Z-Wave Geräte (Fibaro Roller Shutter 2) exkludieren und neu inkludieren

Hallo,
nachdem ich ein fehlgeschlagenes 2.21 Update hatte und danach auch 2.20.1 nicht mehr zum laufen bekommen habe, habe einen Reset gemacht und 2.20.1 neu installiert. Wie bekomme ich die Roller Shutter jetzt ohne Ausbau wieder inkludiert ? … ja, ich weiss ich sollte einen Backup haben … habe ich aber nicht
Es ist klar, das ich die erst exkluldieren muss und sie erst dann entweder über Auto-Inklude oder manuell wieder in das neu aufgesetzte Homee inkludieren kann.
Wie versetze ich Homee in den Exlude Modus ? Ich denke mal das geht mit Gerät zurücksetzen, korrekt ? Geht das wenn ich zuvor noch kein Gerät in Homee inkludiert habe ?
Wenn ich dann schnell 3 mal die S1-angeschlossene Taste drücke sollte das ja funktionieren … tut es aber nicht :frowning: Die Würfel sind jeweils ca. 15-20 cm vom Schalter entfernt.
Frage : hat das schonmal jemand erfolgreich gemacht ? Irgendwas was ich anders machen sollte ?
Vielen Dank !

Hallo,

ja, ich habe genau das am Wochenende, mit 15 Roller Shuttern, gemacht. Ich habe sie dann nur nicht wieder im Homee inkludiert, sondern direkt auf einem USB-Stick mit OpenHAB.

Ich hatte es mit der iOS-App nicht hinbekommen und hatte beim exkludieren mit der Webapp irgendwie bessere Erfahrungen gemacht. Ich bin dann mit den Würfeln und Notebook von Aktor zu Aktor gezogen. Du musst halt rumprobieren, welches der S1-Schalter ist. Ich habe wie wild an und aus geschaltet aber letztendlich hat es funktioniert. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich dabei manche Aktoren komplett zurückgesetzt habe. Einen hat Homee irgendwie von selbst vergessen, obwohl er noch gar nicht an der Reihe war.

Wie auch immer: Ich habe es geschafft alle Roller Shutter und zusätzliche Switches zu exkluieren/zurückzusetzen ohne eine Dose auf zu machen.

Viele Grüße und viel Glück

Na, das gibt ja Hoffnung. Dann werde ich mal weiter probieren …
Vielen Dank !

Ja, wildes Klicken auf den Schalter, mal Fahrt hoch, mal Fahrt runter … und ruhig auch mehr als 3x … klappte bei mir eigentlich immer (sowohl beim In- als auch Ex-kludieren).

Geschafft ! Vielen Dank für das Feedback ! Hat nach einigem Probieren dann geklappt !

1 „Gefällt mir“

Was hast du am Schluss gemacht, dass es geklappt hat?

Bei mir funktionierts einfach nicht; ich schaffs bei keinem meiner Roller Shutter 2, sie zu exkludieren. Ich starte beim homee den Exclude Modus, entweder in der WebApp oder in der iOS-App. Dann drück ich x mal den Taster, der am Roller Shutter 2 Terminal S1 angeschlossen ist, aber es passiert einfach nichts. Habs auch schon mit dem Taster an S2 probiert, aber das funktioniert erwartungsgemäss auch nicht. Homee reagiert einfach nicht, bis nach 60 Sekunden der Timeout kommt.

Man muss den Schalter oder idealerweise den Taster möglichst schnell betätigen.

Ich bilde mir sogar ein, dass man den exclude-Modus gar nicht braucht. Ich denke, dass manche Roller Shutter nach einer Zeit komplett ersetzet waren.

Wichtig: Stelle den Homee direkt neben den zu exkludierenden Roller Shutter und versuche es mit der Web-App. Die hat bei mir besser funktioniert.

Ich habe es immer wieder probiert. Am Ende meinte ich erkannt zu haben, dass es funktioniert wenn der Rollladen ganz oben war (S1 ist bei mir der der Hochtaster) und dann keine Rolladenbewegung mehr stattfand. Kann aber Zufall gewesen sein. Ansonsten hatte ich die Würfel ganz nah (ca. 40-50 cm ) an den jeweiligen Schaltern und habe versucht die 3 Schaltungen innerhalb von 2 Sekunden zu machen.

Viele Grüße
Michael

Ich hab’s probiert und probiert und sogar soweit geschafft, dass homee eine erfolgreiche Exkludierung gemeldet hat – das Gerät war aber immernoch inkludiert und homee hat fortan bei jedem neuen Versuch sofort gemeldet, dass das das Gerät exkludiert wurde, ohne dass ich überhaupt noch eine Taste gedrückt habe. Ist wohl ein Bug, aber mit einem kompletten Neustart war er behoben.

Jedenfalls hab ich dann den Schalter abgebaut, den Fibaro-Aktor aus der Unterputzdose geholt und die Exkludierung mit dem Knopf am Fibaro selbst durchgeführt. Das hat beim ersten Versuch geklappt. Ahnscheinend war ich einfach zu langsam mit dem normalen Schalter. Geschätzt muss der Dreifachklick innerhalb einer Sekunde passieren.

Für mich heisst das nun, noch gut ein dutzend Schalter abbauen muss, Gerät exkludieren und neu inkludieren, dann alles wieder in die viel zu enge Unterputzdose reindrücken, und dann ist homee und der ganze Ärger für mich wohl Geschichte.