Fibaro Roller Shutter 2 mit Firmware 22.22 wird fehlerhaft erkannt

Die FIBARO Roller Shutter 2 seit homee core 2.38.0 werden vom Gen7 unterstützt.
Bei allen Geräten mit FW 25.25 hat das Umziehen bzw. neu anlernen am Gen7 bei mir geklappt.
Nicht so bei den Versionen mit FW 22.22.
Bei diesen fehlen nach dem Umzug von Gen5 auf den Gen7 die Buttons zum Steuern, also die Pfeiltasten und im Rollo-Widget tauchen diese auch nicht auf, werden also wohl nicht als Rollo erkannt.
Auch ein Löschen, zurücksetzen und neu anlernen am Gen7 klappt nicht.

1 „Gefällt mir“

Da fehlt (auch) die Position dann, richtig?
Hatte ich in der Betaphase auch schon gemeldet und es wurde aufgenommen…

1 „Gefällt mir“

Ja genau, da läuft leider gar nicht. Weder manuell noch über irgendein HG.

Hi, @Effendi68
Da habe ich ja Hoffnung. Ich habe 3 Stück der Roller Shutter 2 laufen.
Alle haben die Software 25.25

Klappt das umziehen von Gen5 auf Gen7 oder hast Du direkt auf Gen7 angelernt ?
Muss ich den Rollershutter aus der Dose herausholen um zu exkludieren (B-Taster), oder geht das auch über die Rollo-Taster ?

Servus @Mikle,
habe die Roller Shutter umgezogen, hat soweit geklappt mit einer Einschränkung (das war bei mir aber noch mit der Alpha bzw. Beta): nach dem Umzug war die Laufrichtung nicht mehr umgekehrt und die Option um das zu Ändern fehlte in den Einstellungen. Habe dann jeweils das Gerät neu abgefragt, danach ging alles. Ob dieses Problem mit dem aktuellen Release noch besteht, kann ich nicht sagen.
Du musst die Relais nicht ausbauen, dreimaliges Drücken des angeschlossenen Tasters reicht aus.
Viel Erfolg
Tom

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info

1 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen,
gibt es schon Fortschritte bei der Fehlersuche? Die Roller Shutter sind (wahrscheinlich nicht nur bei mir) ein elementarer Teil des SmartHomes.
Viele Grüße Tom

Guten Morgen @Effendi68,

hattest du versucht die Shutter mit der Version 22.22 nochmal mit der aktuellen Core 2.38.1 erneut anzulernen?

Nein. In den Release Notes stand ja nichts davon, dass sich hier was getan hat. Mache ich aber gerne, wenn sich der Versuch lohnt.
Soll ich umziehen oder gleich neu anlernen?

@Effendi68 am besten neuanlernen versuchen und wenn es auch geht so nahe wie möglich am homee um weitere Fehlerquellen ausschließen zu können.

So, ausprobiert. Habe einen Rollo ex- dann über Gen7 inkludiert. Klappt nicht, nach dem Inkludieren kann ich zwar die Kalibrierung vornehmen, es werden aber keine Pfeiltasten angezeigt und das Gerät taucht auch nicht im Widget Rollladen auf, wird also nicht als solcher erkannt.
Du kannst Dich gerne über den Supportzugang aufschalten und das prüfen. Das Gerät heißt „Rollo Wintergarten Fenster“ und ich lasse das jetzt mal bis Morgen so mit dem Fehler damit Du das prüfen kannst.
Für mich ist dieses Testen immer aufwändig, da ich nach dem Fehlschlagen die Gerät wieder neu inkludieren muss und dann wieder neu einrichten sowie in HomeKit neu konfigurieren.
Tom

Hallo Steffen,
kannst Du mir bitte sagen, ob Du Dir mein System aktuell nun ansehen möchtest oder das schon getan hast. Ich würde nämlich den Rollladen gerne wieder ex- und inkludieren, so dass ich ihn über homee steuern kann.
Das mit dem Z-Wave700 scheint ja nicht zu klappen.
Viele Grüße Tom

1 „Gefällt mir“