortur war nie die Rede. :man_shrugging:

Das ist schön das du offensichtlich so positive Erfahrungen gemacht hast @Osorkon . Bei meinen Fibaro Roller Shuttern klappt das jedoch leider nicht, egal wie schnell und wie wild ich die unterschiedlichen Tasten drücke, es findet keine Exklusion statt.

Startest Du vorher auch die Exklusion am homee und schaltest auf S1? Ist im Manual so beschrieben und so dutzendfach von mir auch schon bei verschiedenen Fibaros so gemacht worden.

@hblaschka was mache ich wenn mein alter homee kaputt gegangen ist? Wie kann ich meine Fibaros zurücksetzen ohne Sie auszubauen?

Unter Einstellung auf den Zwave Würfel dann Exklusion und dann 3x schnell Taster S1
Edit: der RS muss hierfür nicht am homee angelernt sein.

1 „Gefällt mir“

Solange es nur der Braincube ist und Du ein Backup hast, ist nichts verloren. Braincube einsetzen, Backup einspielen und FunkCubes aufsetzen. Dann solle alles wieder funktionieren. Soweit die Theorie.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist ja das Problem :wink: mittlerweile habe ich ein Backup aber damals ein Schande auf mein Haupt verpennt.
Nun habe ich 2/3 der Fibaro wieder drin aber der Rest meldet sich einfach nicht zurück und das excludieren klappt nicht.
Jemand noch eine Idee?

Hast Du Schalter oder Taster? Bei Tastern 3xS1 bei Schaltern ca. 6xS1.
Hast Du es mit beiden Wippen versucht, nicht dass da S1 und S2 vertauscht sind!
Wenn Du alles neu aufgesetzt hast, sind die RS evtl. nicht mehr in Deinem aktuellen Mesh (mit Dieser Annahme bin ich mir aber nicht sicher) hast Du das Excludieren mal versucht, wenn Du homee sehr nah an einen der RS bringst?

Ich habe Taster. Ja habe auch shutter und Double Switch versucht zu resetten mit 3 mal schnell. Keine Reaktion bei excludieren und auch nicht beim inklu.

Ich werde heute Abend mal den homee direkt daneben stellen.