Fibaro RGBW Controller 2 (FGRGBWM-442)

@homee Über 2 Jahre ist der Post nun alt. Den RGBW1 gibt es kaum noch und wenn dann zu überhöhten Preisen. Ich hoffe das der Fibaro RGBW2 nun bald in homee unterstützt wird.

1 „Gefällt mir“

@homee ist eine generische Adresse. Darauf reagiert keiner.

Ich weiß nicht, wie lange es den 2er noch geben wird (ist ja Z-Wave 500er). Vielleicht kommt ja zeitnah einer 3er mit Z-Wave 700er raus … :man_shrugging:

Wie die Zeit vergeht. :innocent:

Hi in die Runde,
vielleicht kann @Steffen oder einer aus euerm Team mal Stellung dazu nehmen… Wäre echt hilfreich für weitere Beleuchtungsprojekte….

Bin jetzt nicht aus dem Team aber ich persönlich rechne zeitnah nicht damit sondern gehe alternative Wege (zigbee ist sehr stark im Umfeld von smarter Beleuchtung).

Hallo,

versuchen wir uns nochmal anzusehen aber hat den jemand mit der aktuellen Version versucht anzulernen?

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Wird der RGBW Controller 2 jetzt von Homee unterstützt oder nicht?
Beim Link in der Kompatibilitätsliste wird man auf den 2. bei Amazon weitergeleitet, somit habe ich den gekauft.
Aber er will nicht so, wie ich will. Die Farbauswahl klappt von x Versuchen 1 mal, ansonsten startet er immer mit schwarz. Dazu werden die An/Aus Befehle sehr träge ausgeführt.
Ich wähle z.b. blau aus, es bleibt bei schwarz, und LED bleibt aus.

@Steffen gibt es dazu Neuigkeiten!

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Albert64,

wie weit ist dein Controller vom homee entfernt?

Wenn du deinen homee oder Controller mal zum Test näher aneinander bringst, ist das Verhalten dann immer noch das gleiche?

Ja die Distanz ändert nichts, zuerst ein Stockwerk Distanz gehabt, dann auf 2 m rangegangen, er wurde immer erkannt, nur reagiert er nicht,
Habe es 1 mal geschaft dass ich die Farbe wecheln konnte, auch Helligkeit, liess sich da auch an und aus schalten, wenn auch sehr träge.
Vom Strom getrennt, dahin wo er sollte, seiddem krieg ich ihn nicht mehr zum schalten, auch wenn ich näher gehe.
Andere Fibaros Switchs die ich habe reagieren einwandfrei, und sind viel weiter entfernt, einer davon etwa 1m von dem Controller entfernt.

Hallo @Steffen,

Ich habe jetzt ein Qubino Flush RGBW Dimmer eingebaut, der verrichtet sein Dienst einwandfrei.
Somit liegt das Problem wohl eindeutig an der Kommunikation zwischen Homee und dem Fibaro RGBW Controller 2.

Guten Abend @Albert64,

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Mir ist nach dem Durchlesen nicht klar, ob der Fibaro RGBW Controller 2 nun von Homee unterstützt wird oder nicht.

Wie ist der letzte Stand?

Oder sollte man besser denQubino Flush RGBW Dimmer nehmen?

1 „Gefällt mir“

Ja

Bezieht sich das „ja“ auf die Unterstützung des Fibaro RGBW Controller 2 von Homee?

Bei mir war der Fibaro wohl defekt, habe den zurück geschickt, und mein Geld zurück bekommen.
Ich habe jetzt den Qubino eingebaut, der tut es einwandfrei.

Besser den Qubino - zieht sich schon eeeewig hin mit dem Fibaro.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert der Qubino bei euch wirklich zu 100%. Ich habe 3Stk. bei mir im Einsatz. Der Weiß Kanal funktioniert zuverlässig. Sobald aber Farbe ins Spiel kommt ist es ein Zufallsprinzip was an Farbe eingestellt wird. Manchmal ist der Weiß Kanal noch mit an, dann wird bei Farbänderung immer bei 100% Dimmer gestartet ohne die Gesamtdimmung zu berücksichtigen, … Eine bedtimmte Farbe und Intensität reproduzierbar und verlässlich einzustellen ist ein Glücksspiel. Auch eine Farbe von 0% hochzudimmen per Homegramm z.B. als Aufwachlicht funktioniert nicht. Wer hat da bessere Erfahrung?

Ich habe seid ein paar Wochen den Qubino jetzt eingebaut, wird jeden Abend bei per Homigramm bei Anwesenheit, Sonnenuntergang auf 80% Blau geschaltet.
Klappt einwandfrei.
Was nicht klappt ist wenn ich die Automation in HomeKit anlege. Dann wird auch immer eingeschaltet, aber der Befehl die Farbe auf Blau zu setzen wird nicht ausgeführt, es wird immer weiß eingeschaltet.