Fibaro Dimmer + LED Spots Konfiguration

Hallo Leute,

ich möchte gerne LED Spots installieren und brauche Hilfe zur Auswahl der Hardware.

Meine bisherige Vorstellung:
Dimmbare LED Spots
LED Treiber dimmbar
Fibaro Dimmer 2

Funktioniert das so? Gehen alle Treiber dafür? Brauche ich überhaupt den Treiber oder reichen die dimmbaren Spots + Fibaro Dimmer?
Brauche ich den LED Bypass?

Vielen Dank für Eure Hilfe :slight_smile:
Gruß
Phil

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal die Kategorie angepasst, da du ja weder einen Bug reportest, noch Support aufgrund von Problemen benötigst. :beers:

1 „Gefällt mir“

Wenn Du 230 Volt Spots nimmst, geht das direkt, sonst brauchst du den Treiber.
Evtl. geht ja der Tradfri von IKEA, dann brauchst Du nicht mal den Dimmer (falls Du nicht auch manuell steuern willst).

Bei Spots empfehle ich immer 230V mit GU10. Da brauchst du keinen Treiber/Trafo und kannst je nach Spot fast beliebige Dimmer verwenden.

Ich nehme als Spots normalerweise welche von LEDON, da mir die Lichtqualität sehr gut gefällt. Schau dir dort auch die Sunset Dimming Spots an.

Als Dimmer habe ich Qubinos (Flush und DIN) aber auch einen “dummen” Standard-Dimmer ohne Probleme im Einsatz.

Wenn du noch Einbaurahmen für deine Spots brauchst, schau dir die von Sebson an. Bei denen ist der Spannring unsichtbar, bei den meisten anderen Rahmen hingegen siehst du ihn.

3 „Gefällt mir“

Danke für die schnellen Antworten.

Ich will tatsächlich 230v dimmbare GU10 Spots nehmen.
Bedeutet ich kann diese ohne Led Treiber direkt an den fibaro Dimmer klemmen, richtig verstanden?
Ich will auf jeden Fall auch manuell am Taster schalten können.

Die Ikea teile kenne ich nicht. Ich wollte dimmbare GU10 Spots die schwenkbar sind und habe Standard 68mm Löcher in der Decke für die Spots.

Habe zwar keine Fibaro, aber das sollte genau so wie mit den Qubinos funktionieren. Mehr braucht es nicht. Wenn du den Dimmer NICHT in der UP-Dose installieren willst sondern in einem Verteiler, bist du mit dem DIN-Dimmer möglicherweise besser aufgehoben.

Ich habe die schwenkbaren Einbaurahmen von Sebson in weiß. Gibt es auch nicht schwenkbar und in silber. Habe einige andere ausprobiert, mit diesen war ich bei weitem am zufriedensten. Bei Amazon verkauft der Händler übrigens teilweise günstiger als direkt in seinem eigenen Shop… no comment :wink:

Vergiss die Ikea-Sache komplett - deren ZigBee-Birnen sind mit einem Dimmer wie dem Fibaro nicht dimmbar, nur via ZigBee-Funktionen.‘Deine Lösung sind also normale dimmfähige Spots und dahinter einen Z-Wave-Dimmer, wenn Du die auch über homee schalten und dimmen willst.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte über homee schalten UND natürlich über den Taster dimmen können.

Lösung: Dimmbare Spots + Fibaro Dimmer UP

DANKE!!!

Habe doch noch ein Problem, nämlich im Badezimmer. Dort kommen Niedervolt Spots zum Einsatz mit Trafo.
Wie funktioniert das dann? Einfach den Trafo zwischen und fertig?

Wie wäre es mit dem Qubino Flush Dimmer?
Der lässt sich mit 220v oder 24v betreiben.

Probiere ich gerne aus. Wo kann man die bestellen?

z.B.

Die Niedervolt Spots die ich im Visier habe sind 12V, geht das mit dem Qubino auch?

Der Qubino kommt ganz normal UP und versorgt dann den Trafo von den Spots mit Strom?

Ich würde mal sagen nein, 12 ≠ 24

Dein Trafo ist an 220V angeschlossen vom Trafo mit 24 V an Qubino.
Grundsätzlich kann ich nur empfehlen diese Arbeiten von einer Fachkraft durchführen zu lassen!

1 „Gefällt mir“

Das ist so nicht ganz richtig .

Power supply 110 - 230VAC ±10% 50/60Hz, 24-30VDC

Du kannst den Dimmer an 230 Volt anschließen und dann den Trafo für die Niedervolt Beleuchtung dimmen , sofern dein Trafo das mit macht.

2 „Gefällt mir“

Da sprichst Du wahre Worte.
Habe die Möglichkeit den Trafo zu Dimmen ausgeblendet, da bei mir kein einziger dimmbar ist.

1 „Gefällt mir“

Die meisten LED-Trafos, die ich gefunden habe, haben zwei Eingänge: 230V ungedimmt(!) für die Versorgung und einen separaten Steuereingang, z.B. 0-10V. Letzteres kann dann mit einem Qubino 0-10V Dimmer angesteuert werden, der braucht aber wieder seine eigene Versorgungsspannung (12-24V soweit ich mich erinnere).

Damit das alles klappt, brauchst du einen Trafo der auch zwei Ausgänge hat, nämlich einen gedimmten für die LEDs und einen ungedimmten für den Dimmer. Alternativ zwei getrennte Trafos. Ich wollte letztes Jahr LED-Streifen dimmen, habe es dann aber bleiben lassen, weil mir das mit den Trafos zu kompliziert war.

Für 12-24v würde sich eigentlich der Fibaro RGBW Controller eignen, wäre die Möglichkeit in homee die 4 Kanäle einzeln anzusteuern gegeben.

Deshalb laufen diese bei mir seit neusten am Home Assistent.
So steuere ich mit einem RGBW Controller einmal ein RGB LED Strip und ein LED-W Strip.

Mit einem Zweiten steuere ich 3 LED-W Strips einzeln. In beiden Fällen dient jeweils ein 24v Trafo zur Stromversorgung.

In beiden Lösungen sind noch manuelle Taster am Controller angeschlossen, so lässt sich das Licht auch am Taster Schalten und Dimmen.

Ist es nicht anders rum? Beim Taster kommt der Strom an und dort installiere UP den Qubino. Der Trafo von den Spots kommt doch mit in die Decke irgendwo hinter die Spots und ist damit dann “hinter” dem Qubino bzw. dem Taster.

Irgendwie muss ich sagen finde ich das ganze Thema maximal kompliziert, da muss man ja Profi-Elektriker sein um sowas einfach wie “ich will meine Niedervolt LED im Badezimmer dimmern” umzusetzen. Bin gerade völlig planlos wie ich das umsetzen soll…warscheinlich nehme ich dann Niedervolt ohne Dimmung für die Dusche und im restlichen Bad einfach normal 230v…

Kommt drauf an! Möchtest Du den Trafo Dimmen wird der Qubino Dimmer an 220 v angeschlossen, das setzt einen dimmbaren Trafo voraus.
Oder möchtest Du die 24v Leuchtmittel Dimmen, dann wird der Qubino Dimmer am Trafo mit 24v angeschlossen.

1 „Gefällt mir“