Fibaro double Switch 2 schaltet sich komplett ab (keine manuelle Steuerung mehr)

Genau so war es gemeint. :slight_smile:

Kann es mir noch nicht ganz erklären aber es lag an der Neutralleiter. Habe von einer nahen Steckdose eine neue gezogen und nun funktioniert es.

Bist du dir absolut sicher, dass du Phase und Neutralleiter aus dem selben Sicherungskreis genommen hast? Falls nicht, kann das recht merkwürdige Symptome nach sich ziehen. Auch wenn es jetzt funktioniert, solltest du das nochmals prüfen.

Auch würde ich das Kabel prüfen, das du vorher als Neutralleiter verwendet hast. Miss auch den Widerstand. Im Idealfall ist das beschädigt und das Problem ist geklärt. Merkwürdigen Symptomen in der Elektrik sollte man immer auf den Grund gehen, vorzugsweise bevor irgendwo was durchschmort :wink:

1 „Gefällt mir“

Ernsthaft? Ich hoffe du hast dafür ein altes Lautsprecherkabel verwendet.

Meinst du das Symptom Tod? Denn in diesem Fall kann der FI nicht mehr funktionieren, was dann je nach Umständen dazu führt.

1 „Gefällt mir“

Was hat der FI (Fehlerstrom gegen Erde) mit einem falschen Neutralleiter zu tun? Wenn der FI nicht mehr auslöst, nur weil ein Neutralleiter falsch angeschlossen ist, dann hat man ganz andere Probleme. Dem FI muss das nämlich 100% egal sein woher der Strom kommt.

Und deshalb habe ich oben ja empfohlen dem Problem etwas auf dem Grund zu gehen. Denn irgendwie stinkt das…

1 „Gefällt mir“

Die Neutralleiter kommt aus dem gleichen Stromkreis und wurde komplett neu gezogen. So weiß ich nun sicher, das es da her kommt wo es her kommen soll.

Passt alles :wink: Vielen dank für die Hilfe von allen.

Meine Aussage war dahingehend falsch, dass der FI natürlich fortwährend auslösen würde. Außerdem ist es verständlicherweise unzulässig den Null eines fremden Stromkreises zu nutzen.
Jedoch leider echt null Punkte in deinen Aussagen!. Ich erkläre es aber sehr gerne.
Ein FI besitzt einen Summenstromwandler. Er schaut vereinfacht gesagt, ob die abführenden Ströme über die Phase den rückgeführten über Null entsprechen. Je nach Differenz löst er dann aus und trennt. Insofern hat ein FI extrem viel mit dem Neutralleiter zu tun.Wenn man nun hinter einem Fi einen Neutralleiter eines fremden Kreises nutzt, kann die summe nicht mehr aufgehen, insofern natürlich der Neutralleiter nicht über diesen Fi überwacht wird.
Was du mit Fehlerstrom gegen Erde meinst, ist in Zusammenhang mit einem FI ebenfalls ganz ordentlicher Käse.

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid für den Käse, so habe ich das eben gelernt. Hat aber mit dem Thema nicht mehr viel zu tun.

Kann ja passieren, dass du was verdreht hast. Wichtig finde ich nur bei dem Thema Strom, dass wenn überhaupt zumindest richtige Hinweise gegeben werden. Und bei der obigen Aussage mit dem Nullleiter, rollen sich bei mir als fachkundige Person die Fußnägel hoch. Aber genug OT :wink:

Ich habe nichts verdreht. Du bist anderer Meinung. Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Dieses Thema ist für mich beendet.