FIBARO Flood Sensor ohne Temperatur

Laut Beschreibung hat das Gerät einen verbauten Temperatursensor. Dieser Parameter wird aber nirgendwo angezeigt.
Ich bekomme nur Überflutung oder keine Überflutung. Temperatur leider gar nicht.

Hallo Daniel,
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Wassermelder von Fibaro. Ich hatte ihn darauf nochmals aus dem Homee gelöscht und wieder installiert. Danach wurde auch die Temperatur angezeigt.
Drücke dir die Daumen … vielleicht klappt es ja.
LG. Arno

Habe es bereits gelöscht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Geräte im Hom.ee nicht wirklich gelöscht sind. Hatte eines mal entfernt und das Homeegramm vergessen. Nach dem Einlernen hat das Homegramm trotzdem funktioniert.

Ich probiere es nochmal aus. Zumidnest weiß oich jetzt, dass es prinzipiell angezeigt wird.

Habe es nun über die webApp, die iOS App ausprobiert. Alles erfolglos immer ohne Temperatur.
Soll ich das Gerät zurückschicken ? Denn eigentlich sollte es ja funktionieren oder ?

Kann es sein, das es sich bei dem Gerät um eine neue Version mit der Bezeichnung GEN5 handelt?
Beim Fibaro Motion Sensor hatten wir da auch Probleme da Fibaro die Software geändert hat.

Ich schaue mal nach. Laut Bezeichnung auf der Bestellung war es aber noch das “normale” Modell.
Gibt es ein Logfile, das man auslesen könnte ? Würde mir z.B. bei der nachträglichen Temperatursensor Einbauproblematik weiterhelfen.

Habe nachgeschaut. Der Flood Sensor ist kein Gen5, sondern FGFS-101.

Leider ändert Fibaro nicht die Produktbezeichnung wenn sich die Software ändert. Es kann also sein das es trotzdem ein GEN5 ist. Manche Händler schreiben es hin, wenn die es wissen.

Ich habe es gerade nochmal getestet, die “alte” Version funktioniert. Wir haben die GEN5-Version bestellt und werden uns diese angucken sobald sie da ist.

Okay. Vielen Dank. Ich hoffe, dass ich irgendwann die Temperatur verwenden kann.

Hallo Patrick, hat sich beu Euch inzwischen was getan? Habe heute auch einen neu bestellten Flood Sensor versucht anzumelden. Klappt auch. Aber eben ohne Temperatur. Bei mir steht auf dem Aufkleber V2/5 EU. 09/04/2015.
Egal über welche App ich es probiere. Alle, inkl. homee sind auf dem neuesten Stand.
Wäre schön wenn ich was hören würde damit ich, wenn nötig das Ding zurücksenden kann. Danke

Welche Versionen sind es denn bei homee und App? Ich habe es gerade mit homee 2.6.1 und iOS 2.6.1 getestet und die Temperatur wird angezeigt.
Habe einen Sensor mit v3.2 EU 16.05.16 sowie eine sehr alte Version ohne Aufkleber getestet.

1 „Gefällt mir“

Bei mir das Gleiche. Der Sensor ist auch V2/5 EU 24.11.2014.
Homee ist Version 2.6.2 (8478891). Die Web App ist Version 2.6.0. Die Android Version ist 2.6.0.
Den Sensor habe ich in homee gelöscht, den Sensor resetet und dann neu angelernt. Leider ohne Erfolg.

Bei mir immer noch das Gleiche Spiel. Das Gerät wird erkannt aber ohne Temperatur.
Wirklich schade.

@Patrik
Konntet ihr das Problem schon nachvollziehen bzw. steht es bei euch auf der Liste?

Wir arbeiten gerade an einem Komplettumbau von Z-Wave, da wird sich einiges verbessern. Bis dieser abgeschlossen ist wird sich da nichts tun.

Dann warten wir einfach mal ab. Vielleicht hat sich dann das Problem auch von alleine beseitigt. Hoffnung stirbt zuletzt :grin:

Ich habe 3 Stück dieser Floodsensoren in Betrieb, aber bei keinen eine Temperaturanzeige. Hatte Sie auch unter Devolo HC und Vera Plus, und bei beiden funktionierte die Temeraturanzeige.

Auch mit der neuen Z-Wave Version keine Temperaturanzeige.

Hier einmal Daten zum Soft- und Firmwarestand.

Jetzt wird mir die Temperatur angezeigt. :+1:

WebApp 2.10.2 beta
Core 2.10.0

Hi,

Ich habe den gleichen Sensor und die Temperatur wird auch angezeigt. Mein Problem ist aber das die Temperatur nicht aktualisiert wird!
Es wird tagelang, obwohl sich die Temperatur ändert, im Homee die gleiche angezeigt. Nach einem neu Abfragen über
Fehlerbehebung-> z-Wave Gerät neu abfragen erscheint die richtige Temperatur. Woran liegt das?
Diverse Parameter habe ich schon ausprobiert und angepasst.