Fibaro Double Switch 2 falsche Darstellung

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Fibaro Double Switch 2 verbaut. Damit schalte ich mit einem Eingang den TV und mit dem anderen AV Receiver und sonstige Geräte. Ging auch über ein Jahr lang einwandfrei. Mittlerweile wird der TV bzw. die steckdose weiterhin eine und ausgeschaltet. Die Steckdose am AV Receiver + restlichen Geräte aber nicht mehr. In Homee wird sie als aus dargestellt ohne Stromverbrauch, aber tatsächlich ist der Strom noch da. Fibaro neu eingelernt. Problem noch immer da. So dann von einem defekt ausgegangen, neuen Fibaro eingelernt (Gen5 und Gen7 getestet) und es funktionierte. Aber genau 2 Tage. Nun wieder das gleiche Thema. Hat sonst noch jemand das Problem. Am Fibaro kann es ja nicht liegen da der andere Switch nach kurzer zeit das gleiche Problem aufweist. Intressanterweise ist aber auch nur der TV bzw. die Steckdosen im Haus betroffen. Alle anderen Geräte: Rollo Shutter Single und Double Switches 2 tun was sie sollen.

Hab ich was Falsch eingestellt oder ist es ein Homee Bug. Ein Softwareupdate des Fibaros könnte helfen falls es doch da dran liegt aber an die Datei kommt man nicht.

Jemand eine Idee zur lösung ?

Danke vorab.
Gruß MAD

Hi MAD,

Gibt es irgendwelche Alarme? Wie viele Geräte sind denn neben dem Receiver noch angeschlossen?

Du schreibst:

Gibt’s noch mehr Probleme?

Anfangsstrom zu hoch, Relais defekt.

Guten morgen,
Angeschlossen ist noch ein Netzwerk Switch, eine docking Station von ner Nintendo Switch und ein sky Receiver. Nein keine Warnungen oder sonstiges. Alle anderen Geräte tun was sie sollen

Bei 2 Fibaros denk ich eher unwahrscheinlich. Aufgrund des Themas Anfangsstrom werd ich testen was passiert wenn weniger dran hängt.

Wenn anfangs zu viel Strom für das Relais fließt und es verklebt, dann wird das auch beim nächsten, baugleichen, früher oder später passieren.

Dann wird es zwar immer auf „an“ sein und Strom fließt, es schaltet aber physisch nicht mehr „aus“, auch wenn seine Logik sagt, es sei jetzt auf „aus“ und dieser Status wird an homee (oder jede andere Zentrale) weitergegeben.

1 „Gefällt mir“

Kam mir auch in den Sinn . Aber gab’s da nicht diverse Schutzeinrichtungen und das Relais schaltet sich ab bzw führt kein Strom mehr.

Das hab ich mal mit dem Fibaro Wallplug hin bekommen. Lässt sich ja auch über die Parameter bis zum Grenzwert einstellen.

Was verbraucht denn Receiver Switch etc. Hört sich jetzt harmlos an. Denke bei einem riesen Sound System oä wäre es verständlich.

Im Stand by weit unter dem Grenzwert. Also beim einschalten 25 Watt. Wenn es am Strom liegen würde müsste er im betrieb ein Problem haben aber auch das ist weit unter Max :thinking:

Homeegramm-Fehler kannst du ausschließen?
Damit meine ich, dass mehrere HGs in einer gewissen Situation (z.B. Änderung der Anwessenheit) öfters hintereinander an/aus an das Gerät senden?

Im Prinzip müsste das gerät aber dann doch auch eine Fehlermeldung haben. ähnlich nem Dimmer bei ner defekten Lampe. Hab mal Geräte entfernt um die Stromlastr zu reduzieren.

ändert nichts.

ha es sind keine aktiv. es gibt nur einen Taster der wenn er betätigt wird den eingang ein oder eben ausschaltet. Ansonsten ist kein Hg aktiv. habs grad noch mal durchgeschaut

das thema hatte ich auch schon mit nem Shelly an ner waschmaschine. wenn die losgelegt hat war sie über der Leistung des gerätes und der Shelly hat abgeschaltet

Ich werd morgen Vormittag nochmals versuchen das Gerät längere Zeit stromlos zu machen und dann neu einzulernen. ich hab das ganze eben noch mal versucht zu schalten und der eingang der nicht reagiert klackt mittlerweile auch nicht mehr hörbar. Also gehe ich von einem hängenden Kontakt aus. Ich wüsste nicht was an Homee falsch sein soll. der Andere kontakt wird ja auch geschaltet. intressant das beide Fibaros den geist aufgegeben haben vor allem das der 1. Fibaro ein Jahr lang kein Problem mit der gleichen Konstellation hatte und der 2. Nach 24 h den geist aufgegeben hat. Hat jemand einen Vorschlag für ein alternativgerät mit 2 Eingängen und Z-Wave das nicht so anfällig ist ?

Werde morgen nach meinen tests noch mal bescheid geben was rausgekommen ist.

Nein. Es gibt keine Überwachung, ob tatsächlich geschalten wurde. Somit keine Fehlermeldung.

Du erkennst den klebenden Kontakt daran, dass das Relais nicht mehr schaltet, sondern immer Strom an hat, egal, was für einen Status es meldet.

Dann wird das eben das Problem sein auch wenn aus meiner Sicht nicht zu viel Strom anliegt. Kann Mann das wieder richten oder is der Eingang dann einfach Schrott wenn das die Ursache ist ?

Ist hinüber.

Abhilfe: an das smarte Relais ein dummes Relais mit hoher Anfangsstromtoleranz anschließen, daran dann den Verbraucher.

Mit dem Fibaro schaltest du dann das Relais, was den Verbraucher schaltet. Wenn es an ist, liegt konstant 1W Verbrauch am Fibaro an. Du erkennst also nicht, ob das angeschlossene Gerät in Benutzung ist oder im Standby verweilt.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe das Thema verkleben des Kontaktes als Lösung definiert. Ich glaube das ist auch der Grund warum es nicht mehr geht trotz Versuch mit zwei Geräten. Ich glaube aber nicht das die Ursache ein zu hoher anfangsstrom ist. Ich hab den Kontakt nun in homee auf aus gestellt da ja doch Strom fliest und habe eine Fibaro Plug dazwischen geklemmt da der noch übrig war. Aktuell tut der was er soll. Werde nun da drüber die nächsten Tage die stromwerte messen. Nach meiner Erfahrung schaltet der Plug aus wenn er überfordert wird. Kann ich mir aber nicht vorstellen da die Dinger ne Spülmaschine , Trockner oder Waschmaschine eben so verkraften. Ich denke es war einfach nur Pech was die Double switches anging. Ich werde noch mal berichten wenn noch was auffällig ist oder eben nicht :thinking:

3 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

Nach 48 h und Messen der Werte ist nicht davon auszugehen das es an der Stromstärke liegt. In dem Fall dann wohl Pech mit den Double Switches. Bei gelegenheit werde ich mir nochmal einen besorgen und tauschen. Nervig sowas aber kommt wohl leider vor. Danke an der Stelle für eure
Unterstützung.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass du den hohen Einschaltstrom (kann ein Zigfaches der in der normalen angegebenen Stromstärke sein), der für das Verkleben der Kontakte verantwortlich ist, mit einem Plug darstellen kannst.
Wenn du hier ein ungünstiges Gerät angeschloßen hast, wird dir auch der nächste Double Switch eingehen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den tip. Die Frage nun wie mess ich den anfangsstrom so das ich einen vernünftigen Wert rausbekomme ?