Fibaro FGS-222 oder Qubino FLUSH 1D RELAY

Hallo, und schönen Sonntag

Meine Beschattungsanlage wird über einen Wetterwächter (elektronische Steuerung) gesteuert. Das funktioniert gut. Diese Steuerung gibt dann einen Impuls an den Motor, sodass der Stoff-Rolladen ein- bzw. ausgefahren wird.

Im Wintergarten gibt es einen einfachen AUF/AB Schalter, der mit dieser Steuerung verbunden ist. Dieser Schalter ist NICHT am 230V Netz angeschlossen.

Es komme 3 dünne Kabel von der Steuerung. Ein Kabel geht auf den Anschluss wo üblicherweise L (Phase) liegt. Die beiden anderen Kabel sind an der ‘AUF’ bzw. an der ‘AB’ Klemme angeschlossen.

Den RollerShutter von Fibaro kann ich nicht nutzen, da dieser ja 230V auf die Steuerung schicken würde und diese sich dann in Rauch auflösen würde.

Ein Idee die ich hatte, ist den Roller Shutter zwischen Motor und Steuerung einzubauen. Mir wurde davon zwar nicht gänzlich abgeraten, jedoch könnte es sein, dass der Wetterwächter nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Ich möchte den Schalter im Wintergarten behalten und dennoch den Komfort von Homee nutzen.

Hat jeman Erfahrung, ob das allenfalls mit dem FGS-222 machbar ist, oder allenfalls mit dem Qubino FLUSH 1D RELAY.

Meine umfangreichen Recherchen im Internet gaben keine verlässliche Auskunft. Bin gespannt …

Beste Grüsse - Erich

Hallo @EbuHomee,

es geht nur der FGS-222 der Qubino hat ja nur ein Relais.

Du bebötigst ja zwei, eins fürs reinfahren und enis für raus.

Das Kabel kommt beim FGS-222 auf „IN“,

je eins der anderen beiden auf „Q1“ und „Q2“.

Hallo @RennEnte

Das hört sich gut an. Vielen Dank dafür. Ich habe - auch mit Blick auf Deine Empfehlung - den FGS-222 bestellt.

Soweit ich das sehe, müssen “N” und “L” auch angeschlossen werden. Jedoch “L” ohne Brücke auf “IN”.

Mit Dank und Gruss.

Das siehst du Richtig :+1:

Hallo @RennEnte

Ich habe mal eine Plan gemacht, wie ich das Teil anschliessen werde. Falls es Dir möglich ist das zu beurteilen, wäre ich für eine zweite Meinung dankbar.

Zusätzlich zu Deinen Tipps - habe ich noch den aktuellen Schalter den ich weiterhin im Einsatz behalten möchte eingezeichnet. Hier ist die Frage, ob die S1 und S2 benutzt werden müssen - wie eingezeichnet - oder ob von Q1 und Q2 entsprechende Kabel auch an den Schalter geführt werden müssen.

Mit Dank und Gruss

Hallo,

einen Fehler habe ich korrigiert.

Hallo @RennEnte

Bist Du Dir da sicher … ?

So fliessen doch - sobald ich eine Taste am Schalter drücke - 230V über den Fibaro auf die Steuerung.

Der aktuelle Schalter ist nicht am 230V Netz angeschlossen. Nur die 3 Kabel die vom Wetterwächter kommen.

Gruss.

Ja ich bin mir sicher, meine Gurtwickler habe ich auch so angeschlossen

Der Schalter ist potentialfrei.

Potentialfrei bedeutet, dass der “IN”, “Q1”, “Q2” z.B. über einen Optokoppler galvanisch von dem eigentlichen Gerät abgekoppelt ist.

S1 und S2 sind ja nur die Schalteingänge FGS-222.

Liegt L an “S1” an wird “IN” nach “Q1” geschaltet, liegt L an “S2” an wird “IN” nach “Q2” geschaltet.

Guten Morgen

Tja, dann mal herzlichen Dank für die weiterführende Erläuterung. Da die Lieferung nocht etwas dauert, komme ich zu gegebener Zeit mit einem Status-Update zurück …

Gruss.

@RennEnte

Nochmal Danke für die Hilfe. Nachdem das Teil nun endlicht geliefert wurde - ich auch noch im Urlaub war - habe ich mich daran gemacht, das Teil zu installieren.

Um den FGS-222 in Homee zu inkludieren habe ich vorerst nur N und L angeschlossen. Soweit so gut.

Nun sehe ich in den Einstellungen, dass es zwei Schalter gibt - was ja klar ist, da es ja ein Doppelrelais ist. Klar ist auch, wenn ich den Schalter 1 “schalte”, dass dann der Rollo runterfährt. Der Schalter bleibt dann auf “an” bzw. “ab” bis der Rollo per Endanschlag abstellt.

Was passiert aber, wenn während dem der Rollo runterfährt, der zweite Schalter “auf” betätigt wird?

Ich bin nun nicht mehr sicher, ob der FGS-222 wirklich der Richtige Aktor ist …

Hallo @EbuHomee,

ich weiß natürlich nicht wie es bei dir ist.

Ich kann dir aber versichern dass es mit dem Fibaro bei dir auch geht.

Bei meine Setup war es so:

Vorhanden waren zwei Taster eine Gurtwikler mit Endlage.

Wird die Taste für “runter” kurz gedrückt fährt das Rollo runter.

Endweder bis zur Endlage oder es wurde kurz ein Taster gedrückt, dann bleibt das Rollo stehen.

Also Taster ausgebaut Dose tiefer gestemmt tiefe Dose eingesetzt.

Fibaro mit Taster nach oben stehenden Schaltplan verdrahtet und eingebaut.

