Fibaro oder Qubino Dimmer

Hallo,

Ich möchte mir ein paar Dimmer für Unterputz (also bestehende Schalter/Taster) besorgen.

Könnt ihr mir sagen ob Fibaro oder Qubino zu bevorzugen ist? Gibt es noch weitere?

Gruß Nino

Ich habe mal die Kategorie angepasst. Ist ja kein Supportfall.

Danke!

Ich habe den Qubino im Einsatz.
Anlernen am homee war absolut problemlos.
Macht qualitativ einen wertigen Eindruck, baut kompakt, viele Parameter-Möglichkeiten. Dokumentation ist super.
Die Ansteuerung meiner LED funktioniert gut, auch bei kleiner Helligkeit.
Den Fibaro habe ich nicht im Einsatz, insofern kann ich Dir leider nicht mit einem Vergleich weiterhelfen.
Vom Lesen hier in der Community hat der Fibaro wohl den Vorteil, dass Du ihn auch ohne Nulleiter betreiben kannst (Null über die angeschlossene Last?). Bei kleinen Lasten am Ausgang benötigt er wohl einen Bypass (Zusatz-Last), um sauber zu funktionieren.
Ich habe mich nach der Lektüre der diversen Threads hier eben bewusst für den Qubino entschieden. Seine „Szene-Features“ können am homee aber nicht genutzt werden.

2 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Möchte noch ergänzen, dass der Qubino-Support bei Fragen sehr schnell antwortet und ausgesprochen hilfsbereit ist.

Stehe vor einer ähnlichen Wahl. Da ich überall LED verbaut habe könnte mich bei den Fibaro diese Bypass Sache treffen. Daher denke ich über die Qubino nach.
Ab unter welcher Lasst braucht man bei Fibaro den Bypass?
Was meinst du mit “Szene Fetaures” bei Qubino?

Meine persönliche Präferenz kennst du ja schon.

Wenn aber “überall” eine Zahl größer fünf ist, würde ich nicht unbedingt ausnahmslos auf die Erfahrung vom Internet vertrauen, sondern jeweils ein Modul kaufen und in deinen verschiedenen Situationen ausprobieren. Das eine Modul, was du dann nicht brauchst, verkaufst du halt mit ein paar Euro Abschlag.
Kostet eben die paar Euro und ein wenig Zeit zum probieren, dafür hast du die Lösung, die für dich am besten passt.

Ich habe beides im Einsatz.
Fibaro Dimmer sind etwas schneller beim Einschalten und sie haben eine Option, mit der das Licht bei jedem Einschalten auf 100% gesetzt werden kann. Allerdings habe ich immer wieder Probleme bei Einschaltvorgängen (Licht geht wieder aus), trotz Bypass. Außerdem hatte ich bei mehreren Tastern Schwierigkeiten (Tastbefehle kamen nicht an).
Ich setze seitdem nur noch Qubino DIN-Dimmer ein. Bis auf die gewöhnungsbedürftige Einschaltdauer funktionieren die einwandfrei - auch mit niedrigen Lasten (2x7W LEDs).

Es gibt gibt für mich so weit ich das bisher sehe nur Vorteile der Qubino gegenüber den Fibaro:kleiner, z wave +.
Null Leiter habe ich überall. Deswegen interessiert mich, was mit den “Szenen” gemeint ist.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Hast du dich mit den Parametern 66 bis 68 schon gespielt?

Zu der Frage nach “Szenen”:

Der Qubino kann eine Art “Assoziation” zwischen mehreren Modulen machen, s. Auszug aus der Anleitung
grafik
Das geht dann aber “am homee vorbei”, weil homee keine Z-Wave-Assoziationen kann.

Ich habe damit nicht rumexperimentiert, weil ich auf jeden Fall die Logik kplt. auf dem homee behalten möchte, ich habe es bei meiner Empfehlung des Qubino an Dich aber der Vollständigkeit halber erwähnt.

Grüße
SmartHomer

3 „Gefällt mir“

Das sehe ich wie CaptainVoni: Die “gewöhnungsbedürftige Einschaltdauer” sollte sich mit den Parametern 65ff anpassen lassen. Ich werde am Wochenende auch mal damit experimentieren, will allerdings zuerst noch von Schalter auf Taster umbauen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe es eben nochmal im Vergleich probiert: Bei Fibaro startet nach dem Tastendruck sofort der SoftOn-Vorgang, bei Qubino dauert es ~0,5s bis ich etwas sehe.
Beim Lesen Eurer Tipps kam mir die Idee, dass das Verhalten vielleicht mit Parameter 60, Minimum dimming value zusammen hängt. Möglicherweise leuchten die LEDs erst später, ich müsste den Level also anpassen. Dies wird bei Fibaro meines Wissens nach während des Kalibriervorgangs
durchgeführt.
Ich werde aber nochmal mit den Parametern testen, danke!
Der Umbau Schalter->Taster ist bei mir weitestgehend erledigt, wer noch Berker Schalteinsätze benötigt, bitte melden :wink:

Tun sie definitiv. Bei mir ist der Wert je nach Raum auf 10-20% eingestellt; darunter schalten die Leuchten nicht zuverlässig ein. Könnte also dein Problem sein. Oder …

Eventuell ist das auch die Zeit die er braucht um zu entscheiden, ob das ein Einfach-Klick oder Doppel-Klick ist. Vielleicht hilft Parameter 21 hierbei.

Hi @Karansi: das “verzögerte Schalten” habe ich mit P65 zu meiner Zufriedenheit gelöst.
Der steht Default auf 100 (x10ms) = 1 s als Verzögerung nach einem kurzen Einfach-Click (“short press”). Ich habe P65 - 2Byte - Wert=5 eingestellt (also 5x10ms = 0,05s). Damit geht das Licht bei jeder Taster-Betätigung quasi sofort an bzw. aus.

Was ich bei mir noch eingestellt habe ist P60 (1Byte) auf 18% (das war der Wert, unter dem meine LED’s begonnen haben zu “flackern” - getestet durch das verschieben des Sliders in Richtung 0).

Und dann habe ich noch den P66 (2Byte) auf Wert 1 runtergesetzt, weil mir der Dimm-Durchlauf von min auf max (bzw. umgekehrt) mit Default=3s zu lange gedauert hat, wenn ich den Taster gedrückt halte.

So passt das für mich und mit meinen LED-Leuchtmitteln :thinking:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, hallo @SmartHomer,
danke für die Tipps! Es ist deutlich besser geworden, vor allem Parameter 60 bringt etwas. Damit kann dieser genannte “Nachteil” entfallen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gerne-Freut mich, wenn‘s geholfen hat.
Grüße