Fibaro HC3 kommt

2 „Gefällt mir“

Ein Controller Wechsel zwischen Fibaro Gataways soll im Rahmen des Fibaro Backup & Restore auch möglich sein. Leider aber nicht von einem Fremd-Controller.
D.h. im Falle eines Wechsel müssen alle Geräte am alten Controller exkludiert werden und an der HC3 inkludiert werden.
Die machen es einem aber auch schwer!:weary:

1 „Gefällt mir“

Was ist denn Nice für ein Protokoll? Noch nie gehört.
Läuft EnOcean nicht auf 868.3?

Fibaro wurde von dem Unternehmen “Nice” aufgekauft. Das ist wohl deren Hausprotokoll und damit klar, dass es nun unterstützt wird.

Natürlich wurde neben den anderen Protokollen die neuste Z-Wave Generation verbaut.

Man darf halt nicht alles glauben, was man liest! :thinking::scream:

Es gibt hier doch bestimmt einige User, die von Fibaro kommen (HCL/HC2)

Kann mir jemand die Frage beantworten, ob man bei dem Spirit Thermostat eine externe Ist-Temperatur setzen kann.

Ich Netz finde ich nichts und wenn hören die Diskussionen 2018 auf, ohne Ergebnis.

Und das Fibaro Forum schweigt auch noch (Bin wahrscheinlich von den weltmeisterlichen Reaktionszeiten hier verwöhnt!) :grinning:

Ich kann dir nur sagen, dass es mit Openhab funktioniert.

Danke Dir @ollis112. Nur nach über 7 Jahren im Smart Home Geschäft will ich keine Bastellösungen mehr. Habe alles schon durch.
Nach der lange Zeit der Experimente und Bastelei ist es Zeit zur Ruhe zu kommen. Und langsam muss ich auch dran denken, dass die Nachwelt mit meiner durchaus umfangreichen Installation auch noch zurecht kommen muss.

Ja @anon11314990, das geht mit genauso. Deshalb bin auch auch am überlegen wegen HC3.

Und noch keine Antwort bekommen?:grin:

Ich wurde zwar darin bestätigt, dass 100% meiner Z-Wave Geräte (92 Geräte, 14 verschiedene Hersteller) kompatibel sind! :grinning: zum Spirit und der externen Temperatur schweigen sie sich noch aus! :pensive:

Falls es jemand interessiert. Das übermitteln der Raumtemperatur an den Spirit ist mit HC über Assoziationen möglich. (Also nur von einem Z-Wave Gerät) Nicht nur das auch die Soll-Temperatur kann per Assoziationen an den Spirit aber auch ein Devolo/Danfoss übermittelt werden. Man braucht nur das richtige Wandthermostat wie z.B. das SRT321 Thermostat welches auch die notwendigen Assoziationen Gruppen besitzt.
Mit dem Devolo/Danfoss Wandthermostat Ist das nicht möglich.

Die Assoziationen haben aber den Vorteil, dass das ganze auch bei Ausfall der Zentrale funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hmm wird langsam, aber sicher Interessant :thinking:

Das Thema Assoziationen und Z-Wave gehören normal zusammen. Leider handhabt das homee (CA) ein wenig anders. Es bedarf also nicht zwingend eines HC um Assoziationen nutzen zu können. Das können alle Z-Wave Gateways, außer homee halt! :weary:

2 „Gefällt mir“

Schade kein EnOcean!

Was haltet ihr denn von der Samsung-Zentrale?

1 „Gefällt mir“

Das ist hier der HC3 Thread… :wink:

Cool, wenn das mit Zigbee ist und ich meine ungewollten Assoziationen deaktivieren kann, wandert homee in die Tonne :slight_smile:

:open_mouth: nicht sowas machen :sleepy:

Würde ich nicht machen! :scream:
Man kann sie wunderbar als Spielwürfel :game_die: verwenden! :joy::grinning:

1 „Gefällt mir“