Fibaro HC3 kommt

War vielleicht etwas überspitzt, würde sie natürlich verkaufen und als Anzahlung für die HC3 nutzen :slight_smile:
Die Assoziationen sind wie ein Damoklesschwert, ich kann alles zurücksetzen, kann aber jederzeit wieder passieren und das brauch ich nicht.

Das ist doch echter Mist, konntest du denn das fehlerhafte Gerät ausfindig machen? Ich würde das an deiner Stelle mal austauschen.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

d.h. ich kann bei Fibaro meinem Spirit eine externe Ist-Temperatur geben. Kann ich auch bei den Devolos eine externe Ist-temperatur vorgeben? Oder nehmen diese nur die externe Soll-Temperatur?

Aber nur mit Hilfe von Assoziationen und nur wenn der externe Sensor die notwendigen Assoziations Gruppen unterstützt.
Das hat homee zugegebenermaßen besser gelöst.

Die Devolos unterstützen das nicht. Das was Devolo mit seiner Zentrale macht ist ein Devolo eigenkonstruckt!

Wäre das beim Fibaro Wassersensor (Überflutungssensor) gegeben? Dann würde ich den ins Wohnzimmerregal als Temperatursensor stellen und mit Spirits die Heizkörper steuern

Nein, leider nicht. Der hat nur diese Assoziations Gruppen:

Auch der Fibaro Motion Sensor ist dazu nicht geeignet.

wrlches device wäre denn dann überhaupt geeignet, dem Spirit per Assoziation eine externe Ist-Temp. vorzugeben?

Wenn ich Fibaro HKTs verwende, woher bekommen die dann ihre externe Ist-Temperatur? Wenn noch nicht mal andere Fibaro Geräte die entsprechenden Assoziations-Gruppen unterstützen?

Dann nimmst du den Temperatur Sensor von Fibaro (FGBRS-001) der kommuniziert per Bluetooth mit dem Fibaro Thermostat.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich halte davon gar nichts. Samsung entwickelt sich immer mehr zum Datenkraken. Ich habe viele Geräte von Samsung, doch in den letzten Jahren fallen sie immer häufiger negativ mit ihrer Sammelwut auf.
TV, Kühlschrank und Waschmaschine muss man ja nicht ins Internet lassen, aber ob ich ne Smarthomezentralevon denen haben möchte… Und auch das Smartphone wird wohl das letzte gewesen sein. Seit Android O sind die kaum noch zu bremsen…

Um mal wieder on Topic zu kommen:
Klar liest sich alles toll, aber ist die HC3 offline nutzbar?

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Ja, so lange ich die 3 Bewegungsmelder nicht angeschlossen habe ist Ruhe. Die habe ich mittlerweile durch ZigBee ersetzt. Seitdem ist Ruhe, um ganz sicher zu sein würde ich am liebsten alle Z-Wave Geräte ersetzen, ist mir aber aktuell zu teuer und zu aufwändig, gerade bei den Unterputzgeräten.
Die homees hatten sich das ja schon mal angeschaut, mit der Antwort konnte ich aber nicht all zuviel anfangen.

"Dann habe ich mir noch dein Anliegen bzgl. ungewollter Assoziationen angeschaut und folgendes gesehen:

“Rauchmelder Wohnzimmer” (Popp Smoke Detector and Siren)
“kleine Sirene” (Shenzhen Neo Electronics Co Ltd)
haben beide einen zweiten Eintrag in Assoziationen auf die Node 255
“Flur licht” (FGS213 Switch)
hat einen Eintrag auf Node 1 Instanz 1

Alle anderen Geräte zeigen lediglich auf die Node 1, welches der Z-Wave Cube ist. "

Sorry für OT

Viele Grüße
Marcel

Ende Januar wohl bei Vesternet:

1 „Gefällt mir“

meine Bestellung kommt, sobald von Fibaro die ZigBee-Unterstützung freigeschalten wird

@JayJayX
Laut der Werbung Funktioniert das Teil auch ohne Internet.

Das Handbuch gibt es mittlerweile auch.
FGHC3-S-v1.0.pdf (1,5 MB)

Mal sehen wann wir die ersten Ergebnisse mitgeteilt bekommen.

1 „Gefällt mir“

Willst du @JayJayX von homee weglocken? :thinking::wink:

1 „Gefällt mir“

Nein er hatte weiter Oben die Frage gestellt ob der HC3 offline arbeiten kann.
Ich vertrete hier nur mich selber.
Ich bin Rentner und unabhängig !

Ich bin mit der aktuellen homee Situation ganz zufrieden. Ich habe mich arrangiert und nutze homee mit diversen Helfern.
Unter Funktionieren ohne Internet und komplett Offline liegen, zumindest für mich, Welten dazwischen. homey oder Logitech Harmony funktioniert ja auch ohne Internet, nur Bearbeiten kann man so nix …

Aber Danke für den Tipp. Sollte sie Offline nutzbar sein würde ich mir auch eine holen. Ist sowieso besser mehrere Zentralen miteinander zu vernetzen als eine für alles…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

@Berges01 wie sind den Deine Erfahrungen mit dem HC3? Hört sich ja alles noch nach einem ziemlich unausgereiften Produkt an.

Basiert diese Aussage auf Deinen Eindrücken aus dem Fibaro Forum?

Bis jetzt nur von Hören und Sagen quer durch die unterschiedlichen Foren.

1 „Gefällt mir“

ist denn Zigbee schon freigeschalten?