@homee ich glaube ich komme dem Fehler langsam auf die Spur.
Hier noch einmal meine Parametereinstellungen des Fibaro Roller Shutter 2 - FGRM-222.
Parameter 18 (Motor-Status-erkennung)
Wert 0 (es werden keine endlagen erkannt)
Byte 1
Parmeter 22 (Motor-Laufzeit)
Wert 20 (sekunden)
Byte 2
Wie schon mehrfach erwähnt betreibe ich den 222 mit einer Laufzeit von 20 Sekunden (Parameter 22).
Die Statusanzeige des 222 (in der Geräteübersicht) ist nicht immer korrekt.
Folgende Anzeige bekomme ich beim BEDIENEN ÜBER DIE APP.
Die Anzeige ist korrekt, das Fenster fährt auch tatsächlich hoch.
Nachdem nun die 20 Sekunden abgelaufen sind, schaltet der 222 ab (das hört man am Relais).
Folgende Anzeige ist FALSCH, das Fenster ist bereits ganz hochgefahren. Die Anzeige müsste nach 20 Sekunden auf “GESTOPPT” umschalten, sie bleibt jedoch auf “FÄHRT HOCH”
Jetzt betätige ich den Schalter nach unten und das Fenster beginnt zu Fahren.
Die Anzeige schaltet um von “Fährt hoch” (obwohl das Fenster gar nicht fuhr) auf “GESTOPPT”
Das Fenster fährt aber (siehe Leistungsanzeige)
Das Fenster ist jetzt nach 20 Sekunden nach unten gefahren, und der 222 hat abgeschaltet.
Folgende Anzeige erhalte ich jetzt:
Ich kann nicht beschwören das die Anzeige vor der 2.12.1 komplett richtig war, jedoch hat es vorher ja funktioniert. Ich bin mir auch bewusst das es mit der Statusanzeige in meinem Fall (Bedienung über Laufzeit) nicht ganz einfach ist, jedoch muss doch nach Ablauf der Zeit (in meinem Fall 20 Sekunden) die Anzeige auf OBEN, UNTEN, oder GESTOPPT schalten.
Das ist auch der Grund weshalb mein HG nicht immer abgespielt wird.
Steht die Anzeige auf “Fährt runter” und ich betätige nun den GIRA-Schalter “nach OBEN” dann Schaltet die Anzeige auf “GESTOPPT”. Im HG ist aber der Auslöser “Wenn Fenster hochgefahren wird” angegeben, und das würde der Anzeige “Fährt hoch” entsprechen.
Dies sollte doch der Lösungsansatz sein.
@codeatelier bzw. @homee schaut euch das mal genau an.
Liebe Grüße
Thorben