Fiabro auf Taster gestellt und Parameter:

Parameter No. 4 - Auto off for relay 1.
Parameter No. 5 - Auto off for relay 2.

auf 0,5s gesetzt.

Alles läuft so wie vorher, plus Automatic mit homee.

@RennEnte

Nochmals herzichen Dank!

In der Tat habe ich das identische Setup. Soeben habe ich die Verdrahtung abgeschlossen. Alles läuft planmässig. Sowohl der Schalter … wie auch via homee funktioniert es.

Wenn der Wetterwächter auch wie bis anhin den Rollo steuern kann … davon gehe ich aus … bin ich 100% zufrieden.

Dir vielen Dank für die Fern-Überwachung meiner Installation und einen schönen Abend.

@RennEnte

Dies noch als Ergänzung und Abschluss.

Wie weiter oben schon geschrieben, funktionieren sowohl der manuelle Taster in der Wand wie auch die Steuerung via homee einwandfrei.

Doch leider - entgegen meiner Annahme - kommen die Signale des übergeordneten Wetterwächters (Regen/Nässe/Schnee, Wind & Helligkeit) nicht mehr an.

Ich stehe nun vor der Entscheidung, den FGS-222 wieder zu entfernen und die Arbeit des bis anhin sehr zuverlässig arbeitenden Wetterwächters zu überlassen.

Momentan verstehe ich nicht, warum eine Veränderung am Schalter - also der Einbau des Fibaro - einen Einfluss auf die übergeordnete Steuerung hat, die ja gemäss Schema separate Drähte zur Steuerung und damit zum Motor führen.

Nun ja … man wird sehen …

PS: vor der Montage des Fibaro war ein 433Mhz Modul von ‘Intertechno’ eingebaut. Ebenfalls potentialfrei. Damit war es möglich mit der dazugehörenden Fernbedienung zu schalten ohne den Wetterwächter zu “stören”.

Wie du in deinem ersten Post geschrieben hast, kommen drei dünne Drähte von der Steuerung und sind an den Schalter angeschlossen, also ist der mittlere Pol des Schalters nicht direkt an Phase angeschlossen. Die Schaltungskorrektur von RennEnte verbindet den mittleren Pol des Schalters direkt mit Phase. Diese Verbindung würde ich entfernen, also die Schaltung, wie von dir selbst zuerst vorgeschlagen, umsetzen. Ich gehe davon aus, dass dann dein Windwächter wieder arbeitet.

Da muss ich dir Wiedersprechen @delta ,
Die Schaltung von @RennEnte ist absolut in Ordnung . Hier sind die eingangs und Ausgangs Seite von Einander getrennt.
Damit gibst du keine Spannung auf die vorhandene Steuerung.
Ich denke Hier ist noch en anderes Problem .

@Micha
@delta

Guten Morgen und danke für Eure Inputs.

Was ich bestätigen kann:

• sobald ich den Fibaro ausbau und den Schalter wieder so anschliesse wie er ursprünglich war, übernimmt der Wetterwächter wieder die Arbeit.

Ich sehe also kein Problem beim Wetterwächter.

Was ich mir gedacht habe ist, ob der Fibaro, da er ja als 'Taster" definiert ist und nach einem Schaltvorgang auf “aus” schaltet, die Steuerung des Wetterwächters irgendwie ‘blockiert’.

Ich werde heute mal die Verkabelung so vornehmen wie ich es ursprüglich mal gedacht habe.

Guten Morgen an alle,

@EbuHomee was sind denn jetzt eingebau, bei der Orginal Steuerung, Schalter oder Taster?

Es kann nur an der konfig des Fiabro liegen das der Wächter nicht arbeiten kann oder will.

Wenn du Schalter hast in welcher Stellungen müssen sie stehen dass der Wächter arbeitet.

1 „Gefällt mir“

Eingabaut ist … siehe Foto

Wenn ich eine Taste drücke bleibt sie drinnen bis der Endschalter die Bewegung stoppt. Die Taste bleibt drinnen.

Der Wächter arbeitet immer. Egal ob eine Taste ‘drin’ ist, oder nicht.

Wenn ich während der Fahr die jeweils andere Taste drücke, springt die andere raus.

Und hier noch ein Foto der Originalinstallation

korrekt - sorry, mein Fehler.

Guten Morgen allerseits.

Ich denke mittlerweile auch, dass die Verdrahtung - so wie von @RennEnte empfohlen - korrekt ist.

Der Fehler dürfte im FGS-222 liegen bzw. an dessen Einstellungen. Nun habe ich mich mit dem Expertenmodus mal auseinander gesetzt. Dort steht geschrieben:

Parameter 3: Override auto off:
Auto off relay after specified time, with the possibility of manual override – immediate Off after button push.
Size: 1 Byte, Default Value: 0

0 = manual override disabled. After single button push the relay turns on and automatically turns off after specified time.

1= manual override enabled. After single button push the relay turns on and automatically turns off after specified time. Another button push turns the relay off immediately.

Das bedeutet doch, dass die unter Parameter 4 und 5 eingestellten (manuellen) Werte nicht wirksam sind, weil der Parameter 3 standardmässig auf 0 eingestellt ist.

Parameter 4: Auto off for relay 1
Parameter 5: Auto off for relay 2

Nun habe ich mal den Parameter 3 auf 1 umgestellt und die Werte der Parameter 4 und 5 die ich auf 0.5s eingestellt habe so belassen.

Kann es sein, wenn die Relais 1 + 2 nicht auf off gestellt werden, dass die Signale die vom Wetterwächter kommen nicht ‘durchkommen’, weil vom Relais ‘blockiert’.

Ich werde die Einstellung mal einige Tage so belassen und die Sache beobachten. Es soll ja Regen kommen. Dann müsste der Wetterwächter die Anlage einfahren.

Feedback folgt …