Fibaro Relay Double Switch nur ein Ausgang Q1 wird erkannt

Hallo Zusammen,

seit dieser Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines Homee mit ZWave Würfel und bis jetzt sehr zufrieden. Aktuelle betreibe ich einen Fibaro Wall Plug, einen Fibaro Roller Shutter 2 (wobei die nächsten 18 auf den Einbau warten) und ein Fibaro Double Delay Switch. Aktuelle befindet sich die Version 2.8.0 (70bbb44) auf meinem Homee.

Leider habe ich mit dem Double Switch ein Problem und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Das Double Switch ist ohne Probleme vom Homee erkannt worden, jedoch wird mir nur ein Ausgang Q1 angezeigt. Hierdurch kann ich über die App nur eine Leuchte steuern. Über den Wandschalter kann ich beide Leuchte ansteuern.

Ich habe das Double Switch schon mehrfach Resetet und wieder neu eingebunden, jedoch ohne Erfolg. Des Weiteren habe ich das Double Switch auch schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Auch ohne Erfolg. Kann es sein, dass das Delay einfach defekt ist?

Im Voraus vielen Dank für eure Bemühungen.

Freundliche Grüße
Peter

Hallo Peter ,
Ich kenne das Problem.
Du musst Ihn nochmal mit homee zurücksetzen und
in unmittelbarer Nähe zum homee einlernen.
Hat bei mir auch mehrere Versuche gebraucht bis es geklappt hat.

VG Micha

Bei mir hat auch das Zurücksetzen und mehrfache anlernen nichts gebracht. Hab aber vorhin auf die Z-Wave Alphe Version aktualisiert und jetzt ist auch der zweite Schalter da. Sollte also mit dem Update auf die neue Z-Wave Version funktionieren.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo Sven,

Wie und wo kann ich denn auf Zwave Alphe updaten?

Habe das Switch über 10 mal zurückgesetzt und neu eingebunden. Der Homee steht direkt daneben.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß Peter

Wenn du bereit bist an der Alpha Testphase teilzunehmen schicke eine Mail an support@hom.ee und bewerbe dich für den Z-Wave Alpha Test. Dann bekommst du eine Einladung von Homee.
Ich habe auch alles mögliche probiert aber der Q2 wollte nicht :disappointed:

Aber jetzt wird alles gut :blush:

1 „Gefällt mir“

Danke. Werde es mal probieren.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Das scheint aber kein grundsätzliches Problem zu sein, da mein Double Switch problemlos erkannt wurde und beide Schalter zeigt - sogar beim ersten Anlernen. Habe ich offensichtlich Schwein gehabt :pig:

Ich weiß, als ich ihn angelernt hab haben wir in einem Thread schon mal darüber geschrieben. Ich hatte damals alle möglichen Varianten des Anlernens probiert. Bestimmt 15mal das Gerät zurückgesetzt, aber alles hat nicht geholfen. Vielleicht ist ja die Softwareversion auch schon wieder eine andere. Jetzt mit der Alpha funktioniert es, darauf hatte ich ja dann auch spekuliert. Ist deiner auch ein Plus Gerät?

1 „Gefällt mir“

Ähm… keine Ahnung. Ich habe den allerdings erst seit zwei Wochen, also gehe uch davon aus. Woran erkennt man das eigentlich?

Ich hab diesen hier: Double Switch 2 - FIBEFGS-223 , der alte Double Switch - FIBEFGS-222 sieht in der Verpackung schon etwas anders aus und trägt das Z-Wave Plus Logo nicht. Und er zeigt keine Verbrauchswerte an.

Kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sagen, aber da keine Verbrauchswerte angezeigt werden gehe ich davon aus, dass ich den alten Switch habe. Das würde dann auch erklären warum ich die Probleme nicht habe.

Ich hatte auch Probleme (nonPlus), allerdings nur über die WebApp. Als ich das ganz über meine Android App gemacht habe, war der Schalter zu 100% richtig angelernt. Denke zwar das es eher Zufall war, aber versuche doch auch mal eine andere App.

Ich habe die ältere Version (FIBEFGS-222) und bekomme trotz aller reset Versuche auch nur einen Schalter zum laufen. In dem Beitrag: FIBARO Double Switch 2 Schalter je 1,5 kW - Gen5 wird vom Homee Team auf das anstehende Z-Wave Setup als Problemlösung verwiesen. Daher baue ich darauf und werde dann ein erneutes Anlernen veruschen…aber mit der Alpha und beiden Kanälen erkannt klingt ja schon mal gut!