FIBARO Flood Sensor

Name des Produktes: FIBARO Flood Sensor
Hersteller: FIBARO
Technologie: Z-Wave
Produkttyp: Überflutungssensor

Bild:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich bekomme den aber leider nicht angemeldet. Hab schon mehrfach den Sensor zurück gesetzt. Hat das bei Euch funktioniert wie in der Anleitung beschrieben?

Habe zwei im Einsatz, keine Probleme. Hast du ihn schon mal komplett resettet?

Du meinst für 1520 Sek die TMP-Taste drücke bis die LED gelb leuchtet? Ja, selbst die Batterie hatte ich schon mehrfach draußen und der Sensor steht gerade mal 50cm von dem Würfel weg.

15-20 Sekunden. Dann die Taste loslassen und erneut drücken. Die LED sollte dann rot leuchten.

Und nicht vergessen, zum Includieren, die Taste sehr sehr schnell 3x drücken. Dieses ruhig mehrfach innerhalb der 60 Sekunden versuchen.

Hi HighControl,
das mit dem sehr sehr schnell und dem “mehrfach drücken” war der entscheidende Tipp wie es scheint.
Besten Dank

1 „Gefällt mir“

Ach super, dass der FIBARO Flood Sensor bereits integrierbar ist. Ich habe ihn soeben bestellt um folgende Szene umsetzen zu können:

Wenn: Überflutung entdeckt & Tür offen & Rollladen geöffnet
Dann: Rollladen schließen

Hintergrund ist der, dass ich eine Dachterasse habe und wenn die Schiebetür offen ist regnet es rein. Ich erhoffe mir also, dass durch das automatische Schließen der Rollladen das Problem Geschichte ist :slight_smile:

Aha, und wenn Du bei Regen raus rennst um noch irgendwas einzusammeln (Wäsche, Kinder, etc.), dann wirst Du ausgesperrt? :wink:

Das kann natürlich immer passieren, auch bei herkömmlichen Rollladensteuerungen :wink:
Im Notfall kann ich aber mit der Apple Watch die Rollladen wieder öffnen :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
habe heute meine Flood Sensoren eingebaut und an ein 12V Netzteil angeschlossen.
Ist es normal, dass die Flood Sensoren beim Netzbettrieb sehr stark fiepen?
Beim Batteriebeteieb hört man nichts.

Ist das Netzteil vielleicht nicht so hochwertig, dass die Gleichspannung nicht gut genug geglättet ist?

Habe leider kein anderes zum Testen.
Habe mir das aus dem verlinkten Thread bestellt.

Ob es „normal“ ist, kann ich nicht sagen, habe jedoch die gleiche Erfahrung gemacht. Wie hochwertig (oder eben nicht) mein Netzteil ist, kann ich nicht sagen. Es hat 12V - 2.0 A.