Fibaro double Switch 2 schaltet sich komplett ab (keine manuelle Steuerung mehr)

Hallo ich habe seit dem Wechsel zu Homee ein Problem mit einem Fibaro Double Switch 2.

Dieser schaltet sich nach einer gewissen Zeit komplett ab und ist nicht mehr erreichbar. Gelöst werden kann das ganze nur durch Sicherung ausschalten (20sek). Dann geht es für 2-5 Minuten wieder.
Q1 ist mit einem Verbraucher belegt. Q2 wird nur für ein homeegramm verwendet.

Schalte ich nach dem rein machen der Sicherung Q1 durch S1 oder die App ein leuchtet die Lampe mit einem Verbrauch von 46W für ca. 1 Minute. Dann klackt es mehrmals im Fibaro und dieser ist nicht mehr erreichbar bzw. an - Selbst der direkt verbundene Schaltet an S1 kann nichts mehr schalten (Licht ist auch aus).

Homee meldet keine Fehlermeldung bzw. Überspannung o.ä… In Fibaro funktionierte es einwandfrei.
Ich habe bereits einen neuen Double Switch 2 bestellt und identisch verdrahtet - gleiches Problem.

Bin hier mit meinem Latein leider am Ende - hatte noch jemand mal so einen Fehler?
Wie könnte ich es lösen? / Einer Lösung näher kommen

Vielen Dank an alle!

VG Marcel

Hey, du hast geschrieben das „S2“ nur zum auslösen eines HG genutzt wird… liegt hier der Hase im Pfeffer? Sorgt das Hg auf Umwegen dafür dass der Fibaro nicht mehr weiß was er tun soll (das mehrfache klacken spricht für mich in die Richtung)

Manchmal sind die Hg‘s ja so verschachtelt…

Eine Idee. Es sind diese beiden HG’s die das Modul schalten können:

An:

Aus:

Glaube nicht das die es sind - die andere Frage ist die sich mir stellt: Warum schaltet sich das Modul komplett ab und reagiert nicht auf manuelle Schaltungen?

VG Marcel

Ist auch nur nen Computer :slight_smile:

Die HG‘s muss man sich mal
In Ruhe ansehen… gerade die Jungs hier die richtig Ahnung haben

Gerade gesehen - bei dem neu gekauften Modul mit gleichem Fehler sind keine HG’s zugeordnet. Trotzdem der gleiche Fehler…

Hmmmmm… das macht es jetzt nicht leichter…

Verkabelung stimmt?

Ja, hat zuvor mit Fibaro auch funktioniert

Hast du S2 mal testweise abgeklemmt? Und die HG auf inaktiv gesetzt? Würde die Softwareseite ausgrenzen

Hallo @Marcel42,
Wenn sich das Modul selbständig ausschaltet, hört sich das für mich nach einem Selbschutzmechanismus an.
An welcher Zentrale war der Fibaro zuvor im Einsatz? Hast du was an der Verkabelung geändert. Wurden an der alten Zentale irgendwelche Parameter geändert hast du diese im Betrieb mit homee angepasst?
Habe ich dich richtig verstanden, an der alten Zentrale lief der Fibaro problemlos?

Deine An/Aus HGs machen keinen Sinn.
Beispiel:
Wenn Licht eingeschaltet wird, dann schalte Licht ein --> dann wird das Licht nochmals eingeschaltet und es schaltet daraufhin das Licht ein --> das ist ne Endlosschleife.

Ist es nicht, da das Einschalten eines bereits eigeschalteten Schalters kein Auslöser ist. Das HG läuft genau einmal. Ein Auslöser wird nur bei Statusänderung als solcher erkannt.
Beim Schalten von 1 zu 1 oder 0 zu 0 erfolgt keine Statusänderung, somit fehlt auch der Auslöser.

Sinn oder Unsinn, das ist hier die Frage!

Die HG‘s sorgen dafür das das Licht und der Schalter synchron gehalten werden.

Hatte ich beim Roller Shutter auch mal versehentlich. Das Ding hat sich totgetriggert.

Wenn ich das richtig sehe, ich “Licht Spots OG” ein Gerät. Mitm Tastendruck wird das eh automatisch an/aus geschaltet, dafür benötigt es kein HG. Das macht das Relay schon automatisch.

Mit dem 2. Schalter wird ein HG ausgelöst “Lichtschalter OG Instanz 2”, das das “Licht Spots HG” mit ein/ausschalten soll.

Dann langt es, als Auslöser nur das HG zu wählen und dann in der Aktion das Gerät an/aus zu schalten. Das Gerät da nochmals zusätzlich auszuwählen resultiert in einer Endlosschleife.

Hallo @Wildsparrow,

ich bestreite ja nicht, dass es möglich ist eine Dauerschleife zu erstellen, ein einfaches Bsp:

Auslöser: Wenn S1 eingeschaltet wird

Aktion:

Dann S1 ausschalten

Und

S1 nach 3s einschalten

Nun habe ich ein tolles Blinken in der Dauerschleife unter Umständen auch bewusst herbeigeführt.

Die von @Marcel42 geposteten HG’s erzeugen definitiv keine Dauerschleife.

Im Gegenteil ich finde die Lösung ganz schön clever. Mit nur 2 HG’s schalte ich das Licht Ein- und Aus, egal ob über den Schalter ein HG oder in der App und halte auch noch das Licht und den Schalter synchron. Natürlich gibt es hier unzählige Lösungsansätze dafür bräuchte man jedoch mit Sicherheit mehr als nur 2 HG’s. Nicht auszuschließen ist jedoch das noch weitere HG’s existieren die in Kombination mit den zwei eine Dauerschleife erzeugen.

Außerdem finde ich die Diskussion über die Dauerschleife OT, können wir gerne in einem separaten Thread diskutieren.

Der Fehler tritt ja beim Schalten von S1, wo keine HG’s dran beteiligt sind und an einem 2’ten jungfräulichen Double Switch.

Gruß

Osorkon

1 „Gefällt mir“

Hm, gesehen, dass es oben bei HG1 ZWEI Auslöser gibt?

Wenn “Doppe Lichtschalter OG Instanz 2” genau dieses Gerät “Licht Spots OG” einschaltet, dann ist die Endlosschleife durchaus wahrscheinlich.

Warten wir doch erst mal @Marcel42 s Reaktion ab…

1 „Gefällt mir“

Achtung OT!

Wie auch bei HG2, spielt aber keine Rolle! Es wird keine Dauerschleife erzeugt. Im schlimmsten Fall wird ein überflüssiges Einschalt- Auschaltsignal gesendet, da der Schalter/Licht bereits an bzw. aus ist.
Grund : Auslöser = Stausänderung, wo keine Stausänderung da auch kein Aslöser!

Weil hier zwei Leute einer anderen Meinung sind als Du, ist das noch lange nicht OT.

Warten wir einfach mal die Reaktion von Marcel ab, OK? :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke habe die Lösung ausgiebig getestet und keine Fehler / schleifen erhalten. Andere HG’s schalten die Spots nicht (diese sind übrigens an einem Fibaro Wall Plug).

Abgesehen davon hast Du recht!: das Austauschmodul des Double Switch 2 ist nicht an diese HG’s angeschlossen und somit komplett “clean”.

@hblaschka @anon11314990 @Wildsparrow

1 „Gefällt mir“

Ich hatte vorher das Fibaro Home Center 2 in Betrieb :wink: und beim Wechsel zu Homee weder Einstellungen noch Verkabelung geändert.

Du könntest noch eins tun. Da der Fehler beim schalten von S1 (angeschlossener Verbraucher) statt findet. So habe ich dich zumindest verstanden. Entferne mal das betroffene Gerät aus homee.
Schalte S1 manuell am angeschlossen Schalter/Taster. Wenn das Problem wiederkehrt, kannst du homee als Fehlerquelle ausschließliesen.

1 „Gefällt mir“

@anon11314990 nur damit ich dich richtig verstehe:
Ich lösche den aktuell verbauten double Switch aus homee - und teste dann ob das gerät sich trotzdem abschaltet?

Wenn ich das so richtig verstanden habe ich das eine sehr gute Idee!