LED Strips Farbeinstellung funktioniert nicht

Hallo Community,

Ich habe ein Problem mit der Farbeinstellung bei meinen LED Strips.
Folgende Ausgangssituation:

Mein unsmarter Bewegungsmelder gibt via Kabel das Signal an den FIBARO Double Switch 2 (FGS-223),dass eine Bewegung erkannt wurde.

Der FGS-223 gibt via Funk das Signal an ein Fibaro FGRGBWM-441 RGB Module RGBW von hier werden dann direkt die LED Strips gesteuert.

Ich habe 2 einfache HG zum einschalten der Strips. Diese unterscheiden sich in Tag dann soll der Dimmwert auf 75% gesetzt werden und bei Nacht auf 1%.

Die LED Strips sollen immer in der zuletzt genutzten Farbe angehen. (die ich von Hand zuletzt gewählt habe)

Nun zum Problem:
Warum funktioniert es nicht, dass die zuletzt genutzte Farbe an geht egal ob Tag oder Nacht. Es gehen immer unterschiedliche Farben zwischen Tag und /
Nacht an.

Lösungansatz:
Ich habe schonmal die Farbe im HG mit einprogrammiert, aber das hat nicht so gut und schnell funktioniert.

Beide Fibaros neu angelernt

Habt ihr weitere Lösungsvorschläge?!

Screenshot_20210217-213719_homee|448x500

Hi,
hast du noch andere HGs, die irgendwie auf „Treppe“ zugreifen?
Wie verhält sich das Licht, wenn du den DImmwert via App selbst änderst?

:coffee:

Ja eins noch zum AUS machen vom Licht.

Okay, das HG sollte hier nicht stören.

Wie steht es hiermit?
Ändert er von „grün“ auf „rot“ oder nur in Nuancen?
:coffee:

würde mal behaupten, das liegt daran:

Also im Tagbetrieb ist es ein normales weiß mit einem Dimmwert von 75% welcher ja vom HG kommt.
Im Nachtbetrieb ein volles stechendes grün mit einem Dimmwert von 1% welcher ja vom HG konmt.
Ohne selber zwischendurch die Farbe zu ändern oder eine Einstellung händisch zu ändern, werden in beide Betriebsarten unterschiedliche Farben ausgegeben.

Tagmodus

Farbe ist eigentlich weiß, wirkt hier bisschen anders

Nachtmodus

Was passiert denn, wenn du eine andere Farbe als Black definierst?

So war es von Hand einstellt. Der Bewegungsmelder ging richtiger Weise im Nachtmodus an und es der Dimmwert 1% (was richtig ist) aber die Farbe war ein volles ROT

Möchte mal noch gern den neuen Stand mitteilen. Habe im HG Treppenlicht „Nacht“ nun das Weiß auf 1% gestellt. Anfangs Blitze es kurz rot auf und danach kam die richtige Farbe. Seit kurzem geht es mit der gleichen Einstellung so wie gewünscht.
Das Treppenlicht „Tag“ und „Nacht“ hat die gleiche Farbe.