Kein Anlernen von Fibaro Flood Sensor möglich

Hallo Zusammen,

Ich habe eben meinen homee und Z-Wave Cube eingerichtet und versuche nun eine Verbindung zu dem Fibaro Flood Sensor zu bekommen. Bisher ohne Erfolg.

Wie bin ich vorgegangen:

  1. homee eingerichtet (Einzige Besonderheit ist, dass er per Lan-adapter am Router hängt)
  2. Den Sensor ausgepackt. Batterie rein.
  3. Über die homee App versucht zu verbinden
    => Nichts gefunden
  4. Wie in der App beschrieben den Taster 3 mal gedrückt
    => nichts gefunden
  5. In der Beschreibung des Sensors heißt es:
    Dreimal drücken, beim 4ten Mal halten bis das LED gelb leuchtet, loslassen und gleich wieder drücken. Danach sollte es wohl resettet sein und blinken. Ich bekommen den letzten Druck mit einem roten Lämpchen quittiert und Ende.
    => Nichts gefunden

Was mache ich falsch?

Ich bin mir im Klaren darüber, dass das wohl auch ein Thema für das Fibaro Forum ist, würde mich aber freuen, wenn mir hier auch jemand weiterhelfen könnte.

Dank und Grüße
BFlat

Hallo BFlat,

Bei mir hat das problemlos geklappt-hast Du Dir diesen Thread schon mal angesehen?

Gruß

Der Sensor sollte zum Einlernen sehr nahe am homee sein, du kannst ihn danach an den Verwendungsort stellen.

Klicke nach dem Start in der App zum Einlernen des Sensors wirklich schnell 3x den Button. Du kannst auch ruhig 4-5x klicken, das geht genau so. Versuche das in 1-2 Sekunden hin zu bekommen. Wenn in der App nach 5-10 Sekunden nichts passiert (Text ändert sich auf “Initialisieren”), dann versuch es nochmals nur etwas langsamer. So hast du circa 5-6 Versuche in den 60 Sekunden, den Sensor eingelernt zu bekommen.

Bei mir war das Problem, das ich damals zu langsam gedrückt habe. Versuchs einmal so schnell du kannst, wie @Wildsparrow schon sagte ruhig auch öfter, also 4-5x.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps. Aber leider kein Erfolg.

Schnell, langsam, tanzend, singend, auf einem Bein stehend… funktioniert nicht.
Ich frage mich langsam was den Ingenieur geritten hat, das Ding zu entwerfen.

Soll das Gerät irgendeine Reaktion zeigen, wenn ich die Taste 3mal gedrückt habe und das Timing richtig war?

Das Thema ist zwar zwei Jahre alt, aber hier steht leider keine Lösung, ich habe genau das gleiche Problem. Zwei neue Fibaro Flood Sensoren und es lässt sich nichts anlernen.

Inzwischen hat Fibaro eine eigene IOS App, in der funktionieren beide einwandfrei, also ist ein Defekt auszuschließen und es liegt am Homee, hat einer Tips für mich?

Ich habe schnell, langsam und wie wahnsinnig den Taster 3x bzw. sehr viel mehr gedrückt, nichts, keine Reaktion im Homee.

Du hast ihn resettet (am Gerät) und startest den Einlernprozess direkt neben dem homee?

Eigene App? Sind das den Z-Wave-Sensoren oder sind es HomeKit-Sensoren?

Wenn HomeKit, dann kannst Du die nur an HomeKit anlernen, denn homee unterstützt nur die Z-Wave-Version der Fibaros.

1 „Gefällt mir“

Ich wette 10€ darauf, dass @hblaschka Recht hat
:game_die:

Da wird keiner dagegenhalten. :beers:

1 „Gefällt mir“

Mal im Ernst… Fibaro hat von seinen Verkaufsschlagern HomeKit Varianten im Programm die können nur Bluetooth. Deinem beschriebenen Verhalten nach handelt es sich um diese BT Varianten.

Das ist es, mir war nicht bekannt, das es inzwischen zwei Versionen gibt, vielen Dank, dann starte ich einen neuen Anlauf mit den Richtigen.

1 „Gefällt mir“