Fibaro Fenstersensor Status

Ciao zusammen,
ich habe ein Problem, dass trotz mehrfacher Resets und mehrfaches einlernen nicht verschwindet.
Wenn ich meine Fibaro Fenstersensoren einlerne funktioniert alles wie gewohnt. Danach ändert sich aber der Status offen/geschlossen nicht. Es bleibt immer der Status auf dem der Sensor eingelernt wurde :frowning:
Jetzt gehen mir die Ideen aus.
Hatte ein ähliches Problem schon einmal. Da ging es dann nachdem ich 3-5 mal eingelernt hatte.
Kennt jemand die Problematik und hat ggf. sogar einen Tipp?
Baterrien sind nagelneu!

Vielen Dank im Voraus
Gruß aus dem Norden
Martin

Hört sich vielleicht blöd an, ich hatte das Problem auch schon. Habe dann komplett neue Batterien eingelegt und es hat wieder funktioniert. Die alten Batterien waren laut Status noch nicht leer, aber den Fibaros zu wenig…?
Habe auch nicht mehr die originale Batterien bestellt. Hast Du Mal verschiedene ausprobiert?

Bei mir sind meine Fibaro Multisensoren in unregelmaßigen Abständen immer im Bewegungsalarm hängen geblieben. Mit neuen Batterien ist das nicht mehr passiert.

Alle Fibaros mit Batterie scheinen Mimosen zu sein. Hatte das auch mal und hab’ die nicht mehr zum Rennen bringen können. Habe dann auf NeoCoolcam gewechselt.

1 „Gefällt mir“

Batterien sind neu! Nach dem einlernen ist der Zustand 100%

Lässt sich der Fenstersensor denn manuell aufwecken?

Bei mir sind ALLE Fibaros IMMER auf 100%, unabhängig von der tatsächlichen Ladung - sagt leider nichts aus :pensive:

Bei mir nicht! Alle Fenstersensoren zeigen den realen Batteriestand an!

Der Sensor lässt sich weder wecken noch über die Fehlerbehebung reparieren :frowning:

Was mich wundert, die ersten 5 haben sich problemlos anlernen lassen. 2 Weitere erst nach 3-4 Versuchen. Die jetztigen gar nicht mehr :frowning: Kann mir auch nicht vorstellen, dass diese 4 jetzt alle defekt sind. Muss doch irgendwie mit der Homee zusammenhängen…

Sensoren schon einmal komplett auf Werkzustand gesetzt und dann wieder eingelernt?

Ja, mehrfach sogar! Keine Änderung :cry:

Lernst Du die Sensoren in direkter Nähe um Homee ein?

Nö! Habe ich zumindest noch nie gemacht. Werde das aber morgen mal versuchen. Wobei der Abstand von 5 m eigentlich kein Problem sein sollte, oder?

Ich hatte 2 hartnäckige Sensoren, die erst in direkter Nähe richtig eingelernt wurden.
Das ist u.a. der Grund warum langsam ich auf Neo Coolcam umsteige.
Einlernen über 2 Stockwerke kein Problem, sie reagieren besser und schneller.
Ist eine Überlegung wert.
Viel Erfolg!

Und billiger sind se zudem noch :sweat_smile::+1:

Wenn auch nicht offiziell unterstützt (gehen aber dennoch ohne Probleme)

1 „Gefällt mir“

So, gerade mal versucht den Sensor direkt neben dem Homee einzulernen. Hat leider auch nicht funktioniert.
Aus reiner Verzweiflung habe ich dann nochmal eine Saft statt einer nagelneuen Kraftmax Batterie eingesetzt. Zack! Sensor lernt sich innerhalb weniger Sekunden vollständig ein!?!?!?!?
Ich drehe echt durch. Sinn macht das alles nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

chiroptera hat sich darüber schon ausgelassen. Sind halt wirklich echte Mimosen, diese Fibaros :wink:.

So, nach mehrfachem einlernen meiner Fibaro Fenstersensoren bin ich jetzt dazu übergegangen meinen Homee immer im selben Raum aufzustellen. Damit ist die Einbindung jetzt zuverlässig möglich :blush:

1 „Gefällt mir“

Hi,
bedeutet dies du trägst homee durch die Gegend?
Davon würde ich ja eher Abstand nehmen, da dies in meinen Augen beim Aufbau des Mesh eher hinderlich sein könnte.
:coffee:

Ja, ich trage den Homee in die abgelegenen Räume um die Fenstersensoren einzulernen statt die zu demontieren.
Ansonsten wird beim einlernen nicht das ganze Protokoll übertragen.
Das Mesh baut sich ja durch die Strom betriebenden Geräte auf. Und die lerne ich am Einsatzort ein.
Bin mit der Lösung erfolgreich gewesen! Ist nur ein Tipp für diejenigen die ähnliche Probleme haben!
Muss niemand nachmachen oder gar gut finden :wink:

Das ist nicht empfehlenswert, vor allem dann nicht, wenn Newbies nach diesem Tipp ihrem homee vom Strom trennen, zu den Gerätem pilgern, dort wieder einstecken und dasselbe wieder zurück… Bring den Propheten zum Berg und nicht umgekehrt, will heissen: Wenn sich ein Gerät am Verwendungsort nicht anlernen lässt (am besten anlernen bevor man es festklebt), dann bringt es zum homee und lernt es dort an, aber vermeidet unbedingt das Ausstecken des homees - der USB-Stecker bricht gerne mal ab und unkoordiniertes hartes herunterfahren kann zu Problemen mit der Verlaufsdatenbank führen (u.a.).

Ich kann meine Z-Wave-Geräte (es werden immer weniger, wegen Enocean-Umstieg) immer noch an jedem Punkt im Haus anlernen - ohne irgendwelche Issues, aber ich habe ja auch mehr als 30 Aktoren im Haus verbaut…

2 „Gefällt mir“