Fibaro RGBW - Farben mit Homee setzen // temperatursensor

Hallo Experten,

Ein paar Fragen zum Fibaro RGBW Sensor:

  1. über Homee lassen sich die Farben über den Farbkreis wählen. Das ist aber recht ungenau und mir gelingt es nicht ein reines Grün zu setzen. Es leuchtet schwach immer auch rotblonder blau.
    Gibt es eine Möglichkeit, dies über den Expertenmodus festzulegen?
    Oder andere Möglichkeiten über Homee?

  2. im Fibaro Manual ist angegeben, das man auch einen Tempertursensor anschließen kann. Funktioniert das auch mit dem Fibaro Temperatursensor und wenn ja, wie und wie zeigt mir Homee dann die Temperatur an?

DANKE!!

Hallo Kandelhomee,

  1. Hast du es denn mal mit der Webapp versucht? Dort finde ich es eigentlich mit dem Farb-Picker sehr gut und fein einstellbar. Ansonsten gibt es leider keine andere Möglichkeit.

  2. Ich habe das jetzt nicht explizit getestet, mir fällt jetzt aber spontan auch kein Grund ein wieso das nicht funktionieren sollte. Nach dem Anschließen musst du den RGBW aber auf jeden Fall neu einlernen. Die Temperatur sollte dann in den Gerätedetails angezeigt werden.

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

das mit der “Ungenauigkeit” ist ein generelles Problem, egal in welcher App. Wenn man versucht bei mehreren Lampen exakt den gleichen Farbwert einzustellen wird das ein Geduldspiel…
Wäre es nicht möglich wie in anderen Anwendungen auch, einen Wert zusätzlich zum Farbkreis mit einzubinden? z.B. 000000 - FFFFFF für schwarz bis weiß

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Hallo Tobias,

besten Dank für die Antwort. Es freut mich, das sich jemand meines Problems annimmt.

  1. Ich verwende derzeit Homee WebApp und iOS - jeweils neueste Versionen (nicht BETA). Auf beiden Plattformen bekomme ich es leider nicht exakt hin. Ich wäre froh, wenn es auch möglich wäre, die Farben einzeln anzusteuern. Bei den Farbkreisen bekomme ich es einfach nicht hin, reine Farben leuchten zu lassen (Rot, bzw. Grün, bzw. Blau) da leuchten andere immer auch etwas mit.

  2. Temperatursensor: Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich versucht hatte, den FIBARO Temperatursensor DS-001 anzuschliessen. Kann es sein, das der nicht funktioniert?
    Habt ihr damit Erfahrung?

  3. Noch zu meinem anderen Punkt.
    Ich habe ja in einem weiteren Kommentar angegeben, dass ich es nicht hinbekomme, einen RGBW (4in1) Strip mit dem Fibaro RGBW-Controler so zu steuern, dass sowohl die RGB LEDS als auch die weissen LEDs leuchten.
    Es geht immer nur entweder oder. Sobald ich eine Farbe einstelle, gehen die weissen LED aus. Wenn ich dann versuche, den Dimmwert der weissen LEDs hochzulegen, gehen die RGBs aus.
    Das müsste doch zusammen gehen.
    Würde mich sehr freuen, wenn ihr euch das mal ansehen könntet. Leider ist es so suboptimal.

Danke & Gruss
Chris

@JayJayX as ist ein Vorschlag für @Timo :slight_smile:, Coreseitig steht dem eigentlich nichts im weg.
In Homeegrammen gibt es aber auch die Möglichkeit, den Wert einer anderen Lampe zu übernehmen, würde zumindest das Gefummel ein wenig erträglicher machen?

@Kandelhomee

  1. Habe mir gerade die Anleitung vom RGBW nochmal angeschaut. Ich hatte angenommen, dass der Temperatursensor ähnlich funktioniert wie z.B. in den Fibaro Tür/Fenstersensoren. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein, da der RGBW einen allgemeinen Eingang für 0-10V definiert, die Tür/Fenstersensoren geben das direkt als Temperatursensor aus. Das muss ich mir dann nochmal im Detail ansehen, wie man das in homee umsetzen kann.
  2. Das ist so by Design. Dafür kannst du aber gerne einen Featurevorschlag eröffnen.

Gruß

Tobias

So habe ich es bisher für das Gleichmässige gelöst, aber vielleicht kann Timo für das Exakte noch einfügen :smiley:
OT: Bei der Farbtemperatur der Zipatos klappt das übrigens nicht, da die Farbtemperatur dort vertauscht ist :wink:

Edit: @Tobias
Ich habe mich geirrt, die Farbtemperatur kann ich bei Änderung übernehmen, aber die Farbe nicht, weder bei Z-Wave, noch bei Zigbee. Steh’ ich grad auf dem Schlauch?

Viele Grüße
JayJay

Hallo @Tobias,
Besten Dank.
Da werde ich dann Ich dann eine Feature-Vorschlag eröffnen und mal hoffen, das das auf Unterstützung trifft, für präzises wählen der Farbe und gleichzeitiges ansteuern von RGB und W.
Wenn du etwas zum Anschluss des Fibaro Temperaturfühlers findest, wäre das super.

1 „Gefällt mir“

hm… also eigentlich sollte das schon gehen?

Screenshot aus der Webapp

(hab gerade nur den Zipato eingelernt)

Oder meinst du als Auslöser? Das gibt es dort derzeit wirklich nicht, ein “Wert steigt über Rot” hat nicht soviel Sinn gemacht :wink:
Allerdings ein “Wenn sich die Farbe ändert” würde durchaus Sinn machen.
Bitte dazu ein Feature Request wenn du das gemeint hast :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hi @Tobias

Genau das habe ich gemeint, wenn ich die Farbe ändere tut sich nichts und ich muss trotzdem alles von Hand machen :wink:

Vorschlag geht raus :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Hallo!
Ich nutze seit einigen Tagen auch mein neues homee mit dem RGBW Controller und kann mich dem Wunsch nach präziser Farbwahl und auch dem gleichzeitigen Betrieb aller Farben und Weiß nur anschließen. Ich plane nämlich, am RGBW keine farbigen strips, sondern vier weiße Segmente anzuschließen, und diese, je nach gewünschter Lichtstimmung, einzeln oder gleichzeitig zu betreiben. Sozusagen über den “Umweg” der Farben und Weiß.
Ich freudiger Erwartung
M

2 „Gefällt mir“

Freut mich, das der Vorschlag Unterstüzung findet. Vielleicht gibt es noch ein paar mehr Likes, damit es beim Homee-Team in die TO DO liste rutscht. das wäre schön.

Ich habe nun wie oben beschrieben den RGBW installiert und an allen vier Ausgängen weiße LED Strips angeschlossen. Ich steuere Sie einzeln an, indem ich die exakte Farbe R, G oder B einstelle (soweit das derzeit möglich ist…). Das kappt auch soweit sehr gut. Was mir jedoch aufgefallen ist: Der Kanal W gibt auch bei Dimmfaktor 100% eine deutlich geringere Helligkeit auf meinem Strip aus als auf den Farbkanälen.
Kann das jemand von euch nachvollziehen resp. kennt das Problem? Auch fällt mir kein technischer Grund ein, aber es scheint absichtlich so zu sein; zumindest glaube ich nicht an einen Schaden/Fehler. Unpraktisch, jedenfalls…