FIBARO Double Switch 2 FGS-223

Ich verstehe leider den ersten Punkt nicht so richtig, aber würdest Du sagen, das funktioniert alles richtig, so wie es nun läuft?

Zum zweiten Punkt, der 4-Wege-Drehschalter war ein Teil von einem 4-er Rahmen. Da passt ein AP absolut nicht hin. Ist auch nicht ganz so wild. Wenn es uns dann doch massiv stören würde, dann könnte man noch ne zusätzlich Dose setzen

Eine Frage noch: Weißt Du, ob es grundsätzlich problematisch ist, wenn beide Schalter eingeschaltet sind? Mache es normalerweise nicht. Aber gerade habe ich gesehen, warum auch immer, dass beide eingeschaltet waren. An Schalter 2 lagen dann die 20W der Außenlampen dran und an Schalter 1 ca. 1-2W. Letztere scheint irgendwie vom BWM der Verbrauch zu sein. Als ich dann den Schalter 2 (Dauer ein) ausgeschaltet hatte, lagen dann, wie erwartet, die 20W am Schalter 1 an, bis der BWM keine Bewegung mehr wahrgenommen hat.

So ist es richtig, wie es jetzt ist. Allerdings kannst Du ohne physischen Schalter/Taster nicht mal schnell ohne homee-App schalten. Gilt auch, wenn homee mal spinnt.

Das ist so genau richtig,

1 „Gefällt mir“

Ok, danke. Hast ja absolut Recht bzgl. des Schalters. Bin auch immer ein Freund von Hardwareschaltern. Aber hier muss ich wohl in den „sauren“ Apfel beißen. Wobei ich gerade überlege, ob ich das nicht doch mal selbst probiere. Schließlich habe ich die Rollershutter nach Anleitung des Elektrikers auch eingebaut. Auf der anderen Seite habe ich selbst gesehen, dass da einige Kabel in der Dose waren und die Kabel eher seitlich eingeführt werden und nicht hinten. Insofern ist das wirklich sehr wenig Platz und wenn ich gerade über die Usecases nachdenke: Ich lasse die Außenbeleuchtung kurz nach Sonnenuntergang einschalten und um 23:15 Uhr lass ich den BWM übernehmen. Sehe aktuell keinen Fall die Lampen noch mehr zu schalten. Eher vielleicht ausschalten, wenn man auf der Terrasse sitzt und eher gemütlicheres Licht, z.B. durch Kerze haben möchte. Aber auch da wäre es wohl eher selten. Mal sehen.

Sollte ich besser immer schauen, dass jeweils immer nur ein Schalter eingeschaltet ist, also wenn Dauer an, dann den BWM aus? Wenn ich auf BWM Modus stelle, dann muss eh der Schalter 2 (Dauerlicht) aus.

Wenn Du willst, dass immer nur einer der Schalter an ist, kannst Du zwei HGs schreiben.

HG1
Auslöser: WENN Schalter Dauerlicht wird eingeschaltet
Bedingung: UND WENN Schalter BWM ist eingeschaltet
Aktion: DANN Schalter BWM ausschalten

HG2
Auslöser: WENN Schalter BWM wird eingeschaltet
Bedingung: UND WENN Schalter Dauerlicht ist eingeschaltet
Aktion: DANN Schalter Dauerlicht ausschalten

1 „Gefällt mir“

Warum schmeißt den analogen BWM nicht raus und ersetzt ihn durch ein Z-Wave oder Zigbee Motion Sensor. Damit wäre am Fibaro ein Schalter frei und du kannst dann mit Homeegramme flexibel arbeiten

Kenne keinen ZWave oder Zigbee Motion Sensor in der Funktionalität und Qualität wie die von Busch Jäger.

Habe jetzt die Rechnung bekommen. 89€ für die Meisterstunde (was eigentlich „nur“ 45min waren) und 25€ Pauschale für Fahrtkosten. Kommt mir ehrlich gesagt etwas hoch vor. Oder ist das normal für eine Meisterstunde?

Möchte jetzt auch nicht übertreiben, weil ich im Grunde ganz zufrieden bin.

Wenn das inkl. Steuer ist, dann ist das ein üblicher Tarif.

Ne, noch exkl.

Ist dann schon ganz schön teuer, aber ist wohl inzwischen normal.

1 „Gefällt mir“

Hier geht es hauptsächlich um Optik. Ein Schalter ist normalerweise in der Position so eingebaut, dass wenn der Schalter aus ist, die Wippe „oben“ an der Wand anliegt und wenn der Schalter an ist, liegt die Wippe „unten“ an.

Wenn jetzt der Schalter mittels Double switch smart home gemacht wird, dann kann diese klassische Wippenanordnung natürlich immer unterschiedlich sein. Du machst den Schalter mit der wippe an, Wippe liegt unten an. Dann schaltest du via Homme das Licht aus. Wippe liegt immer noch „unten“ an. Das kann verwirren, wenn man mit der Hand schaltet oder sieht schrecklich aus, wenn du 2 oder mehr Schalter nebeneinander hast.

Bei Tastern geht die Wippe ja immer zurück. Wippe liegt immer „oben“ an. Sieht also schöner aus.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

meine Setup mit dem Doubleswitch für die Außenbeleuchtung mit BWM läuft wirklich gut. Bin ziemlich zufrieden damit.

Hier und da gibt es aber ein paar Effekte, die ich nicht verstehe, wie z.B. der, dass der BWM (Schalter 1) seit 23:15 Uhr eingeschaltet ist und das Dauerlicht (Schalter 2) ausgeschaltet ist. Nur werden aber aktuell und schon seit dem Start des Dauerlichts zum Sonnenuntergang 20W bei Schalter 2 angezeigt. Das kann doch nicht passen.

Hat da jemand vielleicht eine Erklärung? Ich meine die Frage ist ja, sind das wirklich 20W anliegend, die die Außenbeleuchtung exakt braucht, oder ist das eine Fehlanzeige, weil der Wert z.B. nicht angezeigt wurde?

Viele Grüße
David

Nachdem ich nochmal neu geschaltet habe, werden nun die korrekten Werte angezeigt.

Solange vom Fibaro noch keine neuen Werte gemeldet werden, wir noch der alte Wert von homee angezeigt. Was sollte er auch sonst machen. Du kannst ja auch mal im Tagebuch (im Zuhausebereich auf das Blatt oben links klicken) nachsehen. Wenn dort nach dem Ausschalten des Schalters kein neuer Verbrauchswert kommt, hat der Fibaro entweder keinen geschickt oder er ist beim homee nicht angekommen.

Hallo,

Ich würde gerne eine Lüfterklappe mittels des Fibaro Double Switch schalten, ohne externe Schalter, nur über HomeKit.
Die Lüfterklappe braucht zum öffnen L an L1 zum schließen L an L2.
Ist es möglich die Parameter dahingehend zu ändern, dass die Ausgänge Q1 und Q2 immer entgegengesetzt schalten, aber nie zusammen geschlossen sind, und nur als ein Schalter angezeigt werden.

Die andere Möglichkeit ist natürlich ein Fibaro Singe Switch zu nehmen, und darüber ein Relais mit Wechselkontakt zu schalten.

Gruss Albert

Hallo @Albert64,

Du konntest auch einen RollerShutter nehmen, da sind die Ausgänge immer gegeneinander verriegelt.

Liebe Grüße

Stimmt, an den hatte ich nicht gedacht, danke.

Liebe Grüße