Dein Wetterwächter ist doch direkt an der Steuerung angeschlossen!
Der Fibaro sollte da keinen Einfluss drauf haben.
Ich würde den Eingang am Fibaro als Schalter definieren .
Wenn du deine Steuerleitungen mal abklemmst und probierst mal deinen Wetterwächter aus , was passiert dann ?
Ich habe bei meinen Fibaro festgestellt, wenn q1 oder q2 geschaltet sind dann gibt es auf dem anderen Ausgang eine minimale Rückspannung. Da klimmen bei mir die LED‘s ganz schwach obwohl der Ausgang ausgeschaltet ist.
Evt. Liegt da das Problem.
Musst mal testen wenn du nur einen Kanal am Fibaro angeschlossen hast, ob es dann geht.
Ja, der Wächter ist direkt an der Steuerung angeschlossen.
Der Fibaro übernimmt lediglich die Funktion des ergänzenden Signalgebers um die Anlage ausserhalb der vom Wetterwächter gegebenen Signale zu bedienen. Ich habe ein detailliertes Schema des Wetterwächters. Sobald ich den Fibaro abhänge läufts wieder über den Wächter.
Den Gedanken auf Schalter umzustellen hatte ich auch schon. Dachte aber, dass dann allenfalls noch mehr ‘Fehlerstrom’ fliesst, der den Wächter stört.
Meinst du mit Steuerleitungen, die beiden Drähte, (rot und rosa) die zur Steuerung des Wächters führen?
Werde Deine Gedanken in meine weiteren Massnahme auch einbeziehen.
Frage: Was hältst Du von folgender Idee:
Die 3 Kabel (rosa, rot und braun) - die zum Wächter führen, nicht mehr am Fibaro direktz anzuschliessen, sondern wieder am Schalter. Dann vom Schalter zu ‘In’, Q1 und Q2.
S1 und S2 bleiben unbenutzt. Natürlich entfällt dann Verbindung des Schalters zur Phase ‘L’ weil sich die Steuerung sonst in Rauch auflöst.
Beste Grüsse und einen schönen Sonntag.
PS: evt. müsste man den Fibaro mit einem anderen Fibaro stromlos schalter dann kann der Wächter ungestört arbeiten und wenn ich dazwischen funken will, schalte ich zuerst den Fibaro ein und dann sende ich via dem zweiten Fibaro das entsprechende Signal. Ist natürlich als Witz gemeint …
Ich rate dir davon ab den Schalter und den Fibaro parallel zu klemmen.
Bei der Variante hast du das Problem das der Schalter das Signal zum auffahren geben kann und der Fibaro das Signal zum zufahren geben kann, oder auch umgekehrt.
Mich würde vielmehr interessieren warum der Wächter nicht mit dem Fibaro funktioniert hat. Das sollte man hier klären.
Daher mein Vorschlag eine Leitung ( rot oder rosa ) nicht auf den Fibaro zu legen und schauen was passiert.
Irgendwas muss das Problem ja auslösen.
Dann muss meiner eine Macke haben.
Werde den mal durch einen anderen ersetzen und schauen ob dann das glimmen weg ist.
Danke für deinen Test @RennEnte.
VG
Dies noch zur Information:
In der Zwischenzeit - also seit kurzem - funktioniert die Kombination FGS-222 mit meinem Wetterwächter und manuellen Schalter der Beschattungsanlage einwandfrei.
Eure Tipps und Tricks hatten leider nicht den gewünschten Erfolgt - was aber angesichts der tatsächlichen Grundes für die Fehlfunktion nicht verwunderlich ist.
In der Dose, wo die sehr dünnen Adern des Wetterwächters und der Steuerung zusammenlaufen, wo auch der FGS-222 hineinmontiert wird und der manuelle Schalter dann davor montiert wird hat es “eigentlich” genug Platz, dass der FGS-222 verbaut werden kann.
Allerdings gibt es trotzdem einen leichten Druck auf die Verkabelung Wetterwächter/Steuerung. Dieser leicht Druck hat einen vorhandenen - nicht erkannten - Wackelkontakt in einer Verbindung so verändert, dass die Signale des Wetterwächters nicht bis zu Steuerung durchkamen. Ich habe das durch Zufall entdeckt. Nachdem ich die Verbindung neue verkabelt habe, läufts bestens.
Jedes mal wenn ich die UP-Dose öffnete und den Fibaro demontierte, löste sich der Druck und der Wackelkontakt war keiner mehr, sodass die Signale wieder durchkamen.
Ich nehme mal an, dass ein Profi wohl schneller auf diese Problematik gestossen wäre.
Da ich aber an den betreffenden Adern nichts verändert habe - nur den FGS-222 eingebaut habe, kam ich nicht daraf.
Nun denn … allseits ein schönes Wochenende und beste Grüsse.