Fibaro Roller Shutter 2 - 222 seit Core 2.12.1 mit falscher Statusanzeige

Seit dem Core-Update auf 2.12.1 werden HG´s nicht mehr zuverlässig ausgeführt.
folgendes HG öffnet nach Betätigung des Schalters für das Kippfenster (Fibaro RollladenModul) das Kippfenster, und 20 Sekunden Später den Rollladen (Fibaro RollladenModul).
Nach 40 Minuten Lüften soll sich das Kippfenster schließen.

@homee DAS TUT ES ABER MANCHMAL NICHT.

Was wiederum dazu führt das seit Tagen über zahlreiche Stunden für Draußen geheizt wird.
Das finde ich absolut nicht SMART.

Core-Version: 2.12.1
App-Version: 2.12.2

Hier mein HG (ich habe das HG bereits gelöscht und neu angelegt. Gleiches Ergebnis)

Woran liegt das???

Wo wir auch bei folgendem Thema wären.


Wenn man jetzt sehen könnte ob das HG läuft, könnte man den Fehler evtl. eingränzen.
Jetzt muß ich erstmal 40 Minuten warten um zu sehen ob das HG funktioniert.

Gruß
Thorben

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich kann mich leider diesem Thema nur anschließen.

Smart
Smart ist bisher mein Haus nicht – und ich habe nicht wirklich viele Geräte …
Wohl wissend dass es aktuell viele Probleme gibt warte ich mit weiteren Geräten ab.

Mein Gedanke ist der, dass mich Homee in meinem täglichen Ablauf unterstützt und mir immer wiederkehrende Dinge abnimmt.

z. B. Mein Rollladen im Schlafzimmer auf Position 80 herunterfahren.
Mache ich das „händisch“ warte im am Schalter und stoppe dann manuell den Rollladen.
=> Fakt ist: Jeden Abend bin ich mir nicht sicher ob das HG nun schaltet oder nicht.

Ich lade meine Twizy (Elektromobil).
Ab unterschreiten einer gewissen Leistung (gemessen über eine schaltbare Steckdose) will ich diese Steckdose „smart“ ausschalten.
Aktuell prüfe ich den Ladevorgang mehrfach „händisch“ und auch per APP um sicher zu sein dass ich morgens nicht ohne ausbeladenen Akku dastehe.

Von den Rollershuttern ganz zu schweigen … Damit fange ich jetzt gar nicht an.
Ich persönlich verstehe nicht was daran so schwer sein soll …

Alles in allem ein wirkliches Trauerspiel – von „smart“ und zuverlässig sehr weit entfernt.

Grüße
Stefan

Hey!
Dafür kannst Du doch Alexa einbinden!! Oder andere neue hinzugekommene Geräte, die sich dann auch via Homeegramm unzuverlässig schalten lassen :joy:

@homee

Betriebssystem Android 7.0
Core 2.12.1

Meine Problem ist immer noch nicht behoben und besteht seit der 2.12.1

Das im ersten Beitrag gezeigte Programm wird immer noch nicht zuverlässig ausgeführt.

Ich habe eben folgendes gemacht:

  1. Betätigung meines Fensters (Fibaro-Roller-Shutter 2 - 222) Fenster AUF
  2. Es öffnet sich das Fenster, Der Play-Button im HG bleibt unverändert. Der Rollladen öffnet sich NICHT, und das Fenster schließt sich nach 40 Minuten auch NICHT.
  3. Erneutes Betätigen des Fensters - Fenster AUF.
  4. Das HG wird abgespielt (der Play-Button ändert sich auf das :black_circle::black_circle::black_circle: Symbol. Der Rolladen geht nach 20 Sekunden auf und der Rest vom HG wird abgearbeitet.

Ich habe das HG bereits gelöscht und komplett neu angelegt.
Öffne ich das Fenster am Tage, wärend der Rollladen natürlich auf ist, dann heize ich IMMERNOCH STUNDENLANG für draußen weil das HG nicht abgespielt wird.

@homee ,

DAS IST NICHT SMARTHOME !!!
DAS IST NICHT SMARTHOME !!!
DAS IST NICHT SMARTHOME !!!
DAS IST NICHT SMARTHOME !!!
DAS IST NICHT SMARTHOME !!!

@homee woran liegt das???

Gruß Thorben

Hallo Thorben,
nein, das ist nicht smart und ich bin da völlig bei dir, weil ich teilweise ähnliche Probleme habe.

Aber es ist bereits bekannt und in Arbeit.
Siehe hier:
https://community.hom.ee/t/aktionen-werden-immer-noch-nicht-korrekt-ausgefuehrt/

Verstehe ich das richtig, an deinem Fenster ist ein Schalter montiert und dieser ist mit einem Roller Shutter verbunden? An diesem Roller Shutter ist aber nichts angeschlossen, oder doch?
Welchen Status zeigt dieser denn beim öffnen des Fensters an?

Ich hatte am Roller Shutter mal eine Umwälzpumpe angeschlossen und da meldete der Roller Shutter den Status “oben” . Der Status “fährt” wurde nicht gemeldet. Denke das ist aber eher ein Problem vom Roller Shutter oder einer Einstellung gewesen.

Falls es bei dir auch so ist, kannst du vielleicht den Status “oben”, für dein Homeegramme, verwenden?

Die Sache mit meinem Fenster ist etwas kompliziert.
Folgende Schaltreihenfolge für mein Fenster.

Gira Rollladentaster (gegenseitig gesperrt) steuert mit 230V ganz normal den Fibaro 222 an.
Der 222 steuert eine Polumschaltplatine (also ein Relais) an welche wiederum 24V am mein Fenster weiter gibt.
Mein 222 erkennt deshab KEINE Endlage des Fensters. Was ein Kalibrieren sinnlos bzw unmöglich macht.
Deshalb lasse ich den 222 Laufzeitgesteuert arbeiten. Bei Betätigung des 222 fährt dieser (in meiner Einstellung) 20 Sekunden lang und schaltet dann ab. Der Status bleibt während der Fahrt und danach entweder auf “Fährt hoch” oder “Fährt runter” und so bleibt der Status dann auch stehen.

Dein Vorschlag den Status “oben” zu verwenden geht nicht, da der 222 ja keine Endlagen erkennt weil ja nur ein Relais ansteuert.

Wie gesagt, vor der 2.12.1 hat das reibungslos funktioniert!

Ich will auch nicht immer wieder meckern…aber ich finde solche Standartsachen müssen einfach funktionierren. Ich bin nämlich schon ziemlich genervt dafon.
Smarthome soll doch mein Home smart machen, und nicht sinnlos Wärme nach draussen ballern.
Und ich will mich auch nicht Tage oder Stundenlang mit Analysen beschäftigen wo jetzt evtl der Fehler liegen könnte oder immer wieder meine Lichtschalter auseinanderbauen und Geräte neu anlernen.

Gruß Thorben

2 „Gefällt mir“

OK, jetzt habe ich es verstanden. Wenn der Status korrekt in homee angezeigt wird, ist es schon merkwürdig, dass das Homeegramme nicht startet.

Bei meiner Pumpe gab es auch keine Endlage aber trotzdem kam die Meldung “oben”. Habe allerdings mit vielen Parametern gespielt.

Daher dachte ich, das einfach dieser Auslöser eingetragen werden kann. Vielleicht auch als zusätzlicher Auslöser.

@homee ich glaube ich komme dem Fehler langsam auf die Spur.

Hier noch einmal meine Parametereinstellungen des Fibaro Roller Shutter 2 - FGRM-222.

Parameter 18 (Motor-Status-erkennung)
Wert 0 (es werden keine endlagen erkannt)
Byte 1

Parmeter 22 (Motor-Laufzeit)
Wert 20 (sekunden)
Byte 2

Wie schon mehrfach erwähnt betreibe ich den 222 mit einer Laufzeit von 20 Sekunden (Parameter 22).

Die Statusanzeige des 222 (in der Geräteübersicht) ist nicht immer korrekt.

Folgende Anzeige bekomme ich beim BEDIENEN ÜBER DIE APP.
Die Anzeige ist korrekt, das Fenster fährt auch tatsächlich hoch.

Nachdem nun die 20 Sekunden abgelaufen sind, schaltet der 222 ab (das hört man am Relais).
Folgende Anzeige ist FALSCH, das Fenster ist bereits ganz hochgefahren. Die Anzeige müsste nach 20 Sekunden auf “GESTOPPT” umschalten, sie bleibt jedoch auf “FÄHRT HOCH”

Jetzt die Bedienung am GIRA-Schalter:
Die Ausgangssituation war folgende

Jetzt betätige ich den Schalter nach unten und das Fenster beginnt zu Fahren.
Die Anzeige schaltet um von “Fährt hoch” (obwohl das Fenster gar nicht fuhr) auf “GESTOPPT”
Das Fenster fährt aber (siehe Leistungsanzeige)

Das Fenster ist jetzt nach 20 Sekunden nach unten gefahren, und der 222 hat abgeschaltet.
Folgende Anzeige erhalte ich jetzt:

Ich kann nicht beschwören das die Anzeige vor der 2.12.1 komplett richtig war, jedoch hat es vorher ja funktioniert. Ich bin mir auch bewusst das es mit der Statusanzeige in meinem Fall (Bedienung über Laufzeit) nicht ganz einfach ist, jedoch muss doch nach Ablauf der Zeit (in meinem Fall 20 Sekunden) die Anzeige auf OBEN, UNTEN, oder GESTOPPT schalten.
Das ist auch der Grund weshalb mein HG nicht immer abgespielt wird.

Steht die Anzeige auf “Fährt runter” und ich betätige nun den GIRA-Schalter “nach OBEN” dann Schaltet die Anzeige auf “GESTOPPT”. Im HG ist aber der Auslöser “Wenn Fenster hochgefahren wird” angegeben, und das würde der Anzeige “Fährt hoch” entsprechen.

Dies sollte doch der Lösungsansatz sein.

@codeatelier bzw. @homee schaut euch das mal genau an.

Liebe Grüße
Thorben

Ich muss das Thema noch mal puschen, da ich von den @homee noch kein Feedback bekommen habe.
Gruß Thorben

1 „Gefällt mir“

Noch immer kein Feedback von @homee

Gruss thorben

@Thomas kannst du dir das mal ansehen. Scheint am Status des 222 zu liegen

Gruss Thorben

Hallo @homee könnt ihr mir da mal weiterhelfen??

Auch nach dem Update auf 2.13.0 ist der Fehler nicht behoben

Nicht nur das. Nicht einmal eine Rückmeldung zu Fehlern kommt. Dieses war aber eigentlich anderes verkündet worden.

1 „Gefällt mir“

Sorry für die fehlende Rückmeldung, aber wir haben das Problem aufgenommen.

Hi Thorben,

ich hatte heute Zeit mir das ein wenig anzuschauen.
Das Problem hier, der Fibaro verhält sich mit den von dir gesetzten Parametern einfach ein wenig anders wie mit den default Einstellungen. Dazu kommt, dass der Fibaro auf “Mit Position” eingestellt ist, das kann er aber mit den Einstellungen nicht (zumindest nicht in meinen Tests…), und schickt deshalb immer den Wert 254 (d.h. Unbekannte Position) (oder wie bei dir -154, da du wohl auch die Orientierung gedreht hast). Normalerweise würde hier einfach eine Kalibrierung helfen, was du aber durch deine Schaltung mit den Relais auch nicht kannst (oder?).

Bei dir sollte sich das Problem mit den falschen Anzeige durch setzen des Betriebsmodus auf “Rollladen” (ohne Positionierung) lösen lassen, dann versucht der Fibaro auch erst gar nicht die Position zu erkennen.

Nichts desto trotz haben jetzt das Handling von den Fibaro ein wenig verfeinert:
Wenn eine “unbekannte Position” Nachricht vom Gerät gesendet wird, wird dies durch eine Warnung angezeigt und die gesetzten Werte werden übernommen. D.h. wenn du auf “Runter” drückst, und es kommt ein “unbekannte Position” rein, dann wird der Rollo auf “unten” gesetzt.
Kommt mit Version 2.13.1.
( Apps brauchen ggf bisschen länger um die Warnung anzuzeigen )

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Default Betriebsmodus beim Einlernen falsch gesetzt wurde, ist in der nächsten Version auch behoben.

2 „Gefällt mir“