Fibaro HC3 kommt

Ich vermisse hier ein sarkastisches Smilie oder redest du dir das selber ein? Welchen „super“ Funktionsumfang meinst du? Kann ich bei deinem Review des 600€ Teils nicht erkennen:

5 „Gefällt mir“

Ich liebe meinen homee :heart_eyes: und bleibe ihm treu.

3 „Gefällt mir“

Er schreibt ja, dass ihm die Zuverlässigkeit wichtiger ist als die oben Angeführten Mängel. Es gibt hier zwar Leute die trotz mehr als 100 Geräten keinerlei Schwierigkeiten haben., aber die müssen definitiv eine andere Hardware von homee besitzen. Die haben nicht einmal dann Probleme, wenn der Support den Fehler bestätigt hat.

4 „Gefällt mir“

war schon ernst gemeint. Ich kann mit der Implementierung der Hochsprache LUA praktisch alles umsetzen, was mit rein graphischen Szenen (z.B. Block-Szenen bei Fibaro, homeegramme bei homee) nicht möglich ist. Darüber hinaus gibt es globale Variablen, Virtuelle Devices und nebenbei auch die nette Tatsache, dass Z-wave implementiert wurde (vollständig, nicht halb wie bei homee). D.h. ich kann nunmehr Assoziationen umsetzen und komplexe Szenensteuerungen bauen.

Aber Du hast vollkommen Recht, der HC3 ist kein perfektes Produkt. Dachte aber, dass ich diesen Eindruck mit meiner kritischen Berichterstattung auch nicht erweckt hätte.

3 „Gefällt mir“

Mit dem was @reitzly geschrieben hat hat er Recht.
Bleibt man beim Blockschema (homeegramme) könnte man auch einen homee nehmen der hat da bessere Testmöglichkeiten (Da ist Fibaro dran bei Thermoeingängen beim SmartImplant geht das schon da hat man genau so eine Anzeige wie beim homee. Wert über Zeit.
Was die Zuverlässigkeit betrifft ist der homee dem HC3 unterlegen. Wie reitzli schon schrieb.
Die Einbindung einer Hochsprache war mir wichtiger und die ist Gut integriert wenn man auch einiges an Erfahrung mitbringt oder sich da reinarbeiten möchte.
Dann hat man Testmöglichkeiten und einen Funktionsumfang wie bei jeder anderen Hochsprache auch. Aber da muss man Lust und Muse zu haben sich damit zu Beschäftigen.
Der HC3 ist sicherlich noch nicht fertig und es Knirscht und Wackelt noch an so manchen Stellen.
Meine 92 Geräte laufen Stabil und Zuverlässig. Ich komme mit dem LUA nach Anfänglichen Problemen nun Gut zurecht. Blockszenen mache ich nicht mehr das ist mir nun zu unflexiebel und zu Umständlich (Wie die Welt sich wandelt vor einigen Monaten hätte ich noch anders geredet). Ich denke mal unsere Beiden Berichte geben einen Guten Eindruck von dem was einem Erwartet. Jeder möge sein Fazit daraus selber ziehen, ich für meinen Teil bin zufrieden das ich gewechselt habe.
Frohe Pfingsten gewünscht !
Frank

2 „Gefällt mir“

Ich bin einer der Glücklichen

Das schlimmste Problem, nicht die Probleme die ich selbst verschuldet habe, war, dass beim letzten Update ein Fibaro Double Switch spurlos verschwunden war.
Neu angelernt - läuft…

Guten Morgen an Alle

Wir (HC3 User) haben Gestern so eine Art Road-Map erhalten das dürfte auch für Euch Interessant sein !
HC3_ STATUS_2020_06.pdf (781,7 KB)

mfG
Frank

1 „Gefällt mir“

Stimmt.
image

Kein ZigBee in 2020, somit keine smarten Lampen von Ikea, Philips, Osram, Innr, Tint, …

2 „Gefällt mir“

Ich kann mir nicht helfen…aber die Icons auf dem Dashboard sind so dermaßen 90er…

4 „Gefällt mir“

Ne Mischung aus skeuomorphism und Grafana (Temperaturanzeige rechte Seite)?

1 „Gefällt mir“

Eher Grafana mit historisierenden Elementen… :smile:

1 „Gefällt mir“

gähn :see_no_evil:

„Now on the History Channel : Grafana and how to display Temperature …“

Ich will ja nicht gehässig sein, aber ich wiederhole meine Aussage vom 18.April (siehe oben) nochmals:

Bezweifle das die jemals zigbee in ihrer Kiste ans laufen bekommen.

Kommt dann wahrscheinlich zusammen mit den Erweiterungsmodulen „GSM“ und „Backup Batterie“ für das HCL

3 „Gefällt mir“

@Chris

Will auch nicht gehässig sein , aber hier gibt es auch seit Jahren einige angekündigte Dinge :wink: die bis heute noch nicht laufen :joy:

14 „Gefällt mir“

@Chris

Es wäre hilfreicher, wenn du an anderer Stelle mal mehr kommentieren würdest.

Desweiteren erstmal vor der eigenen Haustür kehren… Stichwort „Sonos“ etc. :zipper_mouth_face:

4 „Gefällt mir“

Kommentieren bringt eine Sonos-Integration auch nicht voran.

Die Prioritäten wurden hier schon oft diskutiert und hinlänglich und über Gebühr von der homee GmbH dargelegt. Diese Offenheit gibt es bei Fibaro und dessen Mutter Nice mit Nichtem. Das ist wohl das, was Chris zwischen den Zeilen angesprochen hat.

Mach doch mal einen Vorschlag für einen musthave - usecase dem sich bspw. Warema und Hörmann nicht entziehen können. Evtl beschleunigt das ja die Integration.