Fibaro HCL Parallelbetrieb mit homee

hallo,
wisst ihr, kann meine ZWave gerate parallel mit Fiebre HCL steuern und mit Homee als Übergangslösung?

danke vorab!!!

…hä…? :confused:

3 „Gefällt mir“

okay, ich probiere es nochmals:

ich habe im Moment Fibaro HCL mit unterschiedlichen ZWave gerate im Einsatz.
mich würde nun gerne umsteigen und mir dabei homee mal ansehen.

würde es funktioniert dass ich meine zwave gerate parallel von beiden HomeControll-Geräten aus ansteuere?

Nein das geht nicht.

Etwas Sorgfalt beim Erstellen sollte schon sein.

Falls ich deine Frage richtig verstanden haben sollte;
ZWave Aktore kannst du nur an eine Zentrale anlernen.
Bei EnOcean könnte das gehen oder bei Homematic auch.

Habe mal den Schreibfehler in der Überschrift geändert.

2 „Gefällt mir“

Danke!

Bei mir liegt ein HCL seit zwei Jahren in der Schublade.
Prinzipiell unterstützt es mehr Z-wave Geräte und bietet bei der “Szenenerstellung” mehr Möglichkeiten als homee momentan noch tut.
Allerdings lief das HCL ab der v4 Software alles andere als stabil.
Einmal Aufhängen pro Tag war minimum.
Und wenn ich alle heiligen Zeiten zu denen ins Forum kuck, dann tut es das bis heute nicht. ^^
Auch sind mir die Möglichkeiten IP-Geräte einzubinden durch die geringe Anzahl an gleichzeitig installierten Plugins viel zu begrenzt.

DasHCL hab ich aber neulich tatsächlich wieder benutzt um paar ältere Fibaro-Module mit neuer Firmware zu versorgen. Dafür ist es noch gut.
Ansonsten regiert hier klar der homee. :slight_smile:

Du kannst nur Stück für Stück umziehen. Oder halt Testweise erstmal ein Gerät auslernen und in homee anlernen.

So haben das sicher sehr viele Wechsler getan.

Grüße

Hallo,
tut mir leid, aber das hast du bei deiner HCL etwas falsch gemacht.
Ich habe meine HC2 jetzt seit Anfang November im Betrieb und die hat sich noch nicht einmal aufgehängt.

Die Probleme beim HCL kommen vermutlich auch vom Speichermanagement.
Das HC2 hat davon ungleich mehr. Und erweitern kann man den auch noch.
Das HC2 kommt aber für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

Hallo,
mach dir auch keinen Vorwurf, jeder so wie er möchte.

@Curt4U Du könntest dein HCL als Sekundärcontroller verwenden. Zuerst alles auf homee umziehen und dann HCL im homee als Sekundärcontroller einbinden. Vorteil du hast einen zusätzliche repeater im z-wave Netzwerk und du müsstest theoretisch in der Lage sein, vorhandenen Fibaro Devices über den HCL zu updaten. Ich hatte eine Zeitlang den Z-Way-Server als Primärcontroller und Openhab2 als Sekundärcontroller im Betrieb.

Versteh ich auch nicht als Vorwurf.
Trotzdem behaupte ich ganz frech nichts falsch gemacht zu haben. ^^
Man muss ja auch nur ins Forum zur HCL kucken.
Einige echt harte Knochen harren dort seit Jahren immer noch auf Lösungen. :wink:

Würde mich jetzt wundern wenn das mit homee geht.
In Z-way auf dem RasPi hatte ich aber tatsächlich mal die HCL als Sekundären drin.
Aber die Benutzeroberfläche und Art der Regelerstellung von Z-way finde ich nicht so gelungen.

Ich bin mit homee ja ganz zufrieden. Ab und zu zickt der halt auch ein bisschen.
47 Z-Wave, 11 Zigbee und 16 IP-Geräte plus noch paar Dinge über den Webhookumweg zu steuern bieten mir die Anderen halt alle nicht.

homee unterstützt (derzeit) keine Sekundärcontroller

Sollte doch dem Primärcontroller egal sein. Der Secundärcontroller muss die Möglichkeit bieten sich als Sekundärcontroller einleren zu lassen.

Ich hatte es mal versucht. Funzte nicht. Ist aber schon ziemlich lang her.

Aha, und woher bekommt der Sekundärcontroller dann seine Daten, wenn der Primärcontroller nicht mal weiss, dass es einen solchen gibt?

Der Secundärcontroller muss natürlich in homme als node includiert werden.