Fibaro Motion Sensor mit neuer Firmware funktioniert nicht richtig

Guten Abend :slight_smile:

Ich habe mir einen Fibaro Motion Sensor gekauft und am Z-Wave Cube angelernt.

Bewegungen erkennt er und zeigt auch Lux und die Temperatur an. Eine Lampe per Bewegung einschalten geht auch ohne Probleme.

Hier im Forum wird empfohlen die Dauer des Bewegungsalarms zu verändern. Leider habe ich in den Geräte Einstellungen nur die Option AufwachIntervall und Expertenmodus. Die ganzen anderen Optionen die man hier bei anderen Usern sieht habe ich nicht.

Auch wird das Gerät als " Fibaro System Unknown…" erkannt.

!

Ist der Sensor defekt oder mache ich etwas falsch?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Björn

Erm, den würde ich an deiner Stelle nochmal löschen und resetten. Dann nochmal neu anlernen. Da ist was beim Einlernen schief gegangen.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Das habe ich schon mehrmals gemacht. Also ablernen aus Homee und dann noch einen Reset am Motion Sensor selbst durchgeführt.

Aber der Sensor wird immer wieder so eingerichtet :frowning:.

Liegt es vielleicht an der Version?
Firmware-Version: 4.24
Softwareversion: 3.03
So steht es im Homee.

Auf dem Karton steht:

Das ist seltsam und definitiv nicht in Ordnung. Die Firmware des Fibaro sollte eigentlich nicht das Problem darstellen. Hast du mal versucht, den ganzen Einlernvorgang mit der Web-App durchzuführen?

Hab ich jetzt gerade getestet. Kommt aber aufs selbe hinaus. Ich werde das Gefühl nicht los das ich bei dem Sensor ein Montagsmodell erwischt habe.

Wäre möglich…

Umtauschen. Derlei Probleme sind mir persönlich bei Fibaro leider nichts Neues :frowning:

Also ich habe den heute umgetauscht und gerade eben angelernt - aber leider habe ich das gleiche Verhalten wie bei dem anderen Motion Sensor.

Ich denke die Wahrscheinlichkeit das beide einen Defekt haben ist eher gering?

Hat jemand noch eine Idee?

Hmm. Das ist tatsächlich unwahrscheinlich. Entweder es liegt an der Software, oder es ist ein homee-Problem. @Timo, macht es Sinn, wenn das mal jemand auf dem homee von @BjoeHrn überprüft?

War bei mir beim anlernen auch so! Habe dann ein Reset gemacht ( lang drücken bis gelb leuchtet dann nochmal kurz drücken dann kommt rot) dann hat es funktioniert

MIch habe nun einmal den kompletten homee auf Werkseinstellungen gesetzt ohne Erfolg.

Meine Fibaro Window Sensor 2 werden ohne Probleme erkannt.

Der Motion Sensor wurde schon mehrfach heute Abend resetet, leider ohne Erfolg.
Er wird immer wieder als FIBARO System Unknown: type=0801, id=1002 erkannt, mit den fehlenden Konfigurations Einstellmöglichkeiten.

Wäre toll, wenn sich ein homee mal auf den Supportzugang schalten könnte :slight_smile:

Danke für eure Hilfe :)!

Edit:
Oder liegt es doch an der Firmware?
Im homee Wiki steht bei der ZW+ Firmware 4.05. Laut Homee hat mein Motion Sensor ja die Firmware 4.24.

Hat jemand den Motion Sensor mit der Firmware am laufen?

Du hast ihn aber auch tatsächlich von Hand resettet - und nicht durch homee, ja? Nur um ganz sicher zu gehen.

Ja klar, aus Homee abgelernt.

Dann hab ich den Knopf vom Motion Sensor so lange gedrückt bis die gelbe Phase kam, dann losgelassen und nochmal kurz gedrückt und danach kam die rote Phase mit einem Fading Out :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo allerseits, ich habe mir heute das gleiche Modell gekauft und habe das gleiche Problem. Ich habe einen älteren (endet hinten mit ZW5 v3.2) im Einsatz und der funktioniert seit langem tadellos. Werde ihn noch mal deinstallieren und neu anlernen. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Okay, dann scheint die neue Firmware auf den Fibaros nicht mehr korrekt im homee erkannt zu werden. @Timo, da müsst ihr wohl nacharbeiten…

1 „Gefällt mir“

Hab noch ein wenig getestet.

Über den Expertenmodus lassen sich die Motion Sensoren einstellen. Auch der Bewegungsalarm ist einstellbar:

Parameter: 6
Bytes: 2
Wert: 1-32767 (Sekunden)

Zwar etwas umständlich aber es funktioniert.

Ja, dann wird das Geräteprofil wohl nicht mehr passen…

Kann man erfahrungsgudavon ausgehen, dass sich bald jemand darum kümmert und Abhilfe schafft? Würde gern die Konfigurationsmöglichkeiten wie bei dem älteren Modell nutzen.

Kann sein, dass sich jemand zeitnah darum kümmert, und es in eins der folgenden Updates einpflegt, kann auch gut sein, dass es einiges an Arbeit darstellt, und deswegen nicht bald angegangen wird. Kann auch sein, dass es doch eine andere Ursache hat, als ich hier annehme. Insofern lässt sich dazu keine verlässliche Aussage machen…

Ich habe hier ein ähnliches Problem.
Hier meine Daten zum Sensor.
Firmwareversion: 4.05
Softwareversion: 3.02

Ich wollte über Homee ein paar Einstellungen ändern, nun habe ich hier diese sich drehenden Kreise (siehe Bild 2)! Es steht auch seit mindestens 30 Minuten “Werte werden aktualisiert” da (siehe Bild 1).


Ich befürchte ja fast, dass die heute eingesetzte neue Batterie, morgen schon wieder leer ist, weil beim Homee etwas klemmt.