Wenn ich die Schalter oder auch beim Dimmer auf 0 % bzw. aus stelle, dann leuchtet es ganz ganz schwach trotzdem noch. Kaum warnehmbar und ist mir nur jetzt zufällig aufgefallen.
Anbei ein Bild, wobei es hier heller ausschaut als es ist.
hast du den Würfel bekommen?
Auf was bezieht sich das jetzt?
Verwechslung Sorry hatte meinen Zigbee dem Christian verkauft dachte jetzt du seist das gewesen
Hat das Problem keiner außer ich?
homee zeigt auch 0W Verbauch und 0 % an, aber die Lampe leuchtet noch ganz ganz schwach.
Da scheint also etwas nicht zu passen.
Jemand einen Tip?
Habe bereits mehrmals den Dimmer 2 nochmals neu automatisch kalibriert.
Leider ohne Erfolg.
Hallo.
Ich bräuchte noch paar Infos.
Wie hast du denn den Dimmer angeschlossen? Mit Neutralleiter oder ohne?
Ist die Lampe mit einer oder mehreren LEDs bestückt oder Halogen?
Wenn möglich würde ich den Dimmer immer mit Neutralleiter betreiben.
Falls es sich um LED Leuchtmittel handelt kann es sein, dass die Gesamtlast zu gering für den Dimmer ist. Dafür gibts einen Bypass für diesen Dimmer den man parallel zum Leuchtmittel anschließen muss.
Hatte das gleiche Problem und bei mir hat es der Bypass korregiert.
Hi!
Soweit ich weiß wurde er mit Neutralleiter angeschlossen.
Es sind LED Leutchtmittel --> ISY GU10 (4 Watt)
Da steht sogar drauf „nicht dimmbar“
Warum geht das dann doch? Komisch.
Super, danke!
Dann werde ich mir noch den Bypass bestellen. Danke!
Schau Dir mal die Anleitung an. Der Dimmer 2 ist für Leistungen von 50 - 250 Watt ausgelegt. Ist die Leistung niedriger kann er LEDs zu glimmen bringen. Hatte das Problem bei 3 x GU10 a 6W auch.
Danke, das ist das Problem.
Ich habe 10 LED’s mit jeweils 4 Watt = 40 Watt.
Somit zu wenig und die Lampen “glühen” noch ein wenig.
Habe mir jetzt den Fibaro Bypass bestellt und das sollte dann hoffentlich das Problem lösen.
Danke für eure Hilfe.
Ich hab 3 Dimmer. Einen Fibaro Dimmer2 mit 4 mal 7 Watt dimmbaren Philips LEDs, noch nen Dimmer 2 mit 6 mal 4 Watt (ebenfalls Philips und dimmbar) und einen alten Fibaro Dimmer mit einem einzelnen 10 Watt LED Leuchtmittel unbekannter Marke aber dimmbar und scheinbar hochwertig.
Alle lassen sich ohne Bypass einwandfrei dimmen und ausschalten. Kein Summen kein Flackern.
Kommt anscheinend auch auf die Leuchtmittel selbst an wie’s mit den Dimmern klappt.
Habe jetzt endlich den Bypass.
Nur wo genau muss ich den jetzt anschließen?
Ich habe ihn jetzt direkt beim Dimmer 2 beim “Output Terminal” angeschlossen und auf der anderen Seite dann die Lampenkabel die davor drin waren.
Neu kalibriert mit Bypass 2, ABER jetzt ist die volle Helligkeit leider ganz niedrig…
Und AUS ist leidern noch immer nicht 100% Dunkel. Jetzt ist es zwar ein wenig besser, aber eben noch nicht 100%ig aus.
Werde jetzt zus. neue Leuchtmittel von Phillips die dimmbar sind probieren.
Eventuell sind es bei mir wirklich die Leuchtmittel.
Leuchtmittel die als nicht dimmbar betitelt sind würd ich sowieso nicht dimmen auch wenns scheinbar geht. Da die alle Elektronik in sich tragen weiß man nie was mit der mit der Zeit passiert.
Wenn’s geraucht hat und gestunken war’s wohl ein Telefunken …
Wie ist das gemeint? Parallel zur Lampe?
Das Kabel beim “Pfeil” geht ja zur Lampe und dort habe ich jetzt den Bypass installiert.
Also “Pfeil geht mit Kabel” in den Bypass und vom Bypass geht dann das Kabel zur Lampe.
Und das ist falsch.
Parallel heißt, er wird direkt parallel zum Verbraucher gesetzt.
Also eine Leitung vor den Verbraucher und eine Leitung dahinter.
Schau bitte auf die Zeichnung oben.
Also auch wenn Homee zur Zeit eher etwas für Bastler und Langzeitgestresste ist, sollte man manche Dinge doch besser dem Fachmann, sprich dem Elektriker, überlassen…
Also nach Deiner Beschreibung hast Du den Bypass in Serie (in Reihe) geschaltet - das ist FALSCH.
Schau Dir noch mal die Schaltung an. Rechts ist der Bypass so angeschlossen wie Du es vermutlich gemacht hast und links richtig. Wenn es jetzt nicht klar ist, dann bitte einen Elektriker beauftragen - zu Deiner eigenen Sicherheit.
Danke an alle.
Die eigentliche Installation war natürlich von einem Elektriker, wollte jetzt nur nicht schon wieder einen Elektriker bezahlen
Dachte das ist nicht so schwierig …
Aber so wie es scheint lass ich lieber die Finger davon
Meine Talent liegt vermutlich eindeutig woanders …