Fibaro MotionSensor

Hallo, ich bin ein wenig frustriert und hoffe bekomme hier ein wenig Hilfe!
Ich nutze den Motion Sensor seit einiger Zeit und habe schon vieles probiert! Erstmal ist alle 4 Wochen die Batterie leer! Das ist unschön! Da der Sensor im HWR steht und ein Float Panel von Ikea anschaltet passiert dieses natürlich sehr häufig am Tag! Wenn ich lange im Raum bin klappt es trotzdem nicht das das Licht anbleibt und dann stehe ich im Dunkeln da! Was habe ich hier in diesem Raum für Alternativen?
LG

HWR bedeutet Hauswirtschaftsraum?

Grüsse,
Die Haltbarkeit der Batterieleistung hängt ja unmittelbar mit dem Aufwachintervall zusammen.
Schau mal nach was du bei dir eingestellt hast.
Ich nutze einen Fibaro im Wohnzimmer und dort bewegt sich eigentlich alle paar minuten was.
Es sei denn ich bin mal wieder vor dem TV eingepennt.
Dann ist die Batteriesorte auch mitentscheidend. Varta hielt bei mir nicht sehr lange, ich nutze jetzt Panasonic. Ich bin mir bewusst, dass bei meinen Einstellungen die Batterie nur ca. 6-8 monate hält.
Könnte bei anderen Parametern sicher 1 Jahr durchhalten.
Wenn man aber Licht und Temperatur damit steuern will, macht ein Intervall von 1h oder 30 min keinen Spass.

Ich habe mir Anfangs einen Fibaro Motion Sensor gekauft. Hat leider auch nie ordentlich funktioniert. Entweder er hat Geister gesehen oder er hat gar nicht geschaltet. Unter Tags hat er die Geister gesehen und in der Dunkelheit nur selten geschaltet. Darum habe ich schnell den Motion Sensor wieder gegen klassische BWM als Unterputzschalter getauscht und hinter den BWMs Double Switch eingebaut. Seitdem und dem Update von Homee auf 2.15.1 bin ich nicht mehr im Dunkeln gestanden. Habe den Motion Sensor nun in der Essküche liegen als Helligkeitssensor, ob sich Licht überhaupt einschalten soll oder nicht, da ich in der Essküche nur einen Präsenzmelder ohne Helligkeitseinstellung installiert habe. Problem mit der Batterie habe ich keine mehr, seitdem ich den manuellen Aufwachintervall auf 12h hochgestellt habe. Denke jedoch, dass je mehr sich die Parameter wie Helligkeit, Temperatur, Bewegung, usw. ändern, desto schneller wird die Batterie leer sein.

Ohne das ich die Fibaro in Schutz nehmen will.
Bei mir melden sie nicht sehr sicher, eher das Gegenteil.
Aber Batterieverbrauch hält sich wirklich in Grenzen. Habe z.B. seit Mai letzten Jahres einen Regen geschützt im Carport. Im April habe ich die Batterie getauscht.
Lasse mir Temperatur Änderungen bei 0,5 Grad und Lichtänderungen ab 10 Lux melden.
Das macht er auch fleißig. Im Gegensatz zu Bewegung.
Da ist er und andere träge, unzuverlässig.
Ich stelle alles was Bewegung betrifft gerade auf Neo Coolcam um. Siehe Wiki.
Gruß Peter

Hi, meine Einstellungen sind:

Da kann wahrscheinlich noch was optimiert werden!
Leider habe ich nur einen Schalter macht ja keinen Sinn hier einen BWM zu installieren oder! Was hab ich also für Alternativen die auch funktionieren gerade wenn ich Licht über Bewegung schlafen will!
LG

Naja, zum Thema Batterie: Wurde ja schon geschrieben:
Aufwachintervall 30 Minuten (zieht am meisten Energie) ist viel zu kurz, stell da mal ein paar Stunden ein. Den Wert brauchst du nur, wenn du etwas am Sensor ändern willst und dies von homee zum Sensor mitgeteilt wird, z.B. Änderung vom Helligkeitsmeldeintervall. Dein Sensor schaut jetzt alle 30 Minuten nach, ob sich was von Seiten homee geändert hat (nicht, ob sich an seinen Messwerten was geändert hat. Ganz was anderes). Aber das macht man 1x und dann ist gut.

Beispiel: Du willst die Bewegungsempfindlichkeit ändern. Gibst in homee ein, nur noch “niedrig” -> homee sendet das Signal, bis der Sensor es empfangen hat, in deinem Fall im schlimmsten Fall nach 30 Minuten, wenn er wieder aufwacht.

Das hat nichts mit HGs und die Kommunikation vom Sensor zu homee zu tun.

Helligkeitsmeldeintervall: 30 Sekunden, obwohl du es gar nichts nutzt? Wieso? Auch hier: 1-2 Stunden schonen die Batterie.

Temperaturmeldeintervall: Siehe Helligkeitsmeldeintervall, nur halt für Temeraturänderungen.

Ich mein, das sind alles keine Standardwerte, die hast du doch bewusst verstellt und wunderst dich dann, warum die Batterie so schnell leer ist?

??? Du hast doch nen Motion Sensor (Bewegungsmelder) installiert? Was willst du uns damit sagen?

Wenn du dich 1 Minute nicht (genügend) bewegst, meldet der Sensor “keine Bewegung” und dein HG schaltet das Licht aus.
Lösung: Bewegungsalarm hoch setzen. Wie lange bist du in der Regel im HWR? 5 Minuten? Stell ihn auf 7 Minuten.
–> jedes Mal, wenn der Sensor eine Bewegung erkennt, startet er den Bewegungsalarm neu, also als Beispiel:
Eingestellt sind 7 Minuten
Erste Bewegung, Zeit läuft.
Zweite Bewegung nach 6 Minuten 30: Zähler wird zurückgesetzt, Licht bleibt für weitere 7 Minuten an
Dritte Bewegung nach weiteren 4 Minuten: Zähler wird zurückgesetzt, Licht bleibt für weitere 7 Minuten an
Keine weitere Bewegung: Nach insgesamt 17 Minuten 30 geht das Licht aus.

Danke für deine Antworten! Ich teste mal und melde mich dann! Gute Nacht
LG

1 „Gefällt mir“

Genau das tut mein Sensor auch nicht. Ich verwende Ihn im Ankleidezimmer und bewege mich eigentlich ständig, wie das eben beim Anziehen so ist :wink: der schaltet aber immer nach 4 Minuten ab (so ist er auch eingestellt). Mache ich da was im Homeegramm falsch?

Du brauchst ja nur 2 HGs.

  1. Wenn Bewegung, dann schalte Licht an
  2. Wenn keine Bewegung, dann schalte Licht aus

Aktivier mal die LED zur Anzeige, wann dein Sensor Bewegung erkennt. Dann siehst du beim Anziehen, ob er was von deinen Bewegungen mitbekommt. Evtl. brauchst du nur eine andere Position oder musst den Sensor mehr/weniger neigen.

Ok, Homeegramme stimmen.
Ich teste das mit der LED. Kann ich nur nicht lang machen der WAF sinkt damit rapide :smiley:

Du musst das als Vorteil verkaufen: Der Sensor leuchtet dir schon einmal alles aus, damit die Holde auf jeden Fall nicht im Dunklen steht.

1 „Gefällt mir“

Und das in ihrer Lieblingsfarbe!

1 „Gefällt mir“

Ja, wäre ein versuch :smiley: Originalkommentar: “Ich habe aber Angst wenn mich so ein leuchtendes Auge anstarrt”

Gemeinsam langsam hingehen und streicheln könnte helfen. :coffee:

Edit: Mit Lieblingsfarbe würde ich vorsichtig sein - am Ende lautet die Antwort: schwarz.

1 „Gefällt mir“

Wieso sehen alle in der konfig die bewegungsanzeige, led helligkeit usw.? Bei mir wird nur der expertenmodus angezeigt

Das liegt an einer neue Firmware des Motion-Sensors. Die scheint sich im Vergleich zur Vorgängerversion so stark geändert zu haben, dass Schnittstellen, welche für die Kommunikation zwischen Homee und Sensor verwendet werden nicht mehr erkannt werden und daher nur der Expertenmodus zur Verfügung steht.

Hallo Peter,
Ich suche nach einem reaktionsschnellen Bewegungssensor um Licht zu steuern.
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Neo Coolcam?

Thomas

Hallo, ich bin zwar nicht Peter, kann dir aber den Neo Coolcam BWM sehr empfehlen. Er reagiert um einiges schneller als mein Aeon Multisensor. Einfach als “anderes Gerät” anlernen.