Fibaro Plug als Melder

Moin,

ist es möglich den LED Ring von dem Fibaro Plug einzeln anzusteuern unabhängig vom Schaltzustand?

Ich würde es gerne als Optischer Rückmeldung benutzen. Sollte es mit dem Plug nicht möglich sein, geht es dann mit einem anderen Plug?

Bei dem Fibaro geht das meines Wissens nach nicht (bin mir nicht ganz sicher), aber mit dem Aeotec oder Oomi (baugleich) geht das auf jeden Fall über die Nachtlichfunktion.

So sieht das dann aus:

Und ja, das kann man auch über ein HG ansteuern und somit Rückmeldung geben, falls noch ein Fenster offen ist oder ähnliches.

Den hier emine ich:

2 „Gefällt mir“

Über homee geht das nicht.
Wenn du den Umweg über Node Red und nen Raspberry wählst dann geht das.

VG Micha

Als Ergänzung noch:

Über die Einstellungen des Plugs lassen sich nur ändern:

Das geht aber nicht aus einem Homeegramm heraus.

@Micha: wie änderst du die Ringfarbe über Nodered?

:coffee:

So wie du die Icon änderst kannst du auch die Farbe ändern. Kann ich Dir mal raussuchen und einstellen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir - das Ändern der Icons habe ich noch. Damit bekomme ich auch die Farbe hin…

:coffee:

Stellt sich nur die Frage wie oft der Flash eine Änderung mit macht.

Auch, wenn das wohl nicht ganz hierher gehört, aber ich muss es dennoch loswerden:

WILLKOMMEN zurück, @coffeelover!!! In den letzten Wochen haben wir ja wenig von dir gelesen. Ich freue mich daher echt sehr, dass so ein aktives Mitglied wie du offensichtlich zurück ist. :+1: Es sind Mitglieder wie du, die diese Community und damit auch homee so stark machen.

Oder wie @TR4 sagen würde:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Ich habe in letzter Zeit sehr wenig Zeit am Rechner verbracht, war viel unterwegs… Es freut mich, das zu lesen. :slight_smile:

@Micha: Muss erstmal sehen, ob ich es überhaupt brauche. An den wichtigen Punkten setze ich auf die Aeotecs. Aber gut zu wissen, wie es gehen würde. :slight_smile:
:coffee:

2 „Gefällt mir“
Put:/nodes/000/attributes/000?target_value=9

0 Verbrauchsabhängig
1 Verbrauchsabhängig
2 weiß
3 rot
4 grün
5 blau
6 gelb
7 türkis
8 pink
9 aus

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, wenn ich es richtig verstanden habe? Es funktioniert aber homeekann es nicht darstellen. Dafür geht es mit anderen wie Node Red…

Guten Morgen,

soweit richtig. NodeRed ist nur kein eigenes Gateway. Man kann homee dort anbinden und über die Flows weitere Automatisierungen umsetzen. Die Installation wird zB auf einem Raspberry Pi durchgeführt.

:coffee:

Doch, der homee kann es darstellen bzw. setzen, es ist für die Fibaros (im Gegensatz zu den Aeotecs) nur leider nicht vollständig implementiert. Bei den Aeotecs lassen sich die Werte in HGs setzen, bei den Fibaros musst Du den Umweg über Node-Red und dessen homee-Node nehmen, welche die bereits implementierten Werteänderungen (bei denen einzig die HG-Implementierung fehlt) auch an homee zurückspielen kann.

Ich glaube was @hblaschka versucht zu sagen ist, dass homee es hardwareseitig wohl könnte, es aber mit der aktuellen Software von homee tatsächlich nicht darstellbar ist.

Ja, :+1: :wink:

Es fehlt die Abstraktionsebene HG bei den Fibaros, weswegen die Werte halt über den Umweg von Node-Red gesetzt werden müssen, wenn man die Funktion wie beschrieben nutzen will.

Es gab mal einen Feature-Request (ich glaub von @Sofasportler - legt mich aber bitte nicht fest), dass man den Expertenmodus doch einfach auch in HGs nutzbar machen soll, damit man solche Funktionen (auch ohne Implementierung der homees) nutzbar machen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Halbherzig (wie so oft) implementiert…

1 „Gefällt mir“

OK, Danke und Schande auf mein Haupt :wink:

1 „Gefällt mir“

Hmm das ist dann schade das es nicht klappt. Ich vermute mal wieder Z-Wave stack?

Der Fibaro Plug sieht hat besser aus, aber gut ist halt nicht…

Wie ist es mit den verlinkten Aeotec Smart Switch 6, ist dieser vollständig implementiert?

Nein, ausnahmsweise nicht, sonst würde es ja mit Node-Red nicht klappen :wink: