Was aus den Z-Wave Kommunikationsstandard wird den von homee unterstützt?
Da musst Du die Devs fragen - ich bin aber froh, dass wir aus der Schleife noch mal rausgekommen sind
Na ja wenn ich hier so ins Forum gucke, finde ich auch viele homee-user die schon seit längern Probleme haben, die auch nicht gelöst werden.
Deshalb hab ich nach über einem Jahr homee zu Fibaro gewechselt.
Würde auch gerne wieder zurück zu homee, weil mir die Oberfläche sehr gut gefällt. Aber da mir Funktionalität einfach wichtiger ist, sehe ich im Moment keine Chance, dafür ist mir homee zu anfällig.
Hallo
benötige ich denn zwingend ein HCL oder kann ich mir auch ein Fibaro Roller Shutter kaufen und direkt über Homee steuern? lg
Kannst du direkt machen.
Danke dir. Geht das denn mit allen Fibaro Geräten? Hab den Walli Controller leider nicht gefunden.
Schau mal hier (vorsortiert nach zwave - scroll bis zu Fibaro runter)
https://hom.ee/compatible/?funksystem=804&useCases=&produktTyp=
Der FIBARO Walli Roller Shutter ist gemäß homee kompatibel und du kannst ihn direkt mit homee benutzen.
Beim Einlernen musst du beachten, dass du die neuste Version von homee installiert nast. Wenn er da nicht auftaucht, kannst du ihn aber als sonstiges zwave Gerät einlernen.
Hatte grad den Walli Roller Shutter und den Controller verwechselt, weil du erst explizit nach einem Roller Shutter gefragt hast.
Offiziell geht der Walli Controller nicht. Müsste man mal ausprobieren, ob er “einfach so” geht.
Der Controller ist aber auf der Fibaro Seite auch arg versteckt, ob es den überhaupt noch gibt?
FIBARO Walli Controller is a smart wall-mounted Z-WaveTM remote controller that can activate scenes or control other Z-Wave devices via associations.
Szenen Controller sind bei homee eher eine Seltenheit und Assoziation ein Fremdwort.
Würde schwer davon ausgehen, dass dieser nicht homee kompatibel ist.
Edit:
Eine Alternative könnte der Wallmote von Aeotec sein. Aber ohne Assoziationen nur bedingt zu empfehlen. Ist natürlich nicht mit der Walli Serie kompatibel.