Fibaro Flood Sensor - Geräteprofil fehlerhaft oder geändert

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich einen “Fibaro Flood Sensor” (Wassermelder) im Einsatz.
Den habe ich irgendwann in der Ära “homee core 2.17 / 2.18” ohne Probleme eingebunden.

Das Teil funktioniert zu meiner vollen Zufriedenheit, so dass ich jetzt bei einem Angebot wieder zugegriffen und mir 4 weitere Flood Sensoren geholt habe.

Beim Einlernen unter 2.19.0 ergibt sich nun das Problem, dass die Flood Sensoren nicht mehr richtig erkannt werden:

Alt:
“FIBARO System FGFS101 Zwave+ Flood Sensor”
Alarme: Überflutung + Manipulation

Neu:
“FIBARO System Unknown: type=0b01, id=1003”
Alarme: Überflutung + Manipulation + Bewegung(!?)

Screenshots:

Alt:

Neu:

Evtl. hat ja auch FIBARO was geändert, denn:

Alt:


V3.2 aus 2017 / Maske homee-Gerätedetails: FW: 4.05 | SW: 3.02

Neu:


V3.3 aus 2018 / Maske homee-Gerätedetails: FW: 4.24 | SW: 3.03

Aber ich denke, auch das ist für @homee wichtig, denn der FIBARO Flood Sensor ist ja unter den geprüften und freigegebenen Produkten gelistet.

Meine Stände: Core 2.19.0 (225ac0e) | WebApp 2.19.0 (7fe1ea8) | iOSApp 2.19 (3472)

Grüße
SmartHomer

EDIT: @Timo: Sehr ihr da einen Ansatz, das ‘hinzubiegen’, dass auch die neue flood sensor-Version mit der neuen homee-Version zusammenspielt ?

Ich habe auch die “alte” Version, die funzt. In einer Beschreibung habe ich bei der neuen Version folgendes gelesen:

Er erkennt außerdem starke Temperaturschwankungen zum Beispiel bei Frost oder einem Brand. Damit Sie auf jeden Fall mitbekommen, wenn er Alarm auslöst, wird dieser sowohl akustisch durch einen Signalton abgesetzt.

Konnte das der alte auch schon?

Hallo Wichtel76,

so - ich habe das jetzt mal kurz getestet und bin je einem alten und einem neuen Flood Sensor mit dem Föhn ans Gehäuse gegangen (sollte also dem Sinne einer ‘starken Temperaturschwankung’ recht nahe kommen :cold_sweat:)

Tatsächlich konnte ich aber beiden Sensor-Typen keine Reaktion oder Meldung entlocken…

Faktisch hat sich auch der Temperaturwert eigentlich eher sehr träge verändert - sicher wesentlich träger, als die Temperatur tatsächlich angestiegen ist (ich hatte tatsächlich einige Zeit ‘draufgehalten’, so dass definitiv der gesamte Sensor deutlich erwärmt wurde).

Ich hoffe, die Info hilft Dir schon mal weiter.

Bin mal gespannt, was die @homee bzgl. meiner Ursprungsfrage antworten…

Gruß
SmartHoner

@Timo: Du hast heute so fleißig die diversen Posts vom Wochenende abgearbeitet und darauf geantwortet :thumbsup:.
Mein obiger Eröffnungs-Beitrag zum Fibaro-Flood-Sensor-Thema war leider nicht dabei :confused:.
Hast Du das überlesen oder einfach noch keine Idee dazu :wink:

Gruß
SmartHomer

LOL, nur Verrückte hier - ich liebe sowas :slight_smile: Habe geschlagene 10 Minuten meine Gesichtsmimik nicht mehr unter Kontrolle bringen können!

3 „Gefällt mir“

@Tobias - vermutlich habe ich mit Timo den falschen Ansprechpartner erwischt (oder er ist im wohlverdienten Urlaub) - vielleicht habe ich bei Dir mehr Glück:
Könnt ihr das Problem mit den neu von Fibaro ausgelieferten Flood Sensoren deuten?
Soll ich mal einen Zugang auf mein System freischalten?
Ich denke, das wird künftig bei allen neu von Anwendern gekauften Fibaro FGFS mit homee auftreten.

Danke im Voraus

hi @SmartHomer

Fibaro macht das gerne und ändert die IDs, so dass es nichtmehr erkannt wird. Ich werde deine IDs hinzufügen.

Funktioniert das Gerät denn abgesehen vom zusätzlichen Bewegungsalarm?

Gruß
Tobias

Äääh - dafür mag ich nun aber keine Verantwortung übernehmen - im Zweifel fragen Sie bitte ihren homee-Entwickler oder ihren Sensor- oder Aktor-Hersteller… :grin:

Hallo @Tobias - SUPER! dass Du Dich nun so schnell der Sache annimmst, Danke!

Ja, ausser dem (nicht vorhandenen) Bewegungsalarm funktioniert der Sensor an sich ganz prima.

Grüße
SmartHomer

@Tobias Sorry-Kurz noch ergänzend die Frage, ob ich denn da auf meiner Seite noch was machen muss (neu abfragen o.ä.), oder refreshen sich ID/Profil/Maske mit dem nächsten Update von selbst?

Grüße

In dem Fall müsstest du neu einlernen, da Werte nicht gelöscht werden beim neu abfragen.

Ich hab dir ne PN geschrieben.

Gruß

Tobias

Zusammen mit @SmartHomer konnte ich die neuen IDs testen.

In der nächsten Version wird das mit dabei sein (spätestens 2.20.0).

5 „Gefällt mir“

So macht es Spaß! Danke!

1 „Gefällt mir“

…um es mit @Wichtel76 zu sagen:

JA - so macht es Spaß!

Tobias hat wieder schnelle und gute Arbeit geleistet - Danke dafür!

LG
SmartHomer

Tobias, kann man aus der wieder zunehmenden Zahl an Postings hier schliessen, dass sie Dich wieder aus der Z-Wave-Stack-Entwicklungskammer rausgelassen haben und in der Sache Land in Sicht ist?

2 „Gefällt mir“

Tobias, kann man aus der wieder zunehmenden Zahl an Postings hier schliessen, dass sie Dich wieder aus der Z-Wave-Stack-Entwicklungskammer rausgelassen haben und in der Sache Land in Sicht ist?

Wir sind natürlich weiter gekommen, fertig ist es aber leider noch nicht :frowning:

7 „Gefällt mir“

Tobi, zu viele Details - das “No” hätte gereicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin moin,
ich habe auch „FGFS101“ - Firmwareversion 3.67 , Softwareversion 25.25
Der Wasser und Bewegungsalarm funktioniert soweit.
Die Temperatur steht ewig auf gleichem Wert. erst wenn ich die Neuabfrage starte wird der aktuelle Wert angezeigt. - Der dann auch wieder ewig steht.

Was kann ich tun??