Fibaro MotionSensor

Genau das tut mein Sensor auch nicht. Ich verwende Ihn im Ankleidezimmer und bewege mich eigentlich ständig, wie das eben beim Anziehen so ist :wink: der schaltet aber immer nach 4 Minuten ab (so ist er auch eingestellt). Mache ich da was im Homeegramm falsch?

Du brauchst ja nur 2 HGs.

  1. Wenn Bewegung, dann schalte Licht an
  2. Wenn keine Bewegung, dann schalte Licht aus

Aktivier mal die LED zur Anzeige, wann dein Sensor Bewegung erkennt. Dann siehst du beim Anziehen, ob er was von deinen Bewegungen mitbekommt. Evtl. brauchst du nur eine andere Position oder musst den Sensor mehr/weniger neigen.

Ok, Homeegramme stimmen.
Ich teste das mit der LED. Kann ich nur nicht lang machen der WAF sinkt damit rapide :smiley:

Du musst das als Vorteil verkaufen: Der Sensor leuchtet dir schon einmal alles aus, damit die Holde auf jeden Fall nicht im Dunklen steht.

1 „Gefällt mir“

Und das in ihrer Lieblingsfarbe!

1 „Gefällt mir“

Ja, wäre ein versuch :smiley: Originalkommentar: “Ich habe aber Angst wenn mich so ein leuchtendes Auge anstarrt”

Gemeinsam langsam hingehen und streicheln könnte helfen. :coffee:

Edit: Mit Lieblingsfarbe würde ich vorsichtig sein - am Ende lautet die Antwort: schwarz.

1 „Gefällt mir“

Wieso sehen alle in der konfig die bewegungsanzeige, led helligkeit usw.? Bei mir wird nur der expertenmodus angezeigt

Das liegt an einer neue Firmware des Motion-Sensors. Die scheint sich im Vergleich zur Vorgängerversion so stark geändert zu haben, dass Schnittstellen, welche für die Kommunikation zwischen Homee und Sensor verwendet werden nicht mehr erkannt werden und daher nur der Expertenmodus zur Verfügung steht.

Hallo Peter,
Ich suche nach einem reaktionsschnellen Bewegungssensor um Licht zu steuern.
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Neo Coolcam?

Thomas

Hallo, ich bin zwar nicht Peter, kann dir aber den Neo Coolcam BWM sehr empfehlen. Er reagiert um einiges schneller als mein Aeon Multisensor. Einfach als “anderes Gerät” anlernen.

Hallo,

wie kommt Ihr an diese Masse von Einstellmöglichkeiten. Nach dem einlernen des Sensors habe ich nur 3 Anzeigewerte zur Verfügung. :frowning:

Tobine

Ich empfehle dir folgende 2 Threads:

und vor allem

1 „Gefällt mir“

Das liegt an der Firmware des Motion Sensors. Ich habe zwei davon, bei dem mit der alten Firmware werden viele Einstellmöglichkeiten angezeigt, bei dem mit der neuen nur die drei. Hier muss muss CA bei der Firmware des homee nacharbeiten.

Michael

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Firmware neu zu flashen?

Toben

Mit homee, Nein.

1 „Gefällt mir“

Im allgemeinen immer nur mit der Originalzentrale…
Teilweise auch mit einem Zwave-Stick, insofern der Hersteller die Updates überhaupt zum download bereitstellt

Letzte Frage:
Gibt es eine Einstellung der Experteneinstellung um noch einige Parameter entsprechend einzustellen?

Ja, beim jeweiligen Gerät auf Bearbeiten gehen und Expertenmodus auswählen. Dort die Werte setzen (gem. Manual).

Ja, das geht. Schau mal hier nach


Das habe ich für meinen motion sensor auch benutzt. Die genauen Werte musst du der Bedienungsanleitung von der Fibaro-Homepage entnehmen.