FIBARO Double Switch 2 FGS-223

Wie ist das eigentlich bei dem Doubleswitch: Kann ich den so nutzen wie zwei Singel Switches?

Geht um Vorbereitung für Garage: Wenn ich z.B. die Leitungen von zwei Schaltern in einer Abzweigdose führen lassen würde, kann ich dann den DoubleSwitch anschließen und so im Homee wie zwei SingleSwitches nutzen?

Das wäre dann eine sogenannte Serienschaltung. Ja das geht, habe ich im Wohnzimmer verbaut. Ein Schalter kommt auf S1, die dazugehörige Lampe auf Q1, der zweite Schalter auf S2 und Lampe auf Q2.
Das einzigste was noch nicht funktioniert ist, wenn du ein Sprachassistent benutzt, das dieser die zwei Schalter getrennt schaltet.

Ok, danke. Sieht man in Homee dann zwei Lampen?

Bzgl. Assistent, den bräuchte ich vielleicht nicht. Aber irgendwie ticke ich oftmals so, dass dann auch alles funktionieren soll, was geht.

Im Homee siehst du dann zwei Schalter. Bei mir bei Google Home wird dann der Fibaro als einzelne Lampe angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!!!

Jein.

Wenn dein Gerät „Garage“ heißt und du per Alexa Garage einschaltest, gehen beide Ausgänge an.

Wenn du dir aber HGs anlegst, zB „Garagenbeleuchtung“: „Wenn abgespielt, dann schalte Schalter 1 um“ und „Garagensteckdose“: „Wenn abgespielt, dann schalte Schalter 2 um“, dann kannst du diese HGs über Alexa direkt abspielen „schalte Garagenbeleuchtung an“ oder diese in Alexa Routinen verwenden „Alexa, erschaffe Strom in der Garage“ (und die Steckdose geht an)

:joy::+1:

3 „Gefällt mir“

Danke Euch. Ich überlege es mir.

Vielleicht könnt Ihr mit noch bei einer anderen Sache bzgl. der Verdrahtung des DoubleSwitches helfen? Morgen kommt der Elektriker. Es geht um das Thema, welches ich hier (Garage Neubau - Außenbeleuchtung mit BWM) bereits beschrieben habe.

Wisst Ihr, ob man den 4-Wege-Drehschalter mit dem Doubleswitch ersetzen kann?

image
image

https://elektro-versandshop.de/installationsmaterial/schalterprogramme/opus/opus-funktionseinsaetze/1608/opus-1-aussenlichtschalter-fuer-leuchten-mit-bewegungsmelder-alpinweiss?gclid=EAIaIQobChMImKuqlsrn5gIVCLLtCh2syQzrEAQYBCABEgKeAPD_BwE

Wie stellst Du Dir das vor. Der FGS-223 hat zwei Relais, die jeweils L auf den jeweiligen Ausgang schalten können. Dieses kann über zwei angeschlossene Taster/Schalter passieren oder über homee. Du könntest damit über das eine Relais den L direkt auf die Lampe schalten (Dauerlicht) und mit dem anderen Relais auf den BWM (bewegungsabhängiges Licht). Wenn beide Aus sind, gibt es gar kein Licht. Das 1x an verstehe ich nicht so ganz.

grafik

1 „Gefällt mir“

Danke. Hast Du diese Zeichnung gemacht? Das ist ja klasse. Das werde ich mal meinem Elektriker morgen zeigen. So ähnlich hat ich mit das als Laie vorgestellt:

Ich ersetze den 4-Wege-Drehschalter durch einen Doppelschalter (Wechselschalter?). Der eine Schalter sollte Strom komplett ein-/ausschalten und der andere zwischen BWM-Modus und Dauerlicht ein.

Dieser 1-Fach Impuls soll nur dafür dienen, die Lampen einmal anzuschalten für einen Intervall (den die Lampen auch durch den BWM an wären). Habe ich nie wirklich gebraucht.

Eines muss Dir bei der Verwendung eines Doppelschalters klar sein:
Wenn der rechte Schalter Dauerlicht an ist, hat der linke Schalter solange keine Funktion, da über Q2 ohnehin Dauerstrom auf der Lampe liegt. Ob da der BWM zusätzlich noch Strom über Q1 zur Lampe liefert, ist dabei egal. Daher habe die auch den mehrstufigen Schalter verwendet. Da kann immer nur ein Zusgand eingeschaltet sein.
Das kann aber auch von Vorteil sein, wenn Du den BWM ohnehin immer anlassen willst und nur mit dem rechten Schalter ab und zu mal auf Dauerlicht schalten möchtest.
Ein zweite Sache solltest Du auch beachten:
Wenn Du über homee einen der beiden Ausgänge schaltest, bleiben natürlich der physischen Schalter in Position. D.h. Du hast über homee das Dauerlicht ausgeschaltet, aber der rechte Schalter steht noch auf an. Willst Du dann Dauerlicht wieder einschalten, musst Du das entweder über den homee machen, oder Du musst den rechten Schalter einmal aus- und wieder einschalten. Das liegt daran, dass homee nur auf die Schaltflanken (an/aus bzw. aus/an) reagiert. Der Zustand danach ist egal. Sonst könntest Du bei eingeschaltetem Schalter nicht durch homee ausschalten.
Das ist der Grund, warum die meisten lieber Doppeltaster verwenden. Hier wird jeweils nur auf die Einschaltflanke mit einem Wechsel des Zustandes reagiert. Über homee schaltest Du „ganz normal“, da Du ja die Relais schaltest.

1 „Gefällt mir“

Ich danke Dir sehr.

Ja, ich würde bei Dauerlicht nicht noch den BWM brauchen. Macht ja keinen Sinn. Insofern würde das so passen.

Und zu Schalter vs. Taster. Sehe ich ein. Muss ich mal schauen.

Also, es klappt alles soweit ganz gut: Der Fibaro Double Switch ist nun installiert. Leider meinte der Elektriker, es wird kein Serienschalter mehr passen. Damit werden wir dann wohl einfach eine Blindkappe drauf machen. Hätte ich gerne anders, aber ist in Summe auch nicht schlimme. Der Mehrwert, dass ich nun zeitlich die Außenlampen an haben kann, und dann in der Nacht z.B. auf BWM schaltet wiegt den dann nicht mehr vorhanden Schalter auf.

Es verhält sich nun so, dass der Schalter 1 mit dem BWM belegt ist. Wenn also „Schalter 1 ein“ gesetzt wird, dann ist der BWM aktiv und schaltet die Außenlampen. Schalter 2 ist dann für „Dauerlicht ein“, wenn „Schalter 2 ein“ gesetzt wird.

Ich dachte, der BWM würde Schalter 1 auch aktiv ein-/ausschalten, aber das ist nicht der Fall. Dabei wollte ich den Schaltimpuls ja nutzen, um andere Außenlampen zu steuern. Weiß jemand, ob das richtig ist, oder ob das vielleicht doch nicht ganz richtig verdrahtet sein könnte? Um das etwas verständlicher zu machen. Ich dachte es würde sich so verhalten, dass wenn der BWM eine Bewegung erkennt, er den Schalter 1 einschaltet. Und wenn der BWM keine Bewegung mehr erkennt, dass dann der Schalter 1 ausgeschaltet wird.

Es geht aber auch damit, dass ich für die Bedingung den Stromverbrauch an Schalter 1 als Bedingung für die anderen Lampen nehme, also so: „Wenn Strom über 5kWh, dann schalte Lampe2“. Das habe ich aktuell mal mit anderen Lampen innen getestet, weil die Außenlampen noch nicht da sind.

Vielen vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe, @ch.krause, der Elektriker hat immer auf Dein Schaltbild geschaut. Meinte zwar, so hätte er es auch vor gehabt, aber da bin ich nicht ganz sicher.

Dann müsstest Du den BWM an den entsprechenden Eingang schalten. Woher soll denn homee sonst wissen, was der BWM macht. Der hängt doch hinter einem seiner Relais. Allerdings kannst Du ihn dann auch nicht mehr ganz ausschalten. Es ist so, wie der Stufenschalter es auch gemacht hat.

Du kannst doch über der Dose ein Aufputz-Serienschalter installieren lassen. Dann sollte das alles wieder funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe leider den ersten Punkt nicht so richtig, aber würdest Du sagen, das funktioniert alles richtig, so wie es nun läuft?

Zum zweiten Punkt, der 4-Wege-Drehschalter war ein Teil von einem 4-er Rahmen. Da passt ein AP absolut nicht hin. Ist auch nicht ganz so wild. Wenn es uns dann doch massiv stören würde, dann könnte man noch ne zusätzlich Dose setzen

Eine Frage noch: Weißt Du, ob es grundsätzlich problematisch ist, wenn beide Schalter eingeschaltet sind? Mache es normalerweise nicht. Aber gerade habe ich gesehen, warum auch immer, dass beide eingeschaltet waren. An Schalter 2 lagen dann die 20W der Außenlampen dran und an Schalter 1 ca. 1-2W. Letztere scheint irgendwie vom BWM der Verbrauch zu sein. Als ich dann den Schalter 2 (Dauer ein) ausgeschaltet hatte, lagen dann, wie erwartet, die 20W am Schalter 1 an, bis der BWM keine Bewegung mehr wahrgenommen hat.

So ist es richtig, wie es jetzt ist. Allerdings kannst Du ohne physischen Schalter/Taster nicht mal schnell ohne homee-App schalten. Gilt auch, wenn homee mal spinnt.

Das ist so genau richtig,

1 „Gefällt mir“

Ok, danke. Hast ja absolut Recht bzgl. des Schalters. Bin auch immer ein Freund von Hardwareschaltern. Aber hier muss ich wohl in den „sauren“ Apfel beißen. Wobei ich gerade überlege, ob ich das nicht doch mal selbst probiere. Schließlich habe ich die Rollershutter nach Anleitung des Elektrikers auch eingebaut. Auf der anderen Seite habe ich selbst gesehen, dass da einige Kabel in der Dose waren und die Kabel eher seitlich eingeführt werden und nicht hinten. Insofern ist das wirklich sehr wenig Platz und wenn ich gerade über die Usecases nachdenke: Ich lasse die Außenbeleuchtung kurz nach Sonnenuntergang einschalten und um 23:15 Uhr lass ich den BWM übernehmen. Sehe aktuell keinen Fall die Lampen noch mehr zu schalten. Eher vielleicht ausschalten, wenn man auf der Terrasse sitzt und eher gemütlicheres Licht, z.B. durch Kerze haben möchte. Aber auch da wäre es wohl eher selten. Mal sehen.

Sollte ich besser immer schauen, dass jeweils immer nur ein Schalter eingeschaltet ist, also wenn Dauer an, dann den BWM aus? Wenn ich auf BWM Modus stelle, dann muss eh der Schalter 2 (Dauerlicht) aus.

Wenn Du willst, dass immer nur einer der Schalter an ist, kannst Du zwei HGs schreiben.

HG1
Auslöser: WENN Schalter Dauerlicht wird eingeschaltet
Bedingung: UND WENN Schalter BWM ist eingeschaltet
Aktion: DANN Schalter BWM ausschalten

HG2
Auslöser: WENN Schalter BWM wird eingeschaltet
Bedingung: UND WENN Schalter Dauerlicht ist eingeschaltet
Aktion: DANN Schalter Dauerlicht ausschalten

1 „Gefällt mir“

Warum schmeißt den analogen BWM nicht raus und ersetzt ihn durch ein Z-Wave oder Zigbee Motion Sensor. Damit wäre am Fibaro ein Schalter frei und du kannst dann mit Homeegramme flexibel arbeiten

Kenne keinen ZWave oder Zigbee Motion Sensor in der Funktionalität und Qualität wie die von Busch Jäger